Angeln in MV - Peene & Trebel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Da in Corona Zeiten das Thema Auslandreisen zumindest im Moment noch recht unklar ist
steht als eine Alternative das noch unbekannte Mecklenburg Vorpommern mit den Flüssen Peene und Trebel
für Ende Sommer Anfang Herbst auf dem Plan. Das Peenetal scheint auch sehr schön geeignet für eine zusätzliche Kanu Tour zu sein

Welche Genehmigungen Angelkarten braucht man auf der Peene und Trebel vom Kanu aus was nachfolgend nicht steht ?
.

PS: Kanuverleih und Campingplätze gibt es ja reichlich






Angelgeschäft: Demminer Anglerservice
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
40
Ort
M-V
Peene und Trebel sind Gewässer des LAV Mecklenburg-Vorpommern und dementsprechend grundsätzlich mit der Gastanglerberechtigung des LAV M-V zu beangeln. Insbesondere auf der Peene ist zu beachten, dass an einigen Strecken die Gastanglerberechtigung nicht gilt.

Weitere Informationen gibt's auf der offiziellen Seite des Landesanglerverbands Mecklenburg-Vorpommern: www.lav-mv.de

Dort gibt's auch ein digitales Gewässerverzeichnis und man kann die Karten ggf. online dort kaufen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
1.503
Ort
Düsseldorf
Ich grab das hier mal wieder aus, weil ich mich demnächst auch mit dem Wohnmobil zur Penne aufmache.
Also, die Penne selbst ist NICHT mit einer Gastanglerberechtigung zu befischen, steht auch auf der Seite des LAV. Es kommt drauf an, welche Strecke man befischen möchte. Ein Teil der Strecke wird von den Müritzfischern betrieben, bei denen man die Karte erwerben kann. Für die anderen Abschnitte kann man aber auch Tageskarten erwerben, allerdings meist nur vor Ort, sprich in Angelläden oder Gaststätten. Gützkow scheint da die Grenze zu sein.

Mich würden eher die Erfahrungen der Ortskundigen interessieren. Denn ich möchte ungerne mehrere Ruten mit entsprechendem Equipment mitnehmen. Ich dachte an eine ML, eher typsiche Barschköder,...also Zielfisch vor allem Barsch, gerne auch Zander. Ist das dort realistisch? Wie steht es um den Barsch- und Zanderbestand dort?


Bin sonst eher am Rhein in NRW und in NL unterwegs, da weiß ich, was zu tun ist. Wenn ich mir aber Videos von der Penne ansehe, sehe ich nur Hechte. Die lassen sich zwar auch an der ML bändigen (der größte war 80 an der Rute), wenn es aber über die 60cm geht, ist das mE aber nicht mehr waidgerecht. Daher die Frage, auf wie viele Barsche ist im Schnitt mit einem Hecht von 60+ zu rechnen?

Bin auch sonst für jeden Tipp dankbar.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
2.524
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Boot oder Ufer geplant? Wo solls denn hingehen mit dem Wohnmobil?

Ufer ist schwierig da es nicht sonderlich viele Spots gibt und der Angeldruck entsprechend ist. Mit ner ML bist meist ganz gut aufgestellt. Wenns nicht allzu sehr reindrückt reicht es meist. Die Barschzeit kommt erst noch. Ich war letztes Wochenende für 5 Stunden feedern und zwischen durch bissel auf Barsch. Die waren noch extrem zickig, und haben faul aufm Grund gehockt. C-Rig und langsam rumzuppeln hat die einzigen 2 Barsche gebracht. Ist zurzeit auch sehr trüp ... Sommer halt. Zander ist vom Ufer reine Glückssache, ist aber auch nicht mein Zielfisch.

Mein Hechtbeifang beim Barscheln ist doch sehr gering, da würd ich mir kein Kopf machen und selbst wenn mal einer einsteigt ... is dann eben so.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
1.503
Ort
Düsseldorf
Boot oder Ufer geplant? Wo solls denn hingehen mit dem Wohnmobil?

Ufer ist schwierig da es nicht sonderlich viele Spots gibt und der Angeldruck entsprechend ist. Mit ner ML bist meist ganz gut aufgestellt. Wenns nicht allzu sehr reindrückt reicht es meist. Die Barschzeit kommt erst noch. Ich war letztes Wochenende für 5 Stunden feedern und zwischen durch bissel auf Barsch. Die waren noch extrem zickig, und haben faul aufm Grund gehockt. C-Rig und langsam rumzuppeln hat die einzigen 2 Barsche gebracht. Ist zurzeit auch sehr trüp ... Sommer halt. Zander ist vom Ufer reine Glückssache, ist aber auch nicht mein Zielfisch.

Mein Hechtbeifang beim Barscheln ist doch sehr gering, da würd ich mir kein Kopf machen und selbst wenn mal einer einsteigt ... is dann eben so.


Vielen Dank schonmal.

Wir werden vom Kanu aus unterwegs sein. Stellplatz ist in Gützkow, dort geht es auch direkt mit Kanu los (gucken vor Ort welchen Abschnitt wir dann nehmen). Da Lebensgefährtin wohl mitangeln wird (ein Hoch auf den MV-Touristenschein), wir mehr "nebenbei" angeln werden und eh nur 2-3 Tage in der Ecke sind, wollt ich nur 2 Ruten (für jeden eine) mitnehmen. Ansonsten das typische Barsch/Zander-Zeug im wasserdichten Rucksack (2-3 Inch Softbaits, Jigs, Rigs, Chebus,...eine Schachtel mit Barschwobblern zwischen 5 und 9cm, Spinner, Spinjigs, Chatterbaits), ein Watkescher, fertig. Barsche sind auch im Westen und NL extrem launisch zur Zeit, ist also an sich nicht ungewöhnlich (gab Tage, da funktionierte nix außer flach laufende Twitchbaits, eine Woche nur jiggen, eine Woche später nur liegende Köder am C-Rig, mal nur 2 Inch, mal nur 3 Inch).

Ich hoffe, die Infos helfen für weitere Tipps. Bin für alles dankbar! :)
 

tastyy

Angellateinschüler
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Alter
38
Ort
Rostock
Moin, zur Zeit ist es sehr schwierig in der Peene etwas größeres zu bekommen. Der Fluss ist sehr warm und trüb. Die Hechte sind noch sehr faul aber man muss jederzeit mit einem Hecht rechnen, auch auf kleinsten Barsch-Ködern. Stahl ist deshalb angebracht. Es sind im flachen Bereich sehr viele kleine Barsche (so um 15cm) unterwegs. Jetzt, wo sich hier das Wasser etwas abgekühlt hat, sieht man schon etwas mehr Aktivität. Als Tipp würde ich dir zu ner auffälligen Farbe raten. Firetiger läuft eigendlich ganz gut und einen einfachen Spinner nicht vergessen.
 

Oben