Angeln in der Gegend bei Eutin (Schleswig-Holstein)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Moin Leute,

ich bin das Wochenende in Eutin und wollte gerne einen Tag angeln gehen. Ich habe jetzt die folgenden Optionen ausgearbeitet:

1. Neustadt - Mefo vom Strand aus
2. Neustadt - Dorsch vom Kleinboot
3. Dieksee - Barsch vom Ufer

Ich habe gehört, dass Mefo nicht so läuft derzeit. Fürs Kleinboot ists meinem Kumpanen zu kalt (Mimimi). Kennt einer von euch den Dieksee? Wie sind da die Chancen vom Ufer aus nen Barsch zu fangen? Habt ihr in der Ecke noch andere Tipps?

VG
Alex
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Alex, wenn du schon auf der Ecke bist solltest du um Neustadt unbedingt auf Mefo versuchen.
In dem Bereich sind ganzjährig die Heringe unterwegs, somit hast du dich Chance auch auf ne Große..ich würde die Steilküste Brodau versuchen...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

was erwartest du jetzt? Du hast ca. 50 Seen in der näheren Umgebung, etwa ein Dutzend Berufsfischer die die Fischereirechte haben und Karten ausgeben, etliche Vereine.....Vom Boot aus ist es deinem Kollegen zu kalt. Damit fällt schon mal 95% der Möglichkeiten weg. Die Schwentine dürfte zu dieser Jahreszeit nicht allzu fischreich sein. Wenn ihr es in Dahmeshöved oder am Weissenhäuser Strand auf Meerforelle versuchen wollt, könnt ihr eventuell Platzkarten ziehen. Die paar kleinen Bäche und Auen sind jetzt wegen der Forellenschonzeit gesperrt. Da fällt mir nur noch der Oldenburger Graben ein. War früher mal ein Top Hechtgewässer bei Grube und auch anderen Stellen. Ich habe keine Ahnung wie es jetzt dort aussieht. Ihr könnt ja mal in Neustadt im Angelladen nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: AFE

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Sehe ich genauso wie Tim. Neustadt und Umgebung und Mefo vom Ufer.
Die Dorsche ziehen langsam raus UND zusätzlich sind gerade zwei bis drei dänische Fischtrawler in der Lübecker Bucht unterwegs, die alles ziemlich platt machen. Daher vermute ich vom Kleinboot in Küstennähe ähnliche Chancen wie vom Ufer.

Der Hafen direkt in Neustadt ist wohl die letzten Wochen ziemlich fischleer gewesen. Was aber für die umliegenden Strände nichts sagt.
 
  • Like
Reaktionen: AFE
A

AFE

Gast
Themenstarter
Hi,

was erwartest du jetzt? Du hast ca. 50 Seen in der näheren Umgebung, etwa ein Dutzend Berufsfischer die die Fischereirechte haben und Karten ausgeben, etliche Vereine.....Vom Boot aus ist es deinem Kollegen zu kalt. Damit fällt schon mal 95% der Möglichkeiten weg. Die Schwentine dürfte zu dieser Jahreszeit nicht allzu fischreich sein. Wenn ihr es in Dahmeshöved oder am Weissenhäuser Strand auf Meerforelle versuchen wollt, könnt ihr eventuell Platzkarten ziehen. Die paar kleinen Bäche und Auen sind jetzt wegen der Forellenschonzeit gesperrt. Da fällt mir nur noch der Oldenburger Graben ein. War früher mal ein Top Hechtgewässer bei Grube und auch anderen Stellen. Ich habe keine Ahnung wie es jetzt dort aussieht. Ihr könnt ja mal in Neustadt im Angelladen nachfragen.

Er meinte er würde im Meer angeln gehen. Oldenburger Graben hat er auf Nachfrage auch abgenickt. Wo jetzt die Chancen größer stehen was zu fangen ist natürlich fraglich. Bin hin und hergerissen..
 

-JH-

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hamburg
Hafen Neustadt, gegenüber vom Brauhaus Klüvers, kann man ganz passabel Dorsche fangen
 
  • Like
Reaktionen: AFE

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Moin Leute,

ich bin das Wochenende in Eutin und wollte gerne einen Tag angeln gehen. Ich habe jetzt die folgenden Optionen ausgearbeitet:

1. Neustadt - Mefo vom Strand aus
2. Neustadt - Dorsch vom Kleinboot
3. Dieksee - Barsch vom Ufer

Ich habe gehört, dass Mefo nicht so läuft derzeit. Fürs Kleinboot ists meinem Kumpanen zu kalt (Mimimi). Kennt einer von euch den Dieksee? Wie sind da die Chancen vom Ufer aus nen Barsch zu fangen? Habt ihr in der Ecke noch andere Tipps?

VG
Alex

Ich habe vor zirka 15 Jahren am Dieksee regelmäßig geangelt. Früher ging das da richtig ab. Dann Jahrelang gar nichts mehr. Hat jemand neue Meldungen zum Dieksee?
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
1.394
Ort
Schleswig-Holstein
Die Hafen Alternative ist grundsätzlich nicht schlecht, nur läuft da aktuell so gar nichts. Warum auch immer ziehen die Dorsche aktuell im Dunkeln nicht rein. Die Fänge sind, zumindest die letzten 3 Wochen, ne völlige Katastrophe. War Samstag da und mit 5 mann gab es 2 30er Dorsche. Aber versuch macht klug. Vorallem kannst du leichtes Geschirr Fischen
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
1.394
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe vor zirka 15 Jahren am Dieksee regelmäßig geangelt. Früher ging das da richtig ab. Dann Jahrelang gar nichts mehr. Hat jemand neue Meldungen zum Dieksee?

Der Dieksee fristet ein Schattendasein. Alle sind auf den Plöner Seen oder dem Kellersee. Vom Dieksee hört man nichts, also wirklich nichts. Ich wohne in unmittelbarer Nähe und kenne niemanden der dort fischt. Ich kenne nichtmal jemanden, der jemanden kennt, der dort fischt. Alte Fang Berichte gibt's genug, nur was aus den letzten paar Jahren nicht. Sollte man vielleicht mal antesten....
 
  • Like
Reaktionen: AFE
A

AFE

Gast
Themenstarter
Danke für die beteiligung hier. Ich hab jetzt leichtes Hechtgeschirr eingepackt und werde damit mal den Oldenburger Graben unsicher machen. Der dieksee wird dann nächstes mal in Angriff genommen.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Also am Oldenburger Graben ging nichts. Hab es dann nicht allzulang probiert. Habe dann noch mit @booeblowsi ein bisschen in Neustadt im Hafen gejiggt und dann haben wir uns ins Brauhaus gesetzt. In dem Fall also mehr gequatscht als geangelt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.126
@AFE
So sieht's aus.

Die Jungs die mit dem Kleinboot draußen waren hatten ein paar wenige Fische auf 20m Plus.
Fischtechnisch mau, aber dennoch ein schöner Nachmittag und das Wetter hat auch mitgespielt.

Zu den Seen:
Aktuell sind ja jedenfalls so mir bekannt überall die Boote raus aus den Seen. Auch unsere Vereinsboote sind längst raus.
Die Fische stehen jetzt sehr tief, vom Ufer wird man da eh gezielt nichts gehen.

@Luemmy
Der Diecksee soll sehr schön sein und vor etlichen Jahren eine Legende, was die Barschfänge angeht.
Aber der Kormoran hat da wohl auch ordentlich gewütet.
Obwohl gerade die Seen in SH extrem tief teilweise sind.
Vielleicht mal ein Versuch wert im Frühjahr.

@Strassenangler.de
Dein "Gewässer" ist doch der Kellersee, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.
Wie läuft es da?
War ja auch mal ein Garant für schöne Barsche und Hechte nur die Boote vom Benning sollen ja nicht so der Knaller sein.
 

Oben