Angeln für Touristen in Deutschland - länderübergreifend?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thomas_N

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

nächstes Jahr möchte mich ein Bekannter aus dem Ausland zum Fischen besuchen. Nun habe ich herausgefunden, dass man in Hessen (ich wohne hier) einen "Touristenangelschein" bekommt, wenn man nachweisen kann, dass man einen ausländischen Fischereischein besitzt und keinen Wohnsitz in Deutschland hat (beides ist erfüllt!).

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass dieser Schein nur 3 Monate gültig ist. Bedeutet dass, dass wenn der Bekannte mich nochmal besuchen möchte wir einfach einen neuen Tourischein beantragen können?

Was mich jedoch mehr interessiert ist die Frage, ob man mit dem Hessischen Schein dann auch in anderen Ländern fischen darf, z.B. in NRW.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke für die Antworten!
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Nein, nur je Bundesland. Meistens 1x im Jahr für 3 Monate. Das Problem ist aber für die meisten Ausländer: Sie haben doch gar keinen Schein! Typisch deutsche Gesetzgebung.

Es gibt aber Bundesländer mit den Vierteljahresscheinen, dann ist es unkompliziert. Aber bedenke, du musst nachher auch Gewässer finden wo du damit fischen darfst!
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Doch, ich habe beim RP Darmstadt (Hessen) nachgefragt - ein polnischer Schein wird akzeptiert.

Bedeutet das also, dass er nur 1x im Jahr für 3 Monate einen Schein bekommt? Ist ja nicht so toll...

Danke für die schnelle Hilfe!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Thomas_N schrieb:
Bedeutet das also, dass er nur 1x im Jahr für 3 Monate einen Schein bekommt? Ist ja nicht so toll...
Ich denke mal schon. Glaube der Tourischein in MV funktioniert auch nur 1x pro Jahr.
Aber ganz ehrlich..3 Monate sind ja schon recht lange. Würde man dies mehrmals im Jahr machen, könnte ja eh gleich nen Jahresticket vergeben werden, was ja so nicht geht.

Reichen Euch 3 Monate denn nicht?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Meridian schrieb:
Thomas_N schrieb:
Bedeutet das also, dass er nur 1x im Jahr für 3 Monate einen Schein bekommt? Ist ja nicht so toll...
Ich denke mal schon. Glaube der Tourischein in MV funktioniert auch nur 1x pro Jahr.
Aber ganz ehrlich..3 Monate sind ja schon recht lange. Würde man dies mehrmals im Jahr machen, könnte ja eh gleich nen Jahresticket vergeben werden, was ja so nicht geht.

Reichen Euch 3 Monate denn nicht?


In MV ist es für ein Monat und kann mittlerweile wenn ich nix verpasst habe so oft verlängert werden wie man will, gegen Bezahlung natürlich....
Sprich wenn ihr sowas vor habt soll dein bekannter Liebe r wenn er hier ist ein Wochenende in Rostock drei Tage seinen schein machen und gut, kommt billiger wenn er öfter kommt :wink:
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Naja zu den 3 Monaten ist es nunmal so, dass wenn wir einen Antrag am Anfang des Jahres stellen, kann er ja dann gar nicht mehr im Sommer/Herbst kommen - finde ich jetzt nicht so prickelnd gelöst.

Wie siehts denn aus mit Scheinen in Deutschland? Wo kann man einen Schein machen OHNE einen Kurs zu besuchen - also nur die Fragen beantworten.


Fr33 schrieb:
Thomas,

lebst du noch ?! Kennste mich noch ^^

Gruß
Sascha

Ja ich lebe noch und Dich kenne ich auch noch ;) Wohne nur nicht mehr in FFM.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Du brauchst meines Wissens gar keinen Kurs besuchen. Kannst auch einfach zur Prüfung gehen und gut. In Thüringen wären das dann lächerliche 60 Ankreuzfragen und fertig biste.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Doch, ich glaube Bayern, NRW u.a. haben Kurspflicht vor Prüfung.
So leicht fand ich die Fragen gar nicht. Aber einige Fehler sind ja machbar.
 

es0x

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elbe MD & Tangermünde
In Sachsen- Anhalt ist es auch ohne Kurs möglich. Ich bereue es wirklich mich für diesen Ankreuztest 4 Wochen lang ein mal die Woche für 3h berieseln lassen zu haben. Also das ist schon zu schaffen wenn man ein bisschen in der Materie steckt. Wenn man natürlich überhaupt keine Ahnung davon hat bezweifle ich auch das man es ohne den Kurs schafft. Aber dein Kumpel ist ja schon Angler.
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Vielen Dank Jungs! Wir nutzen jetzt erstmal die 3 Monate aus und wenn mehr Bedarf besteht muss er halt nen Schein machen (ohne Kurs) - wozu denn auch, er hat jahrelange Erfahrung und einen Schein im Ausland.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Thomas_N schrieb:
Vielen Dank Jungs! Wir nutzen jetzt erstmal die 3 Monate aus und wenn mehr Bedarf besteht muss er halt nen Schein machen (ohne Kurs) - wozu denn auch, er hat jahrelange Erfahrung und einen Schein im Ausland.

ganz ehrlich, ich glaube wenn ihr in MV den ausländischen schein vorlegen würdet würdet ihr auch ne angelkarte bekommen...
das ist wieder so eine sache wie mit den gewässern und vereinen was auch in einem anderen thema besprochen wird....

soll jetzt keine hetzerei sein, aber irgendwie ist das im westen deutschlands alles nicht so einfach.... :roll:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
es0x schrieb:
In Sachsen- Anhalt ist es auch ohne Kurs möglich.

Nicht mehr! 30h Lehrgang sind Pflicht! Oder, um genau zu sein, eine Bescheinigung eines Angelvereins über die Teilnahme an einem 30stündigen Lehrgang muss vorgelegt werden, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Die Prüfung selbst ist allerdings ein Witz. Könnte man meiner Meinung nach ruhig krass verschärfen, um den Befischungsdruck etwas zu verringern. Wer sich die Mühe macht, durch eine echte Prüfung zu kommen, dürfte meiner Meinung nach tendenziell auch Argumenten für eine nachhaltige Ausübung des Angelns aufgeschlossener gegenüberstehen. So wird echt jedes Brot durchgewinkt...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Thomas_N schrieb:
Zanderlui schrieb:
soll jetzt keine hetzerei sein, aber irgendwie ist das im westen deutschlands alles nicht so einfach.... :roll:

Ist leider so - vor allem bräuchten wir mal endlich in Deutschland ein EINHEITLICHES System.

Aber bitte nur dann, wenn es.nicht einheitlich so besch.......en ist wie derzeit in den alten Bundesländern!
Generell kann ich aber auch durchaus Argumente für ein an die Gegebenheiten des jeweiligen Bundeslandes angepasstes System sehen. Sollte doch einleuchten, dass McPomm anders regulieren muss als beispielsweise NRW und umgedreht...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Also ich weiss nicht wie es für den Rest von Deutschland gilt, allerdings kann ich als Luxemburger hier einfach über die Grenze fahren und auf dem Amt einen von diesen blauen Fischereischeinen kaufen. Sind wahlweise ein oder fünf Jahre gültig. Brauche nur einen Luxemburger Angelschein und meinen Personalausweis zu zeigen.
Mit dem blauen Schein kann ich dann Deutschlandweit meine Gewässererlaubnis kaufen.
Das müsste dann doch überall so möglich sein oder ?
 

Oben