• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelt ihr bei starken und teils böhigem Wind weiter?

  • Ja, quasi immer

    Stimmen: 25 20,0%
  • Prinzipiell gar nicht

    Stimmen: 6 4,8%
  • Abhängig von den Gegebenenheiten

    Stimmen: 81 64,8%
  • Meistens, mit entsprechendem Tackle

    Stimmen: 17 13,6%
  • Selten

    Stimmen: 18 14,4%
  • Andere Antwort

    Stimmen: 1 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    125

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Wind und Freizeit sind Gegebenheiten. Denen pass ich mich an, gerade als Uferangler. :cool:
Ist auch echt n Erlebnis wenn du bei schwerstem Sturm 45 Min. zum Spot geradelt bist (E-Bike, will mich nicht härter machen als ich bin :tearsofjoy:) und bei 110kmh Böen den dicken Barsch fängst!
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Habe im Dezember immer wieder bei 40km/h Wind und ständigen Böen jenseits der 70km/h mit C Rig verdammt gut gefangen.
Wind kam mal von der Seite mal von Vorne, 18Gr Bullet und langsam und konstant geschliffen.
C-Rig ist einfach ne Waffe bei starken Wind. Hab das schon mit 40Gr Bullets (bzw war es eigentlich nur ein normales Laufblei) und ner 2.8 inch Craw geangelt und auch gut gefangen damit.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.009
Ort
Tief im Westen...
Bei starkem Wind, bei Regen, bei krasser Veränderung vom Luftdruck und bei zu viel Sonne (auf Zander) bin ich mittlerweile fast raus. :cool:

Und am WE auch, fast vergessen… :p

Neee, solange alles davon moderat ist, habe ich kein Problem damit, aber wenn es zu krass ist, dann spare ich mir das und gehe lieber 2-3 Tage später los.

Und klar fängt man auch bei krassem Wind mit nem 60g Bullet oder auch Starkregen… Aber das macht MIR dann keinen Spaß.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.160
Für mich gibt es kaum etwas entspannenderes als völlige Windstille, bei der der Schnurbogen nach dem Auswerfen in Zeitlupe zur Oberfläche sinkt und jedes Zupferchen durch was auch immer ohne Fremdeinflüsse wie Wind in der Rute ankommt.
Leider sehen das die Fische häufig auch so und chillen ebenfalls.
Manchmal sind (neue) Starkwindphasen auch grandiose Fressphasen : Insofern stellt sich für mich die Frage nicht, ob man bei starkem Wind ans Wasser sollte. Gerade in diesen Phasen mit Wind/Sturm läuft es nicht selten sehr gut, und die Fische ballern so heftig auf den Köder, dass die berühmte (und bei starkem Wind kaum wahrnehmbare) "Rückmeldung" in der Rute kaum noch eine Rolle spielt.
Für mich gilt bei Sturm und Wind (insbesondere im Rahmen eines Wetterwechsels) : Ab ans Wasser !
Bei zusätzlichem starkem Regen "von der Seite" oder starkem Astbruch habe ich aber auch schon "aufgegeben".
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.129
Ort
meckpomm
Bei starkem Wind, bei Regen, bei krasser Veränderung vom Luftdruck und bei zu viel Sonne (auf Zander) bin ich mittlerweile fast raus. :cool:

Und am WE auch, fast vergessen… :p

Neee, solange alles davon moderat ist, habe ich kein Problem damit, aber wenn es zu krass ist, dann spare ich mir das und gehe lieber 2-3 Tage später los.

Und klar fängt man auch bei krassem Wind mit nem 60g Bullet oder auch Starkregen… Aber das macht MIR dann keinen Spaß.
geht mir mittlerweile genau so...
wenn es mir durch kälte, wind/welle, regen, hitze, oder anglermassen keinen spaß machen würde, lass ich's lieber sein.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Einerseits mag ich es natürlich, wenn die Bedingungen "lebensfreundlich" sind. Andererseits finde ich schlechtes Wetter (Wind und insb. Regen) gut, weil ich dann an den meisten Spots meine Ruhe vor Passanten, Seglern und anderen Anglern habe. Wenn man viele Methoden kennt, findet man auch immer etwas.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.309
Punkte Reaktionen
37.907
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich bin und war bei 5-7Bft oft auf dem Peenestrom und auf/an der Havel. Natürlich an Stellen wo der Anker noch sicher hält und keine Gefahr für Leib und Leben besteht. Wie bereits erwähnt, hat man da seine Ruhe vor lästigen Mitbewerbern und dazu überraschend gute Fänge. Denn die Kapitalen sind gerade bei diesen Bedingungen auf der Jagd. So zumindest meine Erfahrung.
Mit einer exakten (GPS-) Positionierung mit Rückenwind in Richtung Spot, kann man auch wegen der deutlich höheren Wurfweiten genügend Abstand halten. Beim Slider-Angeln zum Beispiel ist es möglich, einen sehr großen Bereich aus nur einer Ankerposition absuchen.
 

Oben