Angeln bei Hochwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

ich wollte am Donnerstag wieder mal bisschen ans Wasser, war durch Schnee, Familie etc. leider die letzten 3 Wochen gar nicht am Wasser. Durch die Regenfälle etc. herrscht bei uns momentan Hochwasser bzw. sind die Wehre weit geöffnet und es gibt dadurch natürlich stärkere Strömung als sonst. Es wird für mich das erste Mal unter solchen Bedingungen am Fluss zu angeln. Zielfische sind Barsch, Zander, Hecht.

Was gibt es zu beachten? Welche Stellen sind unter diesen Bedingungen eher erfolgversprechend?

Ich hätte es jetzt vom Bauchgefühl her eher an den Störungsärmeren Bereichen probiert, habe aber da wie gesagt keine Erfahrung.

Die Hot-Spots an diesem Flussabschnitt bei normaler Wasserlage: 3 Stau-Wehre (Ober- und Unterwasser), 5 Spots mit Wasser/Bacheinläufen, Auslauf eines Kraftwerks.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm ich würde Hochwasser von Hochwasser mal unterscheiden. Wenn die Brühe wie z.B. bei uns am Main fast Oberkante steht, die Farbe von Milchkaffe hat und das Wasser zudem eiskalt ist, dann rechne ich mir meist kaum Chancen aus. Zander und Waller werden dann ab und an dennoch gefangen..... Und dann aber auch in den Bereichen, wo so gut wie keine Strömung herrscht bzw. das Wasser wieder zu Ruhe kommt.

Dann gibts die Frühjahrshochwasser die ohne Schmelzwasser usw. daher kommen. Wasser ist dann auch Trüb - aber warmes Wasser bedeutet auch, dass die Fische eben aktiver sind.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Momentan ist es in meinen Fließgewässern (Main, Nidda und Zuflüsse) absolut unmöglich zu angeln.

Ein wenig Hochwasser ist nicht schlecht, aber bei reißender Kaffeebrühe bleibe ich Zuhause.
 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Hochwasser an sich ist immer geil, vorausgesetzt der Pegel steigt
Dann stapeln sich die Zander an einigen Spots
Problem ist oft, man kommt nicht an diese Spots raun und ohne Boot ist man mehr oder weniger aufgeschmissen
Zumal man vom Boot aus nicht die Probleme mit dem Unrat hat
Die Top Spots sind nicht unbedingt mitten im Fluß zu finden, Kehrströmungen, besonders im Bereich vom Hafeneinfahrten lohnt es immer zu beangeln
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.128
Ort
meckpomm
wie gerne hätte ich so hochwasser auch hier oben...
wels mäßig läuft's ja gerade echt ganz gut "im süden"
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nix für Ungut... was hier gerade als "Hochwasser" abgeht ist leider nicht mehr so nice.... Das wünscht sich keiner....
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Langsam könnte es sich mal wieder entspannen,
Letzte woche wars ja scho knackig aber die letzten tage wars ja nur dauerregen....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@observer

Alles gut :D Ich bin auch gerne für ein kleines Hochwasser zu haben. Aber was da aktuell los ist. Main, Rhein, Neckar, Fulda, Nidder, Nidda ... usw. Da drücke ich eher den Leuten die Daumen, dass der Spukt bald nachlässt.
 

Oben