Angeln auf Sardinien - Probleme bei Süßwasser Lizenz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

predator_leg

Nachläufer
Registriert
2. November 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburch
Guten Tag lieber BA´ler,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich bin im August für eine Woche auf Sardinien. Habe mir für einen Tag auch schon einen Guide gebucht.

Da ich aber sicherlich auch nochmal davor oder danach alleine losziehen will, wollte ich mich vorab schonmal um die Lizenz kümmern, was sich leider schwieriger als gedacht heraustellt.

Ich bin soweit gekommen, das man sich die Lizenz als "Non Italiener bzw. Sardinier" auf https://sus.regione.sardegna.it/sus/searchprocedure/details/607 beantragen kann/soll. Dort wiederum wird aber ein Login mit SPID vorgeschlagen, was wiederum nur für Italiener ist. Ich habe dort auch schon 2x eine Mail hingeschickt, aber erhalte keine Antwort. Vielleicht bin ich auch auf einen total falschen Pfad? :emoji_thinking:

Die Kommunikation mit dem Guide ist etwas spärlich, vielleicht haben die gerade viel zu tun. Die Info von dort war das ich die Lizenz über die Lombardei machen soll, da es dort schneller gehen soll. :emoji_ok_woman:, Verwirrung komplett.

Im Meerwasser ist fischen ohne Lizenz möglich, habe ich das richtig herausgelesen?

Wenn einer noch den ein oder anderen Tipp zum angeln hat, wäre ich natürlich auch noch dankbar. :)

Tight Lines
Steffan
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.663
Alter
46
Die Lizenz fürs Süsswasser ist auf jedenfall als Tourist kompliziert zu bekommen.
Salzwasser auf Sardinien ist bis auf die Schutzzonen lizenzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Das mit dem Salzwasser und lizenzfrei kann ich nicht bestätigen, jedenfalls für Maddalena und Caprera. Dort braucht man defintiv eine Lizenz, wovon nur eine begrenzte Anzahl im Jahr überhaupt ausgegeben wird. Die ist dann vor Ort bei den entsprechenden Ämtern zu bekommen.
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
Um die Verwirrung noch kompletter zu machen ;)...
Die von dir beschriebene Lizenz alleine ist noch keine Berechtigung zum Fischen im Süßwasser, sondern Voraussetzung zum Erwerb einer Angelerlaubnis, je nachdem wo du angeln willst und bei wem die Fischereirechte liegen. Für Sardinien müsste als Basis auch die Lizenz D der Provinz Bozen (Vorteil: deutsch/italienisch) gültig sein. Für diese braucht man als "Ausländer" keine italienische Steuernummer, sondern einfach nur die Nummer des Personalausweises. Frag mal beim Angelladen Go-Fish in Kastelbell (Südtirol) nach der Lizenz Kategorie D - vielleicht lässt sich das kurzfristig online und über den Postweg abwickeln
 

predator_leg

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
2. November 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburch
Vielen Dank erstmal für eure Nachrichten. Jetzt bin ich tatsächlich komplett verwirtt, denn ich habe mehrfach gelesen das Salzwasser frei ist.

@Mario11
Vielen Dank für den Tipp, ich habe denen mal eine Mail geschrieben.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.663
Alter
46
Das mit dem Salzwasser und lizenzfrei kann ich nicht bestätigen, jedenfalls für Maddalena und Caprera. Dort braucht man defintiv eine Lizenz, wovon nur eine begrenzte Anzahl im Jahr überhaupt ausgegeben wird. Die ist dann vor Ort bei den entsprechenden Ämtern zu bekommen.
Eben, das sind die besagten Schutzzonen, für die werden stark begrenzt Karten ausgegeben und auch die Anzahl der Ruten / Köder ist begrenzt.
Der Rest der Küste ist definitiv ohne Karte zu befischen.

Hier die z.B. die Übersicht der Schutzzone Tavolara:

Die anderen sind:
  • Area Marina Protetta Penisola del Sinis - Isola di Mal di Ventre
  • Area Marina Protetta Capo Caccia - Isola Piana
  • Area Marina Protetta Capo Carbonara
  • Area Marina Protetta Isola dell'Asinara
 
Zuletzt bearbeitet:

Gauvin

Barsch Simpson
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
60
Ort
Deutschland
Bin gerade auf Sardinien und würde gerne an einen Stausee angeln. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit online eine Tageslizenz zu kaufen ?
 

Oben