• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jonas1404

Forellen-Zoologe
Registriert
8. November 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Alter
31
Ort
Köln
Hi zusammen!
Ich werde über Pfingsten meine Schwester in Hamburg besuchen gehen und wollte dort gern ein wenig Spinnfischen.
Online sind die Informationen allerdings nicht so aussagekräftig, als dass ich mich darauf verlassen will.
Ich würde gern die Alster beangeln und auf Höhe der Hudtwalckerstr. beginnen.
Geangelt wird vom Ufer aus. Ich konnte online die Information abrufen, dass wohl der Fischereischein ausreichen würde, um an dem Gewässer angeln zu dürfen. Stimmt es tatsächlich, dass ich keine zusätzliche Gewässerkarte kaufen muss, um dort angeln zu können? Sollte es wichtig sein: Ich komme aus NRW.
Und gibt es eventuell die Möglichkeit Angelverbotszonen einsehen zu können?
Ich weiß, dass ich auch einfach im Angelgeschäft vor Ort nachfragen kann, aber würde die Bedingungen gern schon einmal abklären, um die Rute zu planen.
Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus,
Jonas
 

ya.k_fishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
124
Ort
Hamburg
Moin,
in Hamburg ist Schonzeit bzw. Kunstköderverbot auf Raubfisch bis 01.06. Davor kannst du es mit Tauraum am Dropshot-Rig auf Barsch probieren an den Kanälen. Angelerlaubnis (10€ pro Jahr) brauchst du in jedem Fall. Kannst du im Angelshop vor Ort kaufen.

Gruß
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Hamburg
Die einzige Möglichkeit mit Kunstköder hast du im Hauptstrom der Elbe. Da ist es trotz Schonzeit erlaubt, da Döbel, Rapfen und Welse keine Schonzeit haben.
 

Jonas1404

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
8. November 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Alter
31
Ort
Köln
Hey, danke euch beiden für die Auskunft! Das hilft schon weiter. Auch der Hinweis mit dem Kunstköderverbot. Barsche haben ja in NRW keine Schonzeit und der Hecht ist ab dem 1.5 wieder auf, da darf man hier an unserem Vereinsgewässer (kein Zanderbestand) schon mit Kunstköder angeln.
Lieben Gruß
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Wenn das was für dich ist, die Rapfen bissen meiner Erfahrung nach ab etwa 10 Grad ganz ordentlich am "Hauptstrom". Am besten liefen Spinner, vor allem an einer Packung der Innenkurve, sprich wo sich die Strömung abschwächt, dreht und/oder sogar leichte Kehrströmung verursacht. Ganz nah an der Packung geführt.
Kann aber auch schon wieder zu warm sein.
 

jbooo

Nachläufer
Registriert
8. August 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Moin, um deine Fragen zu beantworten:
In Hamburg sind die Gewässer fast überall frei. Aber seit 2019 musst du auch als Besucher in Hamburg die Fischereiabgabe bezahlt haben (10Eur pro Jahr). Kannst online oder vor Ort machen.

Eine super Übersichtskatre der freiem Gewässer, der Verbandgewässer und der Verbotszonen findest du hier:

Ich empfehle, die kleinen Kanäle eher mit Kleinköder zu beackern, wenn du was richtiges willst, fahr runter in die Hafencity. Da geht Rapfen, Zander, Barsch..
 

Oben