Angeln am Radún in Wałcz [PL] - Darf man Barsch in der Schonzeit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
209
Ort
Leipzig
Hallo an alle - ein Freund und ich sind vom 04.01.2024 bis 07.01.2024 in Polen und würden gerne am Radún in Wałcz angeln gehen.
Zu der Zeit sind dort die meisten Fische geschont, nur der Barsch nicht.

Die Genehmigung bekommt man einfach über folgende Seite:
https://pzw.gorzow.pl/zezwolenia/index.php?krok=zezwolenie&lang=DE

Dort ist jedoch aktuell der Link für die Regularien inaktiv, weshalb wir nicht schauen können wie genau auf Barsch geangelt werden darf.
Vielleicht weis jemand wie sich das generell mit dem Barsch in Polen verhält, eventuell darf man Kunstköder oder wie in Deutschland Dropshot mit Wurm?
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.110
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
LOS
Hallo Hangel,

keinen Ahnung, aber vielleicht rufst Du mal beim Angelladen in Frankfurt (Oder) "RS Angelcenter" an.
Vielleicht wissen die das ja oder sie haben einen polnischen Mitarbeiter.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
209
Ort
Leipzig
Danke - war ein Versuch wert, allerdings konnten die mir auch nicht wirklich helfen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hmmm,

ich kenne aus den letzten Jahren nur enttäuschende Berichte von Leuten, die versucht haben in einfach zugänglichen / öffentllichen Gewässern in Polen Fische zu fangen. Anders sieht es wohl in privaten Gewässern aus, die aber auch deutlichst teurer sind.
 

ErikHbt

Keschergehilfe
Registriert
19. Dezember 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
23
Alter
26
Ort
Markneukirchen Vogtland
@dietmar
Das haben wir auch gelesen, da wir dort eher „Nebenbei“ bisschen angeln wollen ist das aber egal :) was halt wirklich das Problem ist sind die gesetzlichen Regelungen.. dazu findet man leider garnichts..

Werden morgen einfach mal in Walcz ins Rathaus gehen und nachfragen
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.833
Ort
Hessen
Guck mal hier, ob du das Gewässer findest, das du beangeln willst.
Wenn es dort aufgeführt ist, gibt's entweder einen Kontakt oder die Karte direkt online. Auch die jeweiligen Regeln und Einschränkungen des jeweiligen Gewässers sind dort immer als PDF vorhanden.
Ist zwar alles auf polnisch, aber Google übersetzt ganz gut. ;)

Edit:
Es gibt dein gewünschtes Gewässer!
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Ich Klinke mich hier mal ein, da mein neuer Arbeitgeber in Zilona Gora sitzt und ich demnächst öfters mal in Polen sein werde... Und natuerlich will ich da auch mal ein paar Gewässer beangeln. Sehe ich das richtig, und das läuft so ähnlich wie in F oder NL, sprich eine Karte und dann Feuer frei an öffentlichen Gewässern?
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.833
Ort
Hessen
Ich Klinke mich hier mal ein, da mein neuer Arbeitgeber in Zilona Gora sitzt und ich demnächst öfters mal in Polen sein werde... Und natuerlich will ich da auch mal ein paar Gewässer beangeln. Sehe ich das richtig, und das läuft so ähnlich wie in F oder NL, sprich eine Karte und dann Feuer frei an öffentlichen Gewässern?
Nein, dem ist nicht so! Es gibt verschiedene Verbände, für deren Gewässer es als Ausländer zeitlich begrenzte Genehmigungen gibt, welche meistens mehrere Gewässer beinhalten. Außerdem gibt es zusätzlich private und Vereinsgewässer, für die man auch wieder eine separate Karte benötigt. Also eher so wie in Deutschland.
Auch wirst du ohne polnischen Fischereischein kaum eine Jahreskarte bekommen. Evtl. am privaten Gewässer.
Alles ziemlich kompliziert... Genau wie bei uns. Aber zumindest bekommst du als Ausländer eine zeitlich befristete Genehmigung für die meisten Gewässer.

Edit: auch ich versuche gerade eine Genehmigung für ein Gewässer zu bekommen, an dem wir im Sommer für 2 Wochen ein Ferienhaus haben. Habe festgestellt dass es über Fishster.pl nicht mehr möglich ist. Nun versuche ich es über den zuständigen Verband, welcher aber nicht erreichbar scheint. (weder Email, noch telefonisch bisher) Auch online nur schwer eine Kontaktmöglichkeit zu finden. Frustriert gerade ein bisschen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben