• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderdrill

Belly Burner
Registriert
23. September 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osterzgebirge
Hallo Leute,
man hört soviel von den verschiedenen Angelmethoden. Der eine schwört auf's Faulenzen, der andere auf Drop-Shot, der Nächste aufs Jiggen usw. Sicherlich gehört zu jedem Fisch auch seine eigene Methode wie du ihm am besten beikommst. Aber kann man dies auch verallgemeinern und vor allem, welche Methode ist denn für Anfänger geeignet :?: Danke
 

Zanderdrill

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. September 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osterzgebirge
Zanderdrill schrieb:
Hallo Leute,
man hört soviel von den verschiedenen Angelmethoden. Der eine schwört auf's Faulenzen, der andere auf Drop-Shot, der Nächste aufs Jiggen usw. Sicherlich gehört zu jedem Fisch auch seine eigene Methode wie du ihm am besten beikommst. Aber kann man dies auch verallgemeinern und vor allem, welche Methode ist denn für Anfänger geeignet :?: Danke


In vino veritas.

In Bier ist auch so was.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Ja also wenn du noch nicht so erfahren bist und weißt wo die Stellen sind wo dein Zielfisch sich bevorzugt aufhält,würde ich erst mal mit dem "normalen Jiggen" beginnen.Damit kannst du die gröten Wasserflächen relativ schenll abfischen und so rausfinden wo immer und immer wieder Fisch beisst(das aber erst na einigen Wochen)Wenn du dann die Stellen so ungefähr kennst gehst du wieder mim Jig hin udn guckst ob wa beißt,wenn ja,nimmste direkt deine Dropshot Rute mit Montage vormontiert und angelst damit,weil du halt mit DS keine großen Flächen abfischen kannst.
Hoffe ich konnte dir was helfen!
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
ich würd dir vorerst das faulenzen empfehlen, da der kontakt zum köder leichter zu halten ist und dann nach und nach mal einen jig-hüpfer einbauen. ansonsten sind spinner auch immer ne gute wahl, wenn die fische nicht zu tief stehen.
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Ich würde auch erst mal mit dem Faulenzen anfangen. Oder im Sommer mit Wobblern. DS bringts wirklich nur an Stellen, von denen du dir halbwegs sicher bist, dass da auch Fisch steht.
Wäre auch hilfreich, wenn du kurz beschreibst, in was für einem Gewässer du angelst.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
moin!
als anfänger fängt man ja meist klein an und das ist dann wohl der barsch den man als erstes ärgern sollte.da die jungs meistens nicht allein sind und meistens hunger haben,bekommt man mehr bisse als bei zandern und hechten und sind dadurch ein guter "trainingspartner" um verschiedene methoden auszuprobieren!
anfangen würde ich mit kleinen gummis zubbeln,jiggen,faulenzen oder wie auch immer,die passende technik findet man schnell selbst heraus!
als nächstes würde ich es mit kleinen wobblern versuchen.führungstechniken zum wobblerfischen(twitchen,jerken...)kannst du ja hier bei BA nachlesen!
mit gummi und wobbler wirst du bestimmt schnell zum erfolg kommen,da du damit schnell eine grosse wasserfläche abangeln kannst und so die fische findest!
alles andere wirst du später sicher nach und nach ausprobieren wollen,wenn du die ersten fische gefangen hast...
gruss micha
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

ich finde, die Frage ist einen Tick zu einfach gestellt. Die Fragen, die zu erst zu beantworten sind: welcher Fisch soll der Zielfisch sein? Was für ein Gewässer wird zunächst befischt?

Der grundsätzliche Tenor von Flanders, DrGonzo und Micha, eine Angelart zu wählen, die einem erstmal ein gutes Ködergefühl vermittelt, halte ich auch für richtig. Ich würde es dann allerdings tatsächlich sehr von den Antworten auf die obigen Fragen abhängig machen, ob das ein Wobbler, Spinner, Blinker oder Gummifisch am Ende der Schnur sein sollte.

Beste Grüße,

Wolf
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also ich kann die emphehlen mit kleinen spinnern die sind eigentlcih das leihte zum fischen du hast dann auch gute chancen auf barsche und kleine hechte dann kannst du es ja mal mit gummifische probieren aber da musst du selber deine technik herausfinden
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
@strasse93:
Bitte klares Deutsch schreiben und Satzzeichen wären bei deinem Satz auch angebracht.
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
vor allem hats zanderdrill ja mal gar nicht geholfen!Ich würde erstmal mitm jiggen mit ewtas größeren Gummis anfangen,um ein gefühl für den Köder zu bekommen!dann kannst du den köder an deinen zielfisch anpassen!Es ist alles letztendlich nur ne Sache der Übung!denn wie heißts so schön..."Übung macht den Meister"!
 

Zanderdrill

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. September 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osterzgebirge
He, danke euch allen.

@ Wolf:
Die Frage war beabsichtigt so einfach gestellt. Ich wollte einfach bloß mal eure Meinung hören, welche Angelmethode für Greenhörner wie mich, am einfachsten ist, ohne dabei auf Gewässertyp, Zielfisch und Geräteausrüstung einzugehen. Ich weiß das dies Alles eine entscheidenden Rolle spielt. Aber wie gesagt mir ging es erstmal bloß um die Angelmethode. Aber auch dir ein dolles Danke.

______________________________________________

In vino veritas.

In Bier ist auch so was.
 

Oben