Angelmessen in Süddeutschland eure Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

jetzt ist ja schön langsam mal wieder Messezeit in Süddeutschland.

Wer von Euch geht wo hin? Und wie sind Eure Erfahrungen, wo lohnt es sich hinzugehen?

Ich werfe jetzt mal 3 Termine in den Raum:

Augsburg, Jagen und Fischen vom 19.01.- 22.01.

Salzburg, Die hohe Jagd & Fischerei vom 16.02. - 19.02.

Friedrichshafen, Aqua Fisch 10.03. - 12.03.


Wer war schon wo und wer hat vor wohin zu fahren? :p


Ich hatte mir überlegt nach Augsburg zu fahren, aber das Ausstellerverzeichnis war nicht ganz so berauschend. Oder lohnt sich das doch?

Salzburg war ich vor ca. 10 Jahren das letzte mal, habe ich nicht ganz schlecht in Erinnerung, das Ausstellerverzeichnis liest sich auf jeden Fall schon mal besser wie das von Augsburg.

Und die Aqua Fisch? Ich denke mal das sollte zumindest in Süddeutschland die beste Messe sein. Lohnt es sich da mal vorbeizuschauen? Und reicht da ein Tag? Ich stelle mir die riesig vor. So wie ich das gelesen habe sind da ja unsere Forenpartner vor Ort und auch der ein- oder andere Hersteller.


Wer kann was dazu sagen?
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

also Pflichttermin ist für mich die Wallermesse in Passau, ist natürlich hier nicht jedermanns Sache.
Trotzdem sehr gut gemachte Messe mit überwiegend jungem Publikum.

Auch die Anglermesse in Passau Anfang März ist nicht falsch und trifft ein etwas größeres Publikum.
Gehe ich auch mal durch wenn Zeit ist.

Salzburg usw. kann ich nichts Abgewinnen, da fahr ich eher noch auf die Hausmesse von nem größeren Händler oder so.

Wenns nur um das Einkäufen an sich geht machst du eh auf keiner Messe mehr ein Schnäppchen.
Geht mir eher um das gesellige usw.

Gruss Mike
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Hallo,

nicht ganz so weit im Süden findet nächstes Wochenende (14. - 15.01) Leidenschaft Angeln in Geiselwind bei Würzburg statt. Nicht zu groß, nicht zu klein mit Ausstellern und Vorträgen aus allen Themen-Bereichen.

Ahoi,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Du meinst die in Geiselwind. Habe ich mir angeschaut, aber die ist so klein dass sich das für mich nicht lohnt.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Also die Jagen & Fischen in Augsburg ist schlecht geworden. Letztes Jahr hab ich es mir gespart hin zu gehen, weil es einfach uninteressant war. Dieses Jahr werde ich gehen, aber nur weil ich ne Freikarte habe. Ansonsten würde ich auch nicht gehen, da jedes Jahr der Eintritt teurer wurde (mittlerweile 10 €) und weil es mehr Jagen ist. Die Fischerei kommt sehr kurz und es ist fast nichts von Interesse dabei. (Uli Beyer ist da)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
War die letzten Jahre immer an der Aquafish und werd auch dieses Jahr wieder hinfahren. Brauchst aber starke Nerven... Da ist immer die Hölle los.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Salzburg hat die letzten Jahre so abgebaut, ist es als Fischer imho keinesfalls mehr wert.

Die Messen westlich von München kenne ich nicht, da gab es geteilte Meinungen, was man so hörte.

Sehenswert waren die Wallermesse und die Anglermesse in Passau früher imho schon, die Waller ist halt strikt für das Thema. Im letzten Jahr war ich da nicht mehr.

Wo sich die letzten Jahre alle einig sind, ist Wels in OÖ. Die Messe bietet für jeden was, egal ob Raubfisch, Karpfen, Renken. Gute Vorträge, zahlreiche Aussteller und auch das Drumrum passt da besser wie anderswo. Wels ist für mich inzwischen der einzige Pflichttermin, was Messen betrifft.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Die "Leidenschaft Angeln" ist ja noch neu, findet erst zum 2. mal statt.
Letztes Jahr war die Messe recht Karpfen- und Waller-lastig. Laut Aussage eines Ausstellers wurde er vom Veranstalter dazu angehalten, bevorzugt Karpfenzubehör anzubieten....
Für den Raubfischangler war nicht so viel geboten. Und "Messeschnäppchen" hab ich keine gefunden.....;-)

Mal sehen wie es dieses Jahr wird.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Die Aqua Fisch ist groß, aber nicht riesig (Angelbereich). Mir gefiel sehr, dass auch viele Familien um die Stände tappelten. Die Händler kommen aus allen Richtungen und die Preise nur in eine -6 nach oben: mein local Dealer vertickte dort seine Ware zu einem wesentlich höheren Preis als im Shop. Standmiete muss ja irgend ein Dödel zahlen .... ;-)
Ein paar gebrochenen deutsch sprechende Amerikaner versuchten mir im very wichtigen Akzent einen Hi-Quality-Rucksach for only 189,- Juros zu verkaufen. Auch ein Brandenburger Händler war da, dem hab ich dann mal so'ne Art Mini-Castaics abgekauft, die er in meiner alten Heimat schwerer los wird.
Aber: In jedem Fall einen Besuch wert und locker an einem Tag zu machen. :)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich hatte das schon so in etwa befürchtet dass die Messen meistens immer schlechter werden.

Die Hersteller sind oft nicht selber da sondern lassen sich durch irgendwelche Händler vertreten. Richtige Neuheiten werden auf den Messen auch nicht vorgestellt und Messepreise oder Schnäppchen bekommt man auch nicht.

Darum hier die Frage. Weil für das Geld das ich dann da einplanen muss (zusammen mit meinem Sohnemann + Parken + Essen u. Trinken) kann ich dann schon ordentlich was bestellen.

Also ist wohl nur die AquaFisch wirklich interessant. Und das muss ich mir dann wirklich überlegen ob ich mir das antue - knapp 3 Stunden Anfahrt mit Frau und Kind, Messetag und knapp 3 Stunden Heimfahrt. Das ist dann schon relativ spannend...
Und da wir früher selber Aquarien hatten und der Kurze gerne mal eins hätte muss ich da zumindest auch mal durchgehen und werde dann dort vielleicht auch noch Geld los :?

Wels wäre auch nicht so weit weg, das könnte noch eine Option sein.

Im Moment scheint es wohl auf den Messen allgemein recht Karpfen und Waller-lastig zuzugehen.

Wäre mal schön wenn es eine Barsch-Messe geben würde :mrgreen:
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
Am WE ist ja wieder Messe in Augsburg.
Plant jemand diese zu besuchen?
 

Oben