Ich als stiller mitleser muss jetzt hier mal meine Beobachtung schreiben.
Ich befasse mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Kayak. Empfand es schon immer als viel Geld, was man da ausgibt.
Und service und erdatzteile sind das A uns O, was in vielen Lebenesbereichen gerne beim Verkauf verscheiegen oder nicht gerne angesprochen wird. Bei mir ist es immer das rhema nr1. Hier merkt man einfach, wie der verkäufer reagiert und was er zu berichten hat.
Ich weiß, man wird ja gerne verteufelt, wenn man zugibt, dass man auf den chinesischen Versandseiten unterwegs ist. Aber, kann es sein, dass einige Händler in D und der Welt einfach ihre Produkte dort über Großhändler bzw. Hersteller beziehen und Labeln lassen?Wenn ich dort schaue finde ich schnell einen Store namens "Mikugo global sports store". Die kayaks sehen schon stark nach den o.g. aus.
Die hier ansässigen lassen doch idR in China produzieren, weil in D es unbezahlbar wäre. Du müsstest diese Maschinen 24/7 laufen haben. Der Markt dafür ist aber einfach nicht da. Deshalb sucht man sich dahinten Firmen.
Glaube das das Polar 9 hier ja eine Ausnahme ist, da eine Eigenentwicklung?
Oder ist es am Ende so, dass die Chinesen die Rechte an CAD Daten und Werkzeugen haben und somit einfach parallel produzieren? Wozu dann aber nur containerweise in die Welt verkaufen?
Und angenommen, man würde die Dinger dort bestellen und hier vertreiben, dann wäre doch klar, warum Reklamationen so lange dauern?