Angelkajak oder Bellybot am Schiffahrtskanal

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Angelkajak mit Pedalantrieb zuzulegen. Da mein Hausgewässer jedoch ein Kanal mit Schifffahrt ist, der RMD-Kanal, und sonst eher nur kleinere Seen vorhanden sind, für die sich ein Kajak kaum rentiert, stellt sich für mich die Frage, ob vllcht. von euch schon mal mit einem Kajak oder auch Bellyboort eine Schiffahrtsstrasse oder auch einen größeren Fluss befahren hat.

Man sieht hier zwar ab und an "normale" Kajakfahrer, aber ein Angelkajak ist mir hier noch nicht begegnet, auch kein Bellyboot.

Was meint ihr bzw. was wisst ihr zu dem Thema?
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Kommt natürlich auch sehr auf das Kajak an. Ich fahre ein Titan und habe keinerlei Probleme. Man muss natürlich schon ein wenig vorausschauend fahren und den Schiffsverkehr immer im Blick haben. Beim Slippen sollte man den Sog nicht unterschätzen.
Ich durfte im tiefsten Winter schon mal meinem Sitz hinterher paddeln weil dieser von einem Steg gespült wurde und der Antrieb schon sicher im Auto verstaut war :D
Darf man denn vom Kajak aus angeln ?
Hier in NRW ist das ja generell auf Wasserstraßen verboten :/
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Kommt natürlich auch sehr auf das Kajak an. Ich fahre ein Titan und habe keinerlei Probleme. Man muss natürlich schon ein wenig vorausschauend fahren und den Schiffsverkehr immer im Blick haben. Beim Slippen sollte man den Sog nicht unterschätzen.
Ich durfte im tiefsten Winter schon mal meinem Sitz hinterher paddeln weil dieser von einem Steg gespült wurde und der Antrieb schon sicher im Auto verstaut war :D
Darf man denn vom Kajak aus angeln ?
Hier in NRW ist das ja generell auf Wasserstraßen verboten :/
Das hört sich ja schon mal gut an

Das Angeln vom Boot ist auf jeden Fall erlaubt. Kann mir jetzt nicht vorstellen, warum das Angeln vom Kajak verboten sein sollte.
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ist der Kanal vom Ufer so unzugänglich ?
Habe zwar schon Leute am waal Maas Kanal gesehen die vom Belly Angeln, finde das aber schon mutig die wurden schon echt hart Richtung Schiffe gezogen .
Zu Kajaks kann ich leider garnichts sagen, vom Belly Boot würde ich aber ohne entsprechend starken Motor definitiv abraten .
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Was definierst du denn unter "größerem Fluss"? Ich selbst habe zb schon Bellys auf der waal und auf dem Niederrhein gesehen, ersteres erschien mir persönlich aber als zu extrem.. Die BBs waren motorisiert und haben sich Strom ab von Buhne zu Buhne bewegt aber das wäre niemals etwas für mich.

Auf der Maas hingegen ist es absolut kein Problem, solange da kein Hochwasser herrscht bin ich das ganze Jahr über dort vom Belly aus unterwegs, klar sollte man die Schiffahrt immer im Auge haben aber soweit ist das eg kein Thema. Mein Belly ist zb mit einem 40lbs Motor in kombi mit einem 80ah Akku ausgestattet und damit ist das absolut zu bewerkstelligen.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Ist der Kanal vom Ufer so unzugänglich ?
Habe zwar schon Leute am waal Maas Kanal gesehen die vom Belly Angeln, finde das aber schon mutig die wurden schon echt hart Richtung Schiffe gezogen .
Zu Kajaks kann ich leider garnichts sagen, vom Belly Boot würde ich aber ohne entsprechend starken Motor definitiv abraten .

Der Kanal ist streckenweise komplett zugewachsen und genau diese Streckenabschnitte würde ich gerne mitnehmen. Da ich keinerlei Erfahrung mit Belly Booten habe, hilft mir deine Erfahrung schon weiter. Ich werde jetzt erst Mal Erfahrung am Vereinssee sammeln und für mich erst Mal herausfinden, wie gut sich so ein Belly manövrieren lässt.

Wenn irgendwann Kanal, dann definitiv mit Motor.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Also ich paddel öfter auf dem hiesigen Oder-Havel-Kanal mit meinem Packraft. Das ist kein Problem, solange man den Frachtern aus dem Wege geht, also nicht in der Fahrrinne rum dümpelt. Auch Wellen und Sog sind da recht berechenbar. Notfalls lass ich kurz den Anker runter. Ich versuche vorbeikommendem Verkehr grundsätzlich den Bug zuzuwenden. Schaukelt weniger und man sieht was kommt.

Gefährlicher finde ich aber ohnehin Sportbootverkehr, die fahren teilweise kreuz und quer. Am schlimmsten sind Hausboote mit unerfahrenen Schiffsführern. Egal auf welchem Gewässer.
 

Oben