• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jopopp

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
11
Hallo,
da ich begeisterter Angler bin und absoluter Neuling würde ich mich gerne mal an Dropshot und dem Carolina Rig ausprobieren.

Vorneweg möchte ich kurz das Gewässer beschreiben, dass ich befischen darf:

Stehendes Gewässer (See), Größe ca. 150 Meter mal 40 Meter. Die Tiefe beträgt 130 - 200 cm und die Ufer sind teilsweise steil abfallend.
Der See verfügt über eine Halbinsel, welche die Flachwasserzonen von den tieferem Wasserzonen räumlich trennt.
Der vorkommende Fischbestand sind Regenbogenforellen, Barsch und Zander. Das Wasser ist leicht trüb, da ein geringer Karpfenbestand vorhanden ist.

Eigentlich dient der See einem Angelverein, dem Forellenfischen. Es findet dazu 5-6 mal jährlich ein Forellenfischen statt. Nur an diesen Terminen darf dort gefischt werden. Nach dem letzten Termin darf der See an Wochenden befischt werden, dementsprechend hoch ist dann auch der Angeldruck und es wird schwieriger Fische zu überlisten.

Mit dem gewöhnlichen Spinnfischen mit Wobbler a la salmo hornet etc und diversen Spinnern konnte ich bereits Forellen und Barsche fangen. Auch auf einen kleinen Wobbler hatte bereits einmal einen Zander an den Haken gelockt.

Nun meine Fragen:

Macht es eigentlich Sinn bei dieser geringen Wassertiefe das "dropshoten" zu testen? Der Boden ist schlammig!
Auf welcher Tiefe sollte man es probieren, oder empfiehlt es sich sich an die Tiefe heranzutesten?

Da ich gerne mit sehr kleinen Ködern fische, wollte ich einmal einen Mini Wobbler an einem Carolina Rig anbieten.
Wäre das einen Versuch wert, da ich bisher nur etwas von Gummiködern am Carolina Rig gelesen habe.

Besten dank vorab und besten Gruß
Jonas
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.527
Punkte Reaktionen
4.486
Ort
Bonn
Hi Jonas,

hab nicht ganz so viel Zeit, will aber schnell antworten.
Ja es macht Sinn mit DS zu fischen, versuche es 10-50 cm über Grund u versuche den Fisch zu lokalisieren.
Wobbler am C Rig halte ich für Quatsch, da die Schnur beim Biss nicht auf Spannung ist u du den Anhieb nicht setzen kannst. Versuche es mal mit kleinen Köfis am C Rig. Die Montage hat mir diesen Sommer einen Tag an der Maas gerettet.

Gruss David

P.s. Der Höflichkeit halber solltest du dich im passenden Thread noch vorstellen ;)
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
726
Website
www.angel-kniffe.com
Wenn du einen Wobbler animieren willst macht C-Rig wenig Sinn. Aber wenn du einen kleinen Crank einfach durchkurbeln willst während das schwere Blei am Boden schleift, das geht schon!
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Ort
Düsseldorf
Hi
Du sagst ja, dass der Boden schlammig sei, das macht zumindest in meinen Augen das Fischen mit T-Rig und Jigs eigentlich unmöglich, da der Köder im Schlamm versinken würde.
Deswegen würde ich zu Kickback oder Dropshot Rig tendieren, da bei diesen Methoden nur das Blei und nicht der Köder im Schlamm versinkt. Vorausgesetzt der Köder ist weig genug vom Blei weg ;)
Ansonsten lohnt sich noch ein Blick auf Blinker, da hat der Andrè (Angelspass) ein oaar sehr gute Artikel drüber geschrieben.
Vom lesen klingt dein Gewässer sehr stark nach einem "reinen Besatzsee zur Bespaßung und Bei-laune-Haltung der Vereinsmitglieder", soetwas kann ICH überhaupt nicht leiden und würde mir an deiner Stelle ein neues Gewässer suchen, auch wenn das manchmal gar nicht so einfach ist...leider.

Gruß, Felix
 

Oben