Anfängerfragen zum Baitcasterkauf bis maximal 20g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Heyho,

ich fange das leidige Thema nochmal an: Da ich mir umbedingt eine Baitcaster zulegen möchte, habe ich mir verschiedene Modelle und ihre Wurfgewichte angeguckt. Dabei sind aber Fragen offen geblieben, besonders was die Neuheit angeht.
Da ich nichts über 20g fische, meist sogar gerade mal um die 10g, häufig weniger, würde ich sagen die Rolle sollte ab 7g, besser 5g, gut werfen. Es muss kein Fliegengewicht sein, darauf kommt es mir nicht an, lieber schön stabil, robust, vllt Verfügbarkeit von Ersatzeilen bei hohem Kaufpreis, also was für "Ewigkeit" :D
Was den Preis angeht, gehe ich ganz nach dem Prinzip "so viel wie nötig, so wenig wie möglich."^^ Ich muss nicht zwangsweise einen Neukauf tätigen, würde es aber bevorzugen. Da es unzählige Rollen gibt und ständig neue kommen, würde ich gerne eure Meinung zu verschiedenen Modellen wissen, da ich einfach keinen Überblick bekomme und viele Datenbanken teilweise nur alte Rollen führen, die es so nicht mehr zu kaufen gibt. Dazu kommt, dass gerade der leichte Bereich nicht gerade für Anfänger geeignet sein soll und es da vllt ja besonders geeignete Rollen gibt, die ich nicht auf dem Schirm habe?!
Ich würde gerne wissen, ob man zu einer Daiwa Liberto Pixie 68l für 299€ greifen sollte, sofern man so viel investieren möchte, oder lieber nach neuen Modellen zu dem Preis oder günstiger ausschau halten soll?
Oder vielleicht doch besser bis zur Tatula SV TW warten, die ja hoffentlich bald kommen müsste?
Als völlige Alternative würde eine Billigrolle zur Wahl stehen, also z.B. eine Kastking Stealth etc., die Reviews klangen alle soweit gut und bei dem Preis wäre es kein Beinbruch wenn die Rolle in ein zwei Jahren platt wäre.
Also zusammengefasst:
-WG 5-15/20g
-Stabil und Robust
-Marken abseits der Großen sind ok
-Preis: bis ca. 200€, bei Schnappern und begründetem Mehrwert auch um die 300€

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt =)

LG,

putschii
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Heyho,

ich fange das leidige Thema nochmal an: Da ich mir umbedingt eine Baitcaster zulegen möchte, habe ich mir verschiedene Modelle und ihre Wurfgewichte angeguckt. Dabei sind aber Fragen offen geblieben, besonders was die Neuheit angeht.
Da ich nichts über 20g fische, meist sogar gerade mal um die 10g, häufig weniger, würde ich sagen die Rolle sollte ab 7g, besser 5g, gut werfen. Es muss kein Fliegengewicht sein, darauf kommt es mir nicht an, lieber schön stabil, robust, vllt Verfügbarkeit von Ersatzeilen bei hohem Kaufpreis, also was für "Ewigkeit" :D
Was den Preis angeht, gehe ich ganz nach dem Prinzip "so viel wie nötig, so wenig wie möglich."^^ Ich muss nicht zwangsweise einen Neukauf tätigen, würde es aber bevorzugen. Da es unzählige Rollen gibt und ständig neue kommen, würde ich gerne eure Meinung zu verschiedenen Modellen wissen, da ich einfach keinen Überblick bekomme und viele Datenbanken teilweise nur alte Rollen führen, die es so nicht mehr zu kaufen gibt. Dazu kommt, dass gerade der leichte Bereich nicht gerade für Anfänger geeignet sein soll und es da vllt ja besonders geeignete Rollen gibt, die ich nicht auf dem Schirm habe?!
Ich würde gerne wissen, ob man zu einer Daiwa Liberto Pixie 68l für 299€ greifen sollte, sofern man so viel investieren möchte, oder lieber nach neuen Modellen zu dem Preis oder günstiger ausschau halten soll?
Oder vielleicht doch besser bis zur Tatula SV TW warten, die ja hoffentlich bald kommen müsste?
Als völlige Alternative würde eine Billigrolle zur Wahl stehen, also z.B. eine Kastking Stealth etc., die Reviews klangen alle soweit gut und bei dem Preis wäre es kein Beinbruch wenn die Rolle in ein zwei Jahren platt wäre.
Also zusammengefasst:
-WG 5-15/20g
-Stabil und Robust
-Marken abseits der Großen sind ok
-Preis: bis ca. 200€, bei Schnappern und begründetem Mehrwert auch um die 300€

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt =)

LG,

putschii

Also dann hole ich mal etwas aus. Denn ich fische von 4g bis 10g und habe bereits trotz meiner "kurzen" zeit im BC Sektor über 20 Rollen besessen, gefischt und aktuell habe ich 12 Stück + 3 neu vorbestellte in Japan. Also denke ich werde ich dir schon ein paar Rollen ans Herz legen können die deine 5g-15g super meistern. Da du schreibst das du auch gebrachte Rollen kaufen würdest werde ich dir die auch auflisten. Für alle Rollen die ich empfehle lege ich die hand ins Feuer , da ich sie selber fische.

Ältere:

Curado 51e
Chronarch 51
Scorpion XT1001
Aldebaran MG7
Brenious
Chronarch 151 CI4

Aktuelle:

Casitas
Casitas MGL
Curado 71
Scorpion 71


Da ich selber nur Shimano fische kann ich dir auch nur dazu Auskunft geben.
Ich denke aktuell machst du den besten P/L schnappen hier in Deutschland bei deinem angegebenen WG mit der Curado 71 , die gibt es für läppische 159€.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Wenns eine Daiwa sein soll - dann nimm die Alphas 105SV. Kostet irgendetwas um die € 230,-
Die Pixy (PX68L) ist keine schlechte Rolle. Hatte sie auch. Aber die modernere, anfängerfreundlichere ist die Alphas.

Eine ABU Revo ALX sollte auch, nach Meldungen hier, ganz brauchbar sein.
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Die Alphas wollte ich auch grad nennen! Habe 2 Stück als "Finesse" Rollen für Barsch/Forelle und ab 5g macht die Rolle keinerlei Probleme. Wenn du etwas weniger Tüddel und Wurfsicherheit haben willst kannst du noch HedgeHog Air Lager verbauen (später nachrüsten) - dann gehts perfekt ab 4g (wobei du dann generell ne Rute brauchst die sich ab 4g auch sauber aufläd!)

Ansonsten hatte ich noch ne Scorpion 1001XT und ne Brenious, war aber mit beiden nicht final zufrieden. Grad im zickigen Bereich fand ich beide deutlich Tüddel-Anfälliger als die Daiwas!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Alphas 105 SV ist wohl "das" Zugpferd unter 250€ hier in Deutschland. Tadelose Optik trifft einen kompakten Aluframe und die SV Spool macht sie "idiotensicher", was die Backlashs angeht. Es ist nicht unmöglich einen Backlash zu werfen, aber sehr schwer. Gerade für einen Anfänger, der etwas mehr investieren möchte, wäre die 105 der ideale Kompromiss. Es gibt allerdings noch günstigere Alternativen: z.B. die neue Abu ALX für ca 190€ (leider noch nicht gefischt) oder die Shimano Curado 71. Die Curado 71 kommt vom Gesamtpaket der Daiwa SV 105 sehr nahe, allerdings empfinde ich das Air Break System der Daiwa (Magnetbremse) als das bessere (Handling und Gutmütigkeit).
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Ich steig mal kurz hier ein, da ich vor dem gleichen Problem stehe.
Kann jemand was zu der Performance out of the Box bei der curado sagen? Ich stehe gerade so zwischen der Alphas und der Curado + neuen Lagern.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Also ich komme gerade wieder vom Wasser und bin immer noch geplättet von der Haibo Steed 51... Wahnsinn wie die rennt..
@putschii
Ich denke du kannst mit allen genannten Rollen nichts falsch machen. Alle können 5g Jig+ 3inch sauber werfen. Ich hab auch die Alphas. Die lasse ich gerade gegen die Steed antreten.. Beide mit 80m 6lbs Fluo bespult werfen richtig sahnig.. Minimumgewicht in meinem "Test" werden 3g+2" Easyshiner bzw. im Hardbaitbereich der 61er Squirrel. Rute ist die Del Sol C632L. Weniger Gewicht muss man sich ja an der BC nicht antun.
Bei der Rute würde ich eine ML-Rod von den den bekannten Händlern hier im Forum zurückgreifen.. 5-10g decken die alle super ab.

VG
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Die haibo hab ich mir auch schon angeschaut, aber mich dann doch dagegen entschieden. Irgendwie sagt mir mein Bauch, ich soll die Finger davon lassen und ne shimano oder daiwa nehmen.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich steig mal kurz hier ein, da ich vor dem gleichen Problem stehe.
Kann jemand was zu der Performance out of the Box bei der curado sagen? Ich stehe gerade so zwischen der Alphas und der Curado + neuen Lagern.


Wie gesagt, man macht hier mit keiner Rolle etwas falsch in diesem Bereich...
Zero5 hat beide Rollen und seinem Empfinden nach, hat die Alphas ja das bessere Handling.
Ich bin mit meiner Alphas auch sehr zufrieden. Aber man muss jedem die Illusion nehmen, dass man dank der SV-Spule keine Backlashes bekommt, gerade als Anfänger..
 
M

mueslee

Gast
Ich steig mal kurz hier ein, da ich vor dem gleichen Problem stehe.
Kann jemand was zu der Performance out of the Box bei der curado sagen? Ich stehe gerade so zwischen der Alphas und der Curado + neuen Lagern.

Die out-of-the-box Performance ist sehr gut (der SV105 ebenbürtig), sofern die Spulenlager ab Werk nicht total überölt/fettet sind. Ich habe das jetzt schon des öfteren bei Shimano erlebt aber dafür lassen sich die Kugellager ja leicht ausbauen, reinigen und gaaanz sparsam neu ölen. Nach der Prozedur liegen meine SV105 und die Curado 71 ab ca. 7-8g fast exakt gleich auf, darunter performt die SV105 dank der etwas leichteren Spule ein wenig besser.

Da muss ich #AngelMicha recht geben, mit der SV105 kann man sehr wohl Nester produzieren. Man kann sie natürlich idiotensicher machen aber dann leidet auch die Wurfweite deutlich und man hat ständig das Gefühl, mit angezogener Handbremse zu fahren. Gilt aber eigentlich für alle anderen Modelle genauso.
Wie zero5ive musste ich aber auch feststellen, dass die SV bei "optimaler" Einstellung trotzdem etwas gutmütiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Mini-Vorteil (wie ich finde) für den Anfänger ist halt, dass er sich bei der SV nur mit der Einstellung der Spulen- und Magnetbremse beschäftigen muss. Bei der Curado kommt zur Spulenbremse noch zum einen die Pins und zum anderen das "Dial" der Fliehkraftbremse dazu. Wenn man sich mit dem neuen SVS vertraut gemacht hat, ist das zwar kein Nachteil - aber man muss halt erst rumprobieren.
 
M

mueslee

Gast
Um es kurz zu machen: Wenn der Aufpreis egal ist, dann würde ich zur SV greifen :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
so würde ich das auch tun :grin:

Die Casitas MGL ist auch total interessant als Budget BC, aber leider noch nicht in Deutschland zu beziehen.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Wenns eine Daiwa sein soll - dann nimm die Alphas 105SV. Kostet irgendetwas um die € 230,-
Wo findet man die Alphas denn um 230 €?

Keine Sorge, ich bin auch kein Anfänger. Nur im Bereich unter 10 gr hab ich mich bis jetzt nur mit Statios bedient und möchte jetzt eben mal ne BC kombo dafür.
Bis 7 gr runter hab ich ne getunte revo, aber die ist da schon sehr zickig. Mein Ziel sind eher leichte Rigs und jigs mit 3 gr + trailer bzw. Harbaits wie der Squirrel.
Im Moment tendiere ich auch eher zur Daiwa.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Schreib mal AM-Angelsport ne Mail - der Herr Wallisch gibt je nach Tagesform ganz gute Rabatte. Hatte meine da auf Anfrage für 230€ bekommen :p
 
M

mueslee

Gast
Keine Sorge, ich bin auch kein Anfänger. Nur im Bereich unter 10 gr hab ich mich bis jetzt nur mit Statios bedient und möchte jetzt eben mal ne BC kombo dafür.
Bis 7 gr runter hab ich ne getunte revo, aber die ist da schon sehr zickig. Mein Ziel sind eher leichte Rigs und jigs mit 3 gr + trailer bzw. Harbaits wie der Squirrel.
Im Moment tendiere ich auch eher zur Daiwa.

Na wenn das so ist und du dich nicht an der geringen Schnurfassung störst, dann würde ich eher gleich in Richtung Alphas Air oder Aldebaran BFS schauen. Erstere müsste man aber leider importieren oder auf gut Glück hier im Forum oder bei eBay ergattern (ich geb meine nicht mehr her :p), letztere gibt es gerade für 250€ bei Moritz Nauen. Hier gäbe es ja ein paar User, die einem das Zeug bei Moritz gegen eine geringe Aufwandsentschädigung besorgen und schicken würden.

Gerade bei lütten Hardbaits sind die nochmals deutlich leichteren Spulen spürbar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Hey Danke für die vielen Tipps =) Die Daiwa Alphas hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Die Abu ALX hatte ich auch im Auge und klang für den Preis auch echt interessant!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
so würde ich das auch tun :grin:

Die Casitas MGL ist auch total interessant als Budget BC, aber leider noch nicht in Deutschland zu beziehen.

Ich habe meine gerade erst wieder spazieren geführt. Allerdings glaube ich auch nicht mehr daran das die noch auf dem "großen Dienstweg" nach Deutschland kommt. Lediglich wenn ein kleiner Händler welche importiert. Da aktuell ja die USDM Casitas bei uns im Portfolio ist.

Die Daiwa`s klingen ja interessant, da auch viele von den SV-Modellen schwärmen. Allerdings gefällt mir die Optik einfach nicht, da bin ich wohl mittlerweile zu sehr auf Shimano eingeschossen. Würde mich freuen wenn ich eine Diawa mal testen könnte wenn jemand so etwas fischt im Kreis Paderborn.

Grüße Olli
 
S

scorpion1

Gast
Abu ALX ist aufgrund der tiefen spule nicht sonderlich geeignet für dein Vorhaben sind Alphas SV , Alphas Air sowie Alde BFS deutlich besser

Hey Danke für die vielen Tipps =) Die Daiwa Alphas hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Die Abu ALX hatte ich auch im Auge und klang für den Preis auch echt interessant!
 

Oben