• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DanWey

Barsch Simpson
Registriert
30. März 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
15
Alter
36
Ort
Frankenthal
Hallo zusammen!

Ich selbst würde mich als Anfänger betiteln was die Fischerei mit BC‘s angeht, habe mir allerdings schon 2 Combis zugelegt. Jetzt könnte man sagen: Da ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen… Ich bin allerdings nicht abgeneigt zu optimieren, falls nötig.
Zu meinen Combis:

1.
Shimano Adrena 173MH2 10-30gr mit einer Metanium 151 MGL XG. Darauf habe ich die Daiwa Tournament evo PE1.5

2.
QUANTUM Vapor Finesse Lure & Jig 5-18g mit einer Curado BFS. Darauf habe ich eine Daiwa Prorex PE0.6

Nun zu meiner Frage: Sind die Combis eurer Meinung nach so stimmig, oder gibts Handlungsbedarf bevor die Saison losgeht? ;)
Habe versucht die Combis einigermaßen vielseitig zu halten - sofern das bei BC‘s möglich ist… hoffe das ist mir gelungen, wobei mir am meisten Spaß das jiggen und twitchen macht. Bin allerdings auch nicht abgeneigt mir noch die ein oder andere Combi zuzulegen (hab mich im letzten Spätjahr ziemlich arg in die casterei verliebt :) ).


PS: hoffe ich bin im richtigen Forum!!

Gruß
Daniel
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Moin
Kurz gesagt Adrena und Met passen Perfekt.
Die Vapor Finesse kenne ich nicht aber Curado BFS und von den Specs der Rute würde ich wahrscheinlich ne Curado 71 nehmen.. Ich denke das du den unteren WG Bereich der Rolle mit der Rute nicht wirklich sauber nutzen kannst.
Die Curado würde bei mir auf einer max. L Rute sitzen.

P.s. Außerdem gehört es zum guten Ton sich im entsprechenden Bereich vorzustellen.

Gruß Dennis
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Auf die zweite würde ich unbedingt eine deutlich stärkere Schnur aufspulen. Unter PE 1.0 würde ich auf keinen Fall als Anfänger gehen, eher eine 1.2 und am besten eine 4 fach geflochtene. Mit Power Pro und Kairiki 4 habe ich gute Erfahrung gemacht. Und keine Angst wegen der Wurfweite.
 

Jerkys

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
Ich würde mich meinen Vorrednern auch anschliesen.
Die erste Kombo würde ich als gut abgestimmt einstufen.
Die zweite Kombo......Ich persönlich würde die C. BFS nicht an dieser Rute missbrauchen :) , Ich denke die Rute hat ihr Wohlfühlgeicht bei etwas 12 gramm. Da würde ich ne normale 75 Curado mgl oder Daiwa Tatula oder oder oder dran fischen. Deine Schnur wäre mir da auch zu dünn, 14er hätte ich da drauf. Kommt aber auch immer drauf an wo und was , wie halt immer.
 

DanWey

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. März 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
15
Alter
36
Ort
Frankenthal
Danke für die schnellen Antworten!!!

Das „nicht vorstellen“ tut mir leid. Kurz zu mir: ich heiße Daniel, bin mittlerweile 35 Jahre alt und komme aus der schönen Pfalz. Zu 90% Fische ich aktiv auf sämtliche Räuber, wobei der Zander mein liebster ist. :)

Das mit der 2. Combi habe ich mir schon irgendwie gedacht, wobei ich damit auch schon 4gr cranks von illex, relativ gut, geworfen habe.
Als Rute für die curado bfs denke ich spontan an ne expride bfs, die sollte passen… oder?

Gruß
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Die zweite Kombo......Ich persönlich würde die C. BFS nicht an dieser Rute missbrauchen :) , Ich denke die Rute hat ihr Wohlfühlgeicht bei etwas 12 gramm. Da würde ich ne normale 75 Curado mgl oder Daiwa Tatula oder oder oder dran fischen. Deine Schnur wäre mir da auch zu dünn, 14er hätte ich da drauf. Kommt aber auch immer drauf an wo und was , wie halt immer.
Was heißt mißbrauchen? Die Curado BFS passt meiner Meinung nach auch zu der Rute. Die 18g schafft die Curado auch ohne Schaden zu nehmen. Es kommt darauf an, wie viel Schnur er für seine angelei benötigt und ich würde auch eine PE1.0 verwenden.
Ob die Combo taugt, hängt ja von seinen Ködern ab und wenn er mit 4g Crank zufrieden ist, dann passt das doch. Sicherlich würde ne BFS Rute den Crank mit 4g noch besser feuern, allerdings kennen wir noch nicht sein oberes Köder Spektrum.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Ich würde auch sagen, dass er doch ganz ordentlich aufgestellt ist. Jetzt mal paar Fische damit fangen und dann - falls notwendig - optimieren. Vor allem weißt du dann ja auch, woran es dir noch fehlt. :emoji_thumbsup:
 

DanWey

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. März 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
15
Alter
36
Ort
Frankenthal
Die 18gr der Rute nutze ich so gut wie nie voll aus. Ab 12gr aufwärts nehme ich dann meistens die adrena.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Für eine Vorstellung gibt es eigenes Unterforum. :rolleyes:

Von einer PE #1 gehen ~75m auf die BFS-Spule. Für viele schon fast zu wenig.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Passt erstmal so, würde aber ebenfalls die Schnur auf der BFS gegen eine PE1.0 4 oder 5-fach tauschen.
Die Rolle macht das gut mit, Schnurfüllung passt auch.
Kannst ja irgendwann noch eine Rute darunter ergänzen und dann noch eine 71er Rolle für die Quantum kaufen.

Kleiner Tipp Zur Vorstellung, dafür gibt es einen separaten Bereich. Kopier deinen Text doch nochmal dahin, danke!

Mfg Flo
 

Jerkys

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
Was heißt mißbrauchen? Die Curado BFS passt meiner Meinung nach auch zu der Rute. Die 18g schafft die Curado auch ohne Schaden zu nehmen. Es kommt darauf an, wie viel Schnur er für seine angelei benötigt und ich würde auch eine PE1.0 verwenden.
Ob die Combo taugt, hängt ja von seinen Ködern ab und wenn er mit 4g Crank zufrieden ist, dann passt das doch. Sicherlich würde ne BFS Rute den Crank mit 4g noch besser feuern, allerdings kennen wir noch nicht sein oberes Köder Spektrum.
Das ist doch das schöne , jeder kann es machen wie er es will und sich dabei wohl fühlt.
Ich sagte ja nicht das die Zusammenstellung nicht funktioniert.
Nur das ich es anders machen würde .
Ne BFS Rolle auf eine Rute schrauben die das untere WG gar nicht richtig bedienen kann macht für mich keinen Sinn.
Wenn ich gerade nix anderes da hätte dann ja .
 

Oben