Anfängerfrage: Blank WG effektiv 55 WG, max 220cm , 2-teilig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.455
Ort
Rheinhessen
Wickelbank ziemlich fertig, Trockenmotor mit Auflagen ist auch da. Lack, Garn etc.pp auch.

Jetzt fehlt mir noch das erste Übungsobjekt.

Wunsch ist ein Blank mit einer Länge bis 2,20 (fürs Yak), 2-teilig, 55g sollen max bewegt werden im Wurf, Aufbau als Caste.

Was empfiehlt die Expertenrunde hier? Ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht…

TIA!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Leider kann ich dir nur einen Einteiler empfehlen … ich fische den Kraag F in 7f mit 27lb, allerdings vom Boot.

30gr lassen sich gut werfen, aber auch noch 65gr. Ist so meine leichtere Hecht BC. Aktion ist schnell, sehr gute Rückstellung, ein Allrounder. Gummi, Jerk, Chatterbait … dazu extrem leicht, tolle Aktion. Dazu noch ein Bild …

Liebe Grüsse Bernd
 

Anhänge

IMG_1632.jpeg IMG_1626.jpeg IMG_1627.jpeg IMG_1631.jpeg IMG_1625.jpeg

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Na ja, wenn es das erste Projekt, was Rutenbau angeht, sein soll, würde ich mich für einen preiswerten Blank entscheiden und nicht gleich in das oberste Regal greifen.
Das beste Übungsprojekt ist m.M.n. eine vorhandene Rute, die eventuelle nur noch rumsteht, zu strippen und neu aufbauen. Die Kosten halten sich da in Grenzen.
Wenn es doch ein jungfräulicher Blank sein soll würde ich mich mal bei Tackle24 umschauen, da kannste auch ruhig anrufen und dich beraten lassen, echt nette Leute.
Als ich angefangen habe wahren die Blankpreise noch überschaubar. Ich hatte einen CTS Blank, der in der oberen Liga mitspielt, als allererstes aufgebaut, der kam seinerzeit 150€ heute sind es mittlerweile 250€. Ansonsten, wenn du gleich oben mitspielen möchtest, sind die FA Blank's ( für mich persönlich) eine Macht.
Bei FA findest du mit Sicherheit einen passenden Blank, auch da kannste anrufen und dich beraten lassen.
Bei CMW gibt es auch brauchbare Blank's für kleines Geld, beispielsweise die Sensum Blankserie.
Einen Blank, in deiner gewünschten Länge und Wurfgewicht, kann ich dir leider nicht empfehlen da ich so eine Rute nicht besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.455
Ort
Rheinhessen
Leider kann ich dir nur einen Einteiler empfehlen … ich fische den Kraag F in 7f mit 27lb, allerdings vom Boot.

30gr lassen sich gut werfen, aber auch noch 65gr. Ist so meine leichtere Hecht BC. Aktion ist schnell, sehr gute Rückstellung, ein Allrounder. Gummi, Jerk, Chatterbait … dazu extrem leicht, tolle Aktion. Dazu noch ein Bild …

Liebe Grüsse Bernd
Vielleicht als 2. oder 3. Projekt in dieser Preisklasse :) Als Erstlingswerk mag ich nicht gerade an einer Stradivari rumschnitzen - da tuts auch eine brauchbare Asia-Geige ;-)
 

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.455
Ort
Rheinhessen
Na ja, wenn es das erste Projekt, was Rutenbau angeht, sein soll, würde ich mich für einen preiswerten Blank entscheiden und nicht gleich in das oberste Regal greifen.
Das beste Übungsprojekt ist m.M.n. eine vorhandene Rute, die eventuelle nur noch rumsteht, zu strippen und neu aufbauen. Die Kosten halten sich da in Grenzen.
Ja, an sowas hab ich in der Tat auch gedacht, aber keine im Bestand gefunden, die ich a) gerne opfern würde oder b) bei der sich durch einen Umbau etwas am Nutzungsverhalten ändern würde.


Bei CMW gibt es auch brauchbare Blank's für kleines Geld, beispielsweise die Sensum Blankserie.
Einen Blank, in deiner gewünschten Länge und Wurfgewicht, kann ich dir leider nicht empfehlen da ich so eine Rute nicht besitze.
Es scheint sich wirklich auf den Sensum 1 zuzuspitzen. Hatte gestern Abend noch spät CMW eine Mail geschrieben und schon heute früh eine Antwort in der Mailbox gehabt.
Es wird wohl der RMP Sensum1 YS2P-7H werden, mit Fuji K Alconite und einem Kork-Splitgriff.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Vielleicht als 2. oder 3. Projekt in dieser Preisklasse :) Als Erstlingswerk mag ich nicht gerade an einer Stradivari rumschnitzen - da tuts auch eine brauchbare Asia-Geige ;-)
Verstehe ich.
Ich hatte früher eine andere Philosophie … meine Erstlingswerke konnte ich sogar nach Jahren gut verkaufen, weil sie gut geworden sind. Wenn man sich Zeit lässt, gut überlegt, dann geht das. Das Lackieren ist, finde ich eine Herausforderung. Aber da kann man ja woanders üben.

Aber du hast dich richtig entschieden, nichts machen was dem Bauchgefühl wieder spricht. Viel Erfolg und Spaß.

Liebe Grüsse Bernd
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.956
Ort
Obermoschel
Ja, an sowas hab ich in der Tat auch gedacht, aber keine im Bestand gefunden, die ich a) gerne opfern würde oder b) bei der sich durch einen Umbau etwas am Nutzungsverhalten ändern würde.



Es scheint sich wirklich auf den Sensum 1 zuzuspitzen. Hatte gestern Abend noch spät CMW eine Mail geschrieben und schon heute früh eine Antwort in der Mailbox gehabt.
Es wird wohl der RMP Sensum1 YS2P-7H werden, mit Fuji K Alconite und einem Kork-Splitgriff.
Wenn du Baumaterial brauchst, ich hab noch defekte Ruten abzugeben ;) So für erste Übungen.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Aufbau und mach dir dabei keine Stress. Es wird sicher nicht gleich alles gut klappen.
Eines will ich dir gleich sagen, sei gewarnt, Rutenbau kann zur Sucht werden ;) und macht enorm viel Spaß.
 

Oben