• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kunilo

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Oktober 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Gütersloh
Hallo ihr lieben ich bin total neu in der angelszene und versuche mich bisschen darein zu fuchsen habe bis dato keinerlei Erfahrung mit dem angeln gesammelt

jedoch möchte ich mich vorerst aufs BC beschränken da es für mich am spannendsten aussieht und viel Potential im Thema Übung und co hat (damit schließe ich andere Methoden nicht aus)

mein Problem ist eher folgendes das ich mir keine „günstigen“ Kombos kaufen mag die nur dem Übungszweck dienen wo man direkt dann gefühlt sich nach was besserem sehnt

Träumchen wäre ja natürlich auf Raubfische zu angeln sprich (barsch,Zander,Hecht)

nur ich bin totsl Hilflos allein schon bei Ruten oder Rollen weil es vom Preis Limit ja gefühlt bis Open end geht

ich wollte mich erstmal so auf dem Mittelklassen Preissegment begeben und nicht gleich für ne Rolle 500-600 Euro ausgeben
Mir stechen halt die daiwa rollen irgendwie direkt ins Auge auch optisch gesehen

nur die Frage ist halt was kombiniert man mit was oder was eignet sich damit besser zum angeln

hatte jetzt zwei Modelle rausgesucht
Einmal die

Daiwa Alphas CT SV SHL
Daiwa Tatula SV TW

Jedoch weiß ich gar nicht ob die für meine Vorstellungen ausreichen würden und viel mehr wüsste ich einfach null was für ne Rute ich bräuchte Schnur ist dann was anderes nurmein Onkel meinte zB die Seaguar R18 wäre was feines

Naja ich hoffe irgendwie auf Ratschläge Tipps sowie auch Kritik & persönlichen Meinungen
Da in meinem Kopf so bisschen das Cho’s herschriebt weil das so viele Eckdaten,Marken und co sind

hoffe man konnte mich annähernd verstehen was ich da von mir gebe

in dem Sinne eine gute Nacht ich bin gespannt wer hier so schreibt
 

Thomasovic

Keschergehilfe
Registriert
26. März 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Alter
32
Ort
Berlin
Also die Tatulas und Alphas von Daiwa kannst du grundsätzlich guten Gewissens kaufen. Die Frage ist jetzt noch welche Ködergewichte du schmeißen willst und um welche Techniken es geht.

Du kannst bei der Baitcasterei leider kaum Kompromisse eingehen. Das Wurfgewicht von Rute und Rolle muss aufeinander abgestimmt sein. Alles was schwerer bzw. leichter ist, lässt sich schlecht werfen.
Verschiedene Rigs wie das Carolina Rig oder Dropshot sind auch nicht gerade anfängerfreundlich mit der BC.
Wenn du vor dem struggle nicht zurückschreckst - go for it! :emoji_punch:

Ansonsten ist eine Spinning Combo gerade am Anfang viel flexibler was die Einsatzbereiche angeht. (just my 2 cents)
 

Kunilo

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Gütersloh
Also die Tatulas und Alphas von Daiwa kannst du grundsätzlich guten Gewissens kaufen. Die Frage ist jetzt noch welche Ködergewichte du schmeißen willst und um welche Techniken es geht.

Du kannst bei der Baitcasterei leider kaum Kompromisse eingehen. Das Wurfgewicht von Rute und Rolle muss aufeinander abgestimmt sein. Alles was schwerer bzw. leichter ist, lässt sich schlecht werfen.
Verschiedene Rigs wie das Carolina Rig oder Dropshot sind auch nicht gerade anfängerfreundlich mit der BC.
Wenn du vor dem struggle nicht zurückschreckst - go for it! :emoji_punch:

Ansonsten ist eine Spinning Combo gerade am Anfang viel flexibler was die Einsatzbereiche angeht. (just my 2 cents)
Was das ködergewichte angeht kann ich nicht beurteilen habe noch nie eine Angel benutzt wie oben halt beschrieben ist möchte ich halt barsch,Zander,Hecht angeln nur ich weis nicht was für wurfgewicht man da wirklich brauch da habe auch zB gehört das die beiden Rollen die ich da ausgesucht habe das man da mit so leichte Köder nicht werfen kann wegen der WG

gibt es denn euren die ihr / du kennst die ich mit diesen Rollen Verwenden kann

LG
 

Thomasovic

Keschergehilfe
Registriert
26. März 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Alter
32
Ort
Berlin
Naja das WG der Rute muss halt zu deinem Einsatzgebiet (Gewässertyp, Zielfisch, Ködergewichte) passen, sonst kann dir niemand einen vernünftigen Vorschlag machen.
Evtl. kannst du ja mal mit deinem Onkel losziehen. Wenn der Seaguar fischt, hat der bestimmt mehr als eine Combo im Schrank. Da kannst du mal ein bisschen rumprobieren.

Am Anfang lernst du ja erstmal die verschiedenen Methoden/Rigs, Knoten, etc. Außerdem musst du ein Gefühl für die Köderführung entwickeln.
Ich würde dir vorschlagen, dass du dich mal im Angelladen beraten lässt und dir eine Allround-Spinning-Combo besorgst.
Ist wesentlich günstiger als eine BC-Combo und viel flexibler.

Wenn Baitcast das Einzige ist, das zählt, dann finde ich die Palms Molla Serie bei Lurenatic preis-leistungsmäßig top!

Wenn du noch nie eine Angel in der Hand hattest, ist ein bisschen Input vielleicht ganz gut:
Was ist die PERFEKTE Rute für DICH!?
Lieblingsköder Angelschule
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.903
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich würde dir ganz klar empfehlen, eine Spinning Kombo zu kaufen. Du musst ja alles von Grund auf lernen. Am Anfang möchte fast jeder "die Kombo haben, die alles kann". Die Videos und Ruten von Lieblingsköder würde ich dir daher auch ans Herz legen.

Was für ein Gewässer willst du denn beangeln? Der Rhein benötigt anderes Gerät wie ein Baggersee oder Kanal. Wenn du noch nicht weißt, welche Fischart du womit beangeln willst, macht dich eine Casting Kombo nicht glücklich. Wenn du genau weißt was du willst, wäre das was anderes denk ich.
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Hi Kunilo,

herzlich willkommen im Reich der Bekloppten. :tearsofjoy:
Die meisten hier sind totale Angelfreaks mit sehr großen know how. Also biste wohl genau richtig.

Zu Deinen Fragen.

Barsch, Zander und Hecht vernünftig mit einer Rute zu befischen ist eigentlich nicht möglich.

Empfehlen würde ich Dir trotzdem eine M Rute. Die deckt ein Wurfgewicht von 7-21g ab und ist zum einstieg denke ich das beste.
Das würde bedeuten, das Du damit auf Barsch und leicht auf Zander angeln kannst. Falls darauf mal ein Hecht beisst, ist es meist kein Problem in mit etwas Erfahrung auch zu landen.
Ist natürlich auch etwas von Gewässer abhängig. Sprich fließt das Wasser schnell braucht man mehr Gewicht am Köder, ist es still, kann man leichter angeln Was evtl Einfluss auf die zu verwendende Rute hat.

Der „einfachste“ Fisch der oben genannten ist sicherlich der Barsch. Zum Einstieg und zum üben also genau richtig. Und das tolle, den gibt es fast überall.

Die Alphas und die Tatula sind sehr gute Mittelklasse Rollen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen und die würden auch gut auf eine M Rute passen.

Eine Seagur R18 ist keine schlechte Schnur. Fische ich auch teilweise.

Zum Start würde ich Dir empfehlen mit Gummifisch und Jigkopf zu angeln um das Werfen zu üben und ein Gefühl für Rute und Rolle zu bekommen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Du mit bekannten Herstellern meist nichts falsch machen kannst. Geh am besten in ein Angelgeschäft Deiner Wahl und lass Dich dort beraten. Nimm die Ruten in die Hand und schau welche Dir am besten zusagt. Man bekommt schon für 100/200€ sehr venünftige Ruten.

So, dass wars erstmal.
Gruß
Dominik
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Ach und ich würde Dir empfehlen, wenn Du Baitcasten möchtest, mach das!

Ich habe auch gerade einen Freund in die Angelwelt eingeführt und der hat mit Baitcasten ohne Probleme angefangen.
Ihm erschien das handling einer BC total logisch und viel einfacher (zum Beispiel den Wurf mit dem Daumen zu regulieren).

Als er neulich das erste mal ne Spinning in der Hand hatte kam er gar nicht klar. :tearsofjoy:

Mir wollte man auch einreden, dass baitcasten total schwer ist, man in ganz vielen Situationen lieber nicht mit ner BC angelt (Dunkelheit, Wind, etc)
Ich ärgere mich mitlerweile, dass ich darauf gehört habe. Dadurch habe ich mir Spinnruten und Rollen gekauft, die ich ein paar Monate gefischt habe und jetzt alle verkauft habe. War relativ viel Lehrgeld.

Ich fühle mich mit einer BC deutlich wohler.
Ist aber natürlich alles Geschmacksache.
 

Kunilo

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Gütersloh
Hi Kunilo,

herzlich willkommen im Reich der Bekloppten. :tearsofjoy:
Die meisten hier sind totale Angelfreaks mit sehr großen know how. Also biste wohl genau richtig.

Zu Deinen Fragen.

Barsch, Zander und Hecht vernünftig mit einer Rute zu befischen ist eigentlich nicht möglich.

Empfehlen würde ich Dir trotzdem eine M Rute. Die deckt ein Wurfgewicht von 7-21g ab und ist zum einstieg denke ich das beste.
Das würde bedeuten, das Du damit auf Barsch und leicht auf Zander angeln kannst. Falls darauf mal ein Hecht beisst, ist es meist kein Problem in mit etwas Erfahrung auch zu landen.
Ist natürlich auch etwas von Gewässer abhängig. Sprich fließt das Wasser schnell braucht man mehr Gewicht am Köder, ist es still, kann man leichter angeln Was evtl Einfluss auf die zu verwendende Rute hat.

Der „einfachste“ Fisch der oben genannten ist sicherlich der Barsch. Zum Einstieg und zum üben also genau richtig. Und das tolle, den gibt es fast überall.

Die Alphas und die Tatula sind sehr gute Mittelklasse Rollen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen und die würden auch gut auf eine M Rute passen.

Eine Seagur R18 ist keine schlechte Schnur. Fische ich auch teilweise.

Zum Start würde ich Dir empfehlen mit Gummifisch und Jigkopf zu angeln um das Werfen zu üben und ein Gefühl für Rute und Rolle zu bekommen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Du mit bekannten Herstellern meist nichts falsch machen kannst. Geh am besten in ein Angelgeschäft Deiner Wahl und lass Dich dort beraten. Nimm die Ruten in die Hand und schau welche Dir am besten zusagt. Man bekommt schon für 100/200€ sehr venünftige Ruten.

So, dass wars erstmal.
Gruß
Dominik
Danke für all die hilfreichen Antworten also natürlich möchte ich gezielt erstmal auf barsch angeln um mich irgendwann steigern zu können möchte da ungern direkt als kompletter Neuling mich auf die großen Fische stürzen

zu den Gewässern kann ich schlecht was sagen aber hier in meinem Ort gibts halt eher nurDalke oder die Ems

und dann paar andere Gewässer wie Lippe See etc

ich Wollte mich halt Vorher mal schlau machen kann was für Kombis so für barsche möglich sind das ich für Hecht deutlich Höheres Gewicht und co brauche ist mir klar da komme ich mit 20g nicht weit

anfangs wollte ich mich auch mit spinnruten Auseinander setzen jedoch bin ich da bei sowas irgendwie immer eigen das ich mir direkt Einer der schwierigen Sachen von Anfang an meistern möchte hatte mir darauf viel zum bc angeschaut und fand das Thema so ziemlich umfassend jedoch fällt mir das super schwer

ne ruteund Rolle zu finden ich habe mich ja schon aufdas Daiwa line up festgesetzt nur direkt 500-609 Euro direkt für ne Rolle auszugeben wollte ich dann auch nicht
( Daiwa steez ) darum

kamen mir die tatula und die Alphas im Sinne Ich weis jedoch nicht ob das für barsche reiche
Und welche Rute man da am besten nimmt

das Problem ist auch dies das viele Freunde ,bekannte mit spinnruten angefangen haben aber super schnell auf baitcast umgestiegen sind und ich dann mir denke komm dann fängst gleich mit baitcasting an

nur man hört und liest so viel das nicht jede Rolle und jede Rute das und das werfen kann daher wollte ich mal generell so hören was andere hier sagen was passen würde oder wie deren Vorgehen würden
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.903
Alter
29
Ort
Osnabrück
Wenn dein Zielfisch der Barsch ist und du dich auf eine bestimmte Auswahl an Ködern festlegen kannst und auch willst, dann wäre ne M Caste eine Option. Ein guter P/L Verhältnis bieten bspw die Palms Mollas. Damit habe ich auch das Casten gelernt und nutze die Rute heute immer noch am meisten würde ich sagen. Die Molla in M könntest du dir sogar im Laden ansehen, da Lurenatic in Paderborn ist und das nicht weit weg von dir liegt. Dort würdest du auch gute Schnüre und haufenweise Köder vorfinden.
Alternativ wäre in Ibbenbüren auch ein großer Händler, der eine sehr gute Auswahl hat.

Empfehlenswert wäre in deiner Situation wohl, dass du mit dem Jig oder der Cheburashka auf Barsch fischen solltest. Das ist erstmal recht einfach. Ein paar Chatterbaits würde ich dir auch ans Herz legen, da man diese auch mehr oder weniger einfach einkurbeln kann.

Bei den Rollen würde ich mir weder bei der Alphas, noch bei der Tatula Gedanken machen, dass die Modelle nichts für Barsche sind. Auf einer M Rute sollten beide gut funktionieren. Ich bin aber bei Daiwa weniger gut informiert. Etwas im Forum suchen, wird dich da weiter bringen.

Wenn du viele Freunde hast, die mit der Casting fischen, dann frag sie doch mal ob du mal die ein oder andere Kombo ausprobieren kannst.
 

Kunilo

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Gütersloh
Wenn dein Zielfisch der Barsch ist und du dich auf eine bestimmte Auswahl an Ködern festlegen kannst und auch willst, dann wäre ne M Caste eine Option. Ein guter P/L Verhältnis bieten bspw die Palms Mollas. Damit habe ich auch das Casten gelernt und nutze die Rute heute immer noch am meisten würde ich sagen. Die Molla in M könntest du dir sogar im Laden ansehen, da Lurenatic in Paderborn ist und das nicht weit weg von dir liegt. Dort würdest du auch gute Schnüre und haufenweise Köder vorfinden.
Alternativ wäre in Ibbenbüren auch ein großer Händler, der eine sehr gute Auswahl hat.

Empfehlenswert wäre in deiner Situation wohl, dass du mit dem Jig oder der Cheburashka auf Barsch fischen solltest. Das ist erstmal recht einfach. Ein paar Chatterbaits würde ich dir auch ans Herz legen, da man diese auch mehr oder weniger einfach einkurbeln kann.

Bei den Rollen würde ich mir weder bei der Alphas, noch bei der Tatula Gedanken machen, dass die Modelle nichts für Barsche sind. Auf einer M Rute sollten beide gut funktionieren. Ich bin aber bei Daiwa weniger gut informiert. Etwas im Forum suchen, wird dich da weiter bringen.

Wenn du viele Freunde hast, die mit der Casting fischen, dann frag sie doch mal ob du mal die ein oder andere Kombo ausprobieren kannst.
Welche palms Mollas hast du denn zb
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.903
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich habe die alte Version der "Light Pitchin". Das ist eine ML mit einem Wurfgewicht von 5-18 Gramm. Darauf sitzt eine Shimano Aldebaran 51 MGL.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.065
Punkte Reaktionen
13.151
Ort
meckpomm
moin,
direkt mit dem spinnfischen anzufangen kann echt frustrierend sein.

du hast zu beginn halt keinen plan von gar nix, kannst die fische nicht einschätzen, die gewässer nicht "lesen"... ja noch nicht mal werfen, drillen, oder abhaken.

ICH würde jedem empfehlen am anfang und nicht am ende anzufangen...
also erstmal stippen und feedern (posen und grundfischen halt).

nebenbei kannst du dann ja anfangen mit der bc zu üben (ist für anfänger sicherlich leichter zu lernen, als für eingefleischte spinnfischer).

wenn du leute hast die dich an die hand nehmen und deine gewässer leicht zu befischen sind, ok... dann kannst du auch so anfangen.
 

Thomasovic

Keschergehilfe
Registriert
26. März 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Alter
32
Ort
Berlin
Ich habe die alte Version der "Light Pitchin". Das ist eine ML mit einem Wurfgewicht von 5-18 Gramm. Darauf sitzt eine Shimano Aldebaran 51 MGL.

Ich fische das gleiche Modell mit der Alphas CT SV. Rute und Rolle passen super zusammen und mit der schlichten Optik der Molla kannst du auf der Rolle auch Fasching haben und das sieht trotzdem gut aus.
 

Kunilo

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Gütersloh
Wie sieht es denn mit der Major Craft Benkei BIC-622M aus hat da jemand mit Erfahrungen gemacht ?

finde die Palm mollas Ruten nicht bzw. Nicht mehr vorrätig

suche eigentlich am liebsten eine einteilige Rute
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben