Anfänger: Probleme beim Abhaken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschjamin

Barsch Simpson
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Liebe Petrijünger! Ich bin kompletter Neuling und habe erst zwei Mal geangelt. Als ich meinen ersten Barsch gefangen habe, hatte ich enorme Probleme beim abhaken. Ich muss zugeben, dass ich auch noch etwas "Berührungsängste" hatte... habe mir brav die Hände nass gemacht, den Barsch mit der Hand gelandet (weil er extremst klein war) und dann versucht, ihn festzuhalten. Als er dann nochmal gezappelt hat, ist er mir leider aus der Hand gerutscht aber beim nächsten Versuch konnte ich ihn länger in einer Hand festhalten. Gebissen hat er auf einen Spinner mit Drilling (Widerhaken), der extrem weit vorne und mittig gehakt war.

Also eigentlich hätte man den Drilling super lösen können müssen, aber irgendwie habe ich es nicht hinbekommen (und es dann letztlich meinen Onkel machen lassen). Ich hatte Hemmungen, den Barsch mit zu viel Kraft festzuhalten, weil ich ihn nicht verletzen wollte. Als ich versucht habe, den Drilling in die richtige Richtung herauszuziehen, hatte ich auch Angst, den Kopf des Fischs zu sehr nach oben "mitzuziehen". Letztlich habe ich es trotz einigen versuchen und bestimmt 30 Sekunden Qual für den Fisch nicht geschafft, den Haken rauszukriegen... Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Wie fasse ich einen Barsch am besten an? Wie fest sollte ich ihn halten? Muss ich richtig Gewalt anwenden, um solche Widerhaken wieder zu entfernen? In Zukunft werde ich die Widerhaken auf jeden fall eindrücken, damit das Abhaken schonender klappt. Aber allein das kanns nicht gewesen sein... ich muss ja auch sonst was falsch gemacht haben

Danke für eure Hilfe!
 

MCDaiwa the Iron Trout