Anbieter für Fliegenfischer Lehrgänge gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Die schönsten Gewässer darf man nur mit der Fliege befischen, deshalb möchte ich es jetzt gerne lernen.
Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einem Anbieter für Fliegenfischer-Schulungen/Lehrgängen.

Im Moment liebäugle ich mit flyfishingeurope.de, die bieten viele verschiedene Kurse an, ein Wochenendkurs kostet dort 240€.
Kennt die wer?
Oder hat vielleicht jemand einen super Tip für mich?

Ich komme aus Frankfurt am Main, und würde bis ~300km fahren, wenn es sich lohnt.
208km wären es für mich bis zu flyfishingeurope.

LG Chris
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Die schönsten Gewässer darf man nur mit der Fliege befischen, deshalb möchte ich es jetzt gerne lernen.
Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einem Anbieter für Fliegenfischer-Schulungen/Lehrgängen.

Im Moment liebäugle ich mit flyfishingeurope.de, die bieten viele verschiedene Kurse an, ein Wochenendkurs kostet dort 240€.
Kennt die wer?
Oder hat vielleicht jemand einen super Tip für mich?

Ich komme aus Frankfurt am Main, und würde bis ~300km fahren, wenn es sich lohnt.
208km wären es für mich bis zu flyfishingeurope.

LG Chris
Angel Bär in FFM macht doch auch Lehrgänge
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
stimmt.. hatt ich nich mehr auf dem Schirm. Mit dem stehe ich auch schon in Kontakt
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Hey,

Ich kenne jemand von flyrus.de persönlich, bei Bedarf könnte ich da den Kontakt herstellen…
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

Fliegenfischerschulen und Lehrgänge gibt es wie Sand am Mehr. Es gibt gute Lehrer und welche die sich nur dafür halten. Die Preise und Leistungen sind auch sehr unterschiedlich. Es gibt Kurse auf der Wiese und die Woche im Luxushotel mit Traumforellenstrecke. Es gibt ein oder zwei Verbände die versuchen einen Mindeststandard bei Kursen und Ausbildern zu gewährleisten. Ich weiss den Namen nicht mehr. Die "guten" Leute haben sich diesem "Verband" mehr oder weniger freiwillig angeschlossen.
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
habe mich beim angelbär zum 22.5. angememdet. ich hoffe der kurs taugt was
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

Fliegenfischerschulen und Lehrgänge gibt es wie Sand am Mehr. Es gibt gute Lehrer und welche die sich nur dafür halten. Die Preise und Leistungen sind auch sehr unterschiedlich. Es gibt Kurse auf der Wiese und die Woche im Luxushotel mit Traumforellenstrecke. Es gibt ein oder zwei Verbände die versuchen einen Mindeststandard bei Kursen und Ausbildern zu gewährleisten. Ich weiss den Namen nicht mehr. Die "guten" Leute haben sich diesem "Verband" mehr oder weniger freiwillig angeschlossen.
Nennt sich jetzt wohl EFFA.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich denke der angel Bär wird schon vernünftige kurse anbieten, ich kaufe auch oft in dem laden und Herr kraft hat schon Ahnung von Fliegenfischen.

Ich denke mal der kurs wird in der sinn oder einem der Flüsse da in der gegend stattfinden, das ist auch ein nettes Gewässer (wobei ich in der sinn eher erfolg auf Äschen hatte, Bafos habe ich da auch gefangen, aber eher kleinere.
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Der Kurs hat mir sehr gut gefallen.

Es waren 3 "Lehrer" auf 8 Teilnehmer. Das hat mir schonmal besonders gut gefallen, ich hatte nämlich die Sorge, das wir zuviele Teilnehmer auf nur 1 Lehrer sein könnten.

Am Anfang gab es viel zu besprechen, dann ging es für etwa 2 Stunden auf die Wiese für Wurfübungen.
Dabei haben uns die Trainer sehr genau beobachtet, und uns gesagt, was wir richtig und falsch machen, und was wir anders machen müssen.
Ohne dabei aufdringlich zu sein, wirklich ganz Nette Trainer waren das!

Als das halbwegs saß, gab es eine kurze Mittagspause, danach hat sich jeder Trainer 2-3 Leute geschnappt und ist mit Ihnen ans Wasser.
Dort konnten wir begleitet fischen, auch hier wieder mit Tipps und Tricks der Trainer, und Hinweisen darauf, wie man die Forellen ausmacht, wie man anwirft, wie man die Bisse erkennt uvm.

Am Ende konnten wir dann auch alleine fischen.

Habe genug mitgenommen, um nun alleine loszuziehen. 2 Tage später hab ich mir auch direkt eine combo beim Angelbär gekauft.
Wirklich top, absolut zu empfehlen, würde es wieder tun.
 

Anhänge

20220522_150823.jpg 20220522_162410.jpg 20220522_162423.jpg 20220601_064623.jpg 20220601_084843.jpg 20220601_135109.jpg

MarcZi87

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
251
Alter
36
Ort
Brandenburg
Hallo, ich habe vergangenes Wochenende auch einen Kurs bei Flyrus gemacht. Hat mir an sich gut gefallen, denn neben den theoretischen Grundlagen stand vor allem das richtige Werfen im Fokus. Wir waren an einem Forellenteich, aber übten ausschließlich ohne Haken. Das liegt vermutlich auch daran, dass die Kurse u.a. über Jochen Schweizer angeboten werden und sich dementsprechend auch an komplett unerfahrene Angler richten. Ich bin jetzt irgendwie angefixt, weiß aber noch nicht so richtig, ob ich den Einstieg wagen soll und gleich mal 300€ für ne ordentliche Einstiegskombo investieren soll. Ich fand es auf jeden Fall sehr interessant und kann jedem so einen Kurs empfehlen, der erst einmal die richtige Technik lernen möchte.
 

Oben