An die Humminbird Profis. HB Netzwerk Frage

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lukas123

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Auf meinem Boot ist folgendes Netzwerk:
Terrova Link
Helix 12 G2N
Helix 9 G4N
Mega Si+ Geber
Mega 360 Geber

Jetzt habe ich ein kleines Problem mit dem Sidescan. Das Helix G4 kann beide Geberdaten verarbeiten und das Helix 2G kann die Daten nutzen durchs Netzwerk.
Problem ist: Sobald der 360 geber angeschlossen habe, blockiert er den SI Kanal. Der 360er übernimmt praktisch auch das SI, was totaler Käse ist, denn der ist ja nur selten im Wasser und kann nur geringe Geschwindigkeiten ab.

Mir reicht eigentlich wenn ich das 360er Bild nur vorne auf dem 12 Zoll 2g habe. Wenn ich beide Geber mit einem Y-Kabel ans 4G anschließe, kann ich dem 4G dann sagen, "ignoriere die 360er quelle"- und nehme nur die 2d, Di, Si Daten vom Heck Geber aber das gleichzeitig das 12 Zoll 2G durch das Netzwerk das 360 grad Bild anzeigt ?

Alternativ würde mir nur einfallen einen alten SI Heckgeber zu kaufen der mit dem 12zoll 2g Kompatibel ist. Aber das Bild wird wahrscheinlich nicht dolle sein und splitscreen geht wohl auch nicht bei den alten.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Y geht nicht. Du müsstest einen Umschalter einbauen.
Beide Geber liefern je 2 Analogsignale links/rechts.
 

lukas123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
6
Danke für deine Antwort. So einen Umschalter von HB gibts wohl nicht und ich vermute, dass man beim Umschalten und umstecken ständig was umstellen oder bestätigen muss.
Demnach bleibt nur das wechseln vom neun SI Geber zum alten, der ans G2 passt. Dass sollte das SI vom Heck nutzbar sein oder ?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Das Y-Kabel kann nicht verwendet werden. Im fehlen physisch die Adern im Kabel. Dies ist also keine Software Sache, sondern einfach Hardware.
Du müsstest eine Netzwerkbox nehmen, damit würde es gehen.
Genau so habe ich es nämlich jetzt fürs Kajak auch geplant,bzw. schon da.

Helix 12 G3N für Mega 360
Helix 10 G4N für MSI

Anders leider nicht lösbar.
 

Oben