An die Elektroniker unter euch. Bitte helft mir!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Ich habe einen 3 Zylinder AB, welcher im Schwungrad 6 Magnete eingeklebt hatte. Diese Magnete haben sich gelöst und wurden auch gleich geschreddert. Ein Bogensegment ist noch intakt.
Nach langer Suche habe ich aufgegeben, so etwas gibt es wohl nicht zu kaufen.
Kann ich andere Magnete verwenden? Z.B. schmale rechteckige, und dafür mehr? Was kann ich tun?
IMG_5129.jpegSo sah es mal aus.
IMG_5128.jpegAn solche habe ich gedacht.
 

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Komplett gibt es das natürlich, dafür musst du aber eine Niere verkaufen.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
381
Ort
D
Komplett gibt es das natürlich, dafür musst du aber eine Niere verkaufen.
Hast doch zwei,wos das Problem :D
Wir haben zwar hier ein Werk was Magnete aller Art herstellt aber ich denk da kommst auch nicht preislich besser bei weg.Ne Frage kost aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Hast doch zwei,wos das Problem :D
Evtl ist noch was anderes kaputt, da brauche ich noch Reserven.
Stand jetzt habe ich tatsächlich eine gute gebrauchte gefunden, und ein Finger reichte für die Bezahlung.
Welche Firma ist das denn? Bedarf scheint da zu sein, evtl frage ich dort mal an.
Mein Plan mit mehreren Magneten neben einander scheint theoretisch wohl auch möglich zu sein. Dann kommt aber auch auswuchten wieder ins Spiel.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.690
Punkte Reaktionen
6.462
Ort
Rheinhessen
Wie sieht der Stator aus? Wenns die Magnete geschreddert hat, dürfte der auch nen Schuss weghaben, oder?
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
381
Ort
D
GMB Deutsche Magnetwerke GmbH
03493 2789890

https://g.co/kgs/ik5oLTJ
Ich hoffe der Link funktioniert.
Stand jetzt habe ich tatsächlich eine gute gebrauchte gefunden, und ein Finger reichte für die Bezahlung.
Haha gib nicht den Finger der die Schnur hält beim werfen.
Ja ich denke auch das noch etwas anderes kaputt ist. Normal sind solche Sachen gewuchtet dann hält auch die Verklebung der Magnete .Die Ursache das sich diese losschütteln liegt oftmals an einem oder mehreren Lagerungen zB Kurbelwelle. Eine Reparatur an den Magneten hätte dann nur kurzfristig Sinn bzw wäre rausgeschmissenes Geld/ Zeit. Die Kolben/ Zylinder sind das nächste was leidet, wenn nicht schon geschehen.
Kann man selber prüfen wenn der Motor auf der Triebseite einen Wellenzapfen hat. 100derter Nagel zwischen Daumen und Zeigefinger gerade so das du ihn noch hältst seitlich an den Wellenstumpf locker anliegen lassen und auf der gegenüber liegenden Seite der Welle einen leichten Schlag mit einem kleinen Hammer-- keine Angst wenn du nicht losprügelst wie ein Schuster passiert nix -- pendelt der Nagel von der Welle weg auch nur leicht, ist ein Lagerwechsel aller Lager angesagt, meist ist das so- nicht immer.
Noch was zu deinen Magneten, Experimente mit anderen Magneten ,mehr Magneten,größeren Magneten usw., würde ich nicht machen . Ich denk mir, da diese in dem Zahnrad geklebt sind könnten sie eine Steuerungsfunktion haben. Magnetkräfte werden in Gauß / Tesla (Flussdichte/ Feldstärke) berechnet, haben die eine Funktion und du änderst was dann könnte es vllt nicht funktionieren oder ganz den Geist aufgeben.
Kenne ja deinen Motor nicht, wenn mans sieht weiß man mehr, muss also nur per Annahme antworten.
Hab doch richtig gelesen AB = Außenborder 3 Zylinder. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Wie sieht der Stator aus? Wenns die Magnete geschreddert hat, dürfte der auch nen Schuss weghaben, oder?
Der scheint erstaunlicherweise noch in Ordnung zu sein. Der ist ziemlich gut eingepackt. Den als Gebrauchtteil zu bekommen ist aber auch relativ einfach.
 

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
GMB Deutsche Magnetwerke GmbH
03493 2789890

https://g.co/kgs/ik5oLTJ
Ich hoffe der Link funktioniert.

Haha gib nicht den Finger der die Schnur hält beim werfen.
Ja ich denke auch das noch etwas anderes kaputt ist. Normal sind solche Sachen gewuchtet dann hält auch die Verklebung der Magnete .Die Ursache das sich diese losschütteln liegt oftmals an einem oder mehreren Lagerungen zB Kurbelwelle. Eine Reparatur an den Magneten hätte dann nur kurzfristig Sinn bzw wäre rausgeschmissenes Geld/ Zeit. Die Kolben/ Zylinder sind das nächste was leidet, wenn nicht schon geschehen.
Kann man selber prüfen wenn der Motor auf der Triebseite einen Wellenzapfen hat. 100derter Nagel zwischen Daumen und Zeigefinger gerade so das du ihn noch hältst seitlich an den Wellenstumpf locker anliegen lassen und auf der gegenüber liegenden Seite der Welle einen leichten Schlag mit einem kleinen Hammer-- keine Angst wenn du nicht losprügelst wie ein Schuster passiert nix -- pendelt der Nagel von der Welle weg auch nur leicht, ist ein Lagerwechsel aller Lager angesagt, meist ist das so- nicht immer.
Noch was zu deinen Magneten, Experimente mit anderen Magneten ,mehr Magneten,größeren Magneten usw., würde ich nicht machen . Ich denk mir, da diese in dem Zahnrad geklebt sind könnten sie eine Steuerungsfunktion haben. Magnetkräfte werden in Gauß / Tesla (Flussdichte/ Feldstärke) berechnet, haben die eine Funktion und du änderst was dann könnte es vllt nicht funktionieren oder ganz den Geist aufgeben.
Kenne ja deinen Motor nicht, wenn mans sieht weiß man mehr, muss also nur per Annahme antworten.
Hab doch richtig gelesen AB = Außenborder 3 Zylinder. ?
Ja, ich bin inzwischen auch einen Schritt weiter. Ich habe gedacht, die Zündung geht auch über die Batterie, dem ist aber wohl nicht so. Nachdem ich die letzten Magnetfragmente entfernt habe, startet der Motor nicht mehr. Das lässt mich hoffen, dass durch den Ersatz des Schwungrades die Zündfunken wieder kräftiger werden.
Es handelt sich konkret um einen Yamaha F40 Außenbordmotor. Das Problem mit gelösten Magneten tritt öfter auf, auch ohne Lagerschaden.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
381
Ort
D
Ja, ich bin inzwischen auch einen Schritt weiter. Ich habe gedacht, die Zündung geht auch über die Batterie, dem ist aber wohl nicht so. Nachdem ich die letzten Magnetfragmente entfernt habe, startet der Motor nicht mehr. Das lässt mich hoffen, dass durch den Ersatz des Schwungrades die Zündfunken wieder kräftiger werden.
Es handelt sich konkret um einen Yamaha F40 Außenbordmotor. Das Problem mit gelösten Magneten tritt öfter auf, auch ohne Lagerschaden.
Ok ein eingebauter Fehler halt.
Haben die Magneten an einer Stelle eine größere Lücke zum nächsten Magneten als die restlichen?
 

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Der Abstand der Magnete ist gleich, der Zündzeitpunkt wird oben an der Scheibe per Hallgeber abgenommen.

IMG_5130.jpegDafür sind die Nasen. Eigentlich sollten die Magnete nicht direkt mit dem Zündimpuls in Verbindung stehen. Sie erzeugen aber wohl die Zündspannung (die sonst auch einfach aus der Batterie kommen kann, hier aber nicht)
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
381
Ort
D
Der Abstand der Magnete ist gleich, der Zündzeitpunkt wird oben an der Scheibe per Hallgeber abgenommen.

Anhang anzeigen 284982Dafür sind die Nasen. Eigentlich sollten die Magnete nicht direkt mit dem Zündimpuls in Verbindung stehen. Sie erzeugen aber wohl die Zündspannung (die sonst auch einfach aus der Batterie kommen kann, hier aber nicht)
Dann möge Dir die Reparatur gut gelingen, das wünsch ich dir. Schonzeit ist nicht mehr lange bis dahin sollte er wieder laufen.
 

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Danke dir. Das ist mein Mefo und Plattfisch Boot… zum Glück habe ich nicht nur das eine Boot
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
381
Ort
D
zum Glück habe ich nicht nur das eine Boot
Du glücklicher, hab nur ein Schlauchi , reicht aber schön leicht und geht bei fünf bis acht PS gut ab, selbst elektrisch recht agil. Nen Kajak vllt noch aber wenig Zeit in letzter Zeit, nicht mal zum Bestellen.
 

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Kurzes Update, falls es jemanden interessiert.
Neue Schwungscheibe ist montiert und das Mopped läuft wieder. Stator ist tatsächlich heile geblieben.
Das interessante daran ist, wo ich ein neues originales Schwungrad gekauft habe. Ich war da selbst etwas skeptisch, der Preis war schon fast zu gut, es hat aber funktioniert und innerhalb von nicht mal zwei Wochen war das Teil aus Japan hier. Die Adresse ist:https://en.impex-jp.com/ ist nicht alles günstig dort, aber einige Bootsteile dafür außer Konkurrenz.
 

Oben