An die Ederseeangler !!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Hat einer von euch ne Ahnung, warum momentan so viele Zander >70cm tot am Ufer liegen ?
Und wer klaut bitte dem DLRG die fetten Aussenborger für 25.000 Knaller , omfg :)

MFG
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
ich habe gehört, dass vor kurzem ein teamangeln eines großen tackle herstellers am see war. die zander wurden in großen tiefen gefangen und dann zurück gesetzt. die haben den großen druckunterschied nicht verkraftet... wer schonmal nen zander aus 15-20m hochgepumpt hat weiß das die augen hervorquellen und sich teilweise der magen richtung schlund rausdrückt...
 
M

mueslee

Gast
Wenn das wirklich stimmt, dann ist das mal wieder ein klassischer Fall von unüberlegtem "hauptsache C&R weil uns liegt ja soviel am Wohlergehen der Fische und dem Bestand, außerdem ist es hipp". Vermutlich war C&R hier aber nur Nebensache und es ging primär darum, sich vom eigenen Tackle und dessen Fängigkeit zu überzeugen, ohne auch nur irgendwie näher nachzudenken. Ein öffentlicher Bericht des Herstellers zu dem Teamangeln wäre natürlich der Knaller.
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich betreibe selbst zu ca. 70% C&R und befürworte es absolut, sofern es mit Sinn und Verstand durchgeführt wird.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Das wäre schon traurig, aber hat der wirklich so viele Zander gefangen, dass es quasi so auffällt???
Das ist sehr fragwürdig. Selbst wenn er 15 große Zander gefangen hätte und diese dann verendet sind, wäre dass doch nicht auf einer so großen Wasserfläche so aufgefallen, dass sich manche User fragen, was die vielen toten Zander da am Ufer machen??? Das hat bestimmt andere Ursachen!!!
 

Quixx

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kassel
Nartürlich kann es sein, dass die Zander aus einem andern Grund gestorben sind, merkwürdig war halt nur das die toten Zander nachdem besagtem Event
am See gefunden wurden sind. Wie auch immer, ich hoffe es Sterben keine weitern fische.

gruss
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Die Sache mit dem Wettangeln hat ein Spezi im Anglerbord verbreitet. Ich war dort in die Diskussion involviert.
Unter anderem hatte er gedroht, Angler die C&R betreiben anzeigen zu wollen :twisted:
Ausserdem hatte er behauptet, dass Zander aus 5m Tiefe ein Reelease nicht überleben würden :roll: Eine Begründung dafür konnte er mir allerdings nicht liefern. Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn! Hätte er 15m geschrieben, dann hätte ich ihm beigepflichtet.

Ich war selbst Ende September am Edersee und habe die toten Zander gesehen. Da lagen Fische knapp an der Metermarke, die aber schon ziemlich verwest waren. Kleinere Fische waren nicht zu sehen.
Aufgrund des Verwesungszustand der Fische, denke ich, dass die Zander im Sommer verendet sind. Eventuell gabs da aus irgendeinem Grund Sauerstoffmangel, welchen die grossen Fische nicht so gut ab konnten als die kleineren Exemplare. Einige grosse Brassen lagen ebenfalls Tod am Ufer.
Der See wurde im September stark abgelassen. Als ich dort war, lag der Wasserstand bei 12m unter Vollstau. Ich denke, die Fische sind deshalb zum vorschein gekommen und waren schon länger nicht mehr unter den Lebenden.
 
M

mueslee

Gast
Umwelteinflüsse wären natürlich wesentlich dramatischer aber hoffen wir einfach mal, dass das Sterben nicht auf unfähige Angler zurückzuführen ist.
 

Oben