• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Hallo an die BA Gemeinde,

Ich fahre Ende Januar nach Amsterdam und wollte mich etwas kundig machen.
Kann ich mit einer UL Rute dort anrücken, oder sollte es doch was schwereres sein?
Welche Köder und Methoden bevorzugt ihr für Stachelritter?
Kann ich mir den Visspas auch vor Ort holen?
Hat jemand einen Tipp wo ich den ein oder anderen Z fangen kann, denn ich würde gern meinen ersten Fangen

Tut mir Leid, wenn die Frage woanders schon gestellt wurde, aber es gibt so viele veraltete Beiträge, die jetzt vielleicht schon nichts mehr nützen können.

LG Christoph
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Man kann ich Amsterdam sicher mit ner UL-Rute Streetfischen, wenn du aber umbedingt Zander fangen willst würde ich mir persönlich sicher auch was ab ner M Rute einpacken (das gibts sicher aber reichlich verschiedene Meinungen). Ich hab erst ein mal in Amsterdam geangelt und hab am besten mit Dropshot Montagen gefangen (10g Blei und Pintails). Den Visspas kannste dir vorab Online besorgen oder halt in Angelfachgeschäften vor Ort welche du halt auch vorher Online raussuchen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
streetfischen in a dam kann man machen , muss man aber nicht unbedingt mit einer ul flitsche machen.die hängergefahr ist doch erheblich und man kommt auch zum keschern nicht wirklich überall gut ans wasser
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Du brauchst um effektiv angeln zu können unbedingt einen langen Kescher oder Spundi. Zu der Jahreszeit wird DS bestimmt dominierend sein. Ich habe meistens eine Rute dabei - das ist dann immer eine ML. Von den Gewichten spielt sich alles zwischen 1,8 Gramm bis 10 Gramm ab, die meiste Zeit 3-7 Gramm. Wenn ich noch eine dabei habe ist das eine DS-Rute (UL). Von den Baits braucht man eigentlich nur 3'-4' inch. Shads, Pintails & Flukes. Nach Geschmack & Jahreszeit noch Hardbaits & kleine Spinnerbaits. Jig, DS & C-Rig haben sich am meisten bewährt. Fische auf keinen fall zu schwer, 8-10 lb Braid und 6-10lb Mono/FC reichen völlig aus.
Ist ne geile Stadt zum Angeln, viel Spaß!
20181123_120717.jpeg
 

Drifter

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
12
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Ich plane auch einen Trip nach Amsterdam evtl. auch nur einen Tag. Weiß jemand wo ich dort parken kann also günstig oder kostenlos? Gibt es bestimmte Ecken Kanäle an denen man Fischen sollte ? Werde mit der Spinnrute dort unterwegs sein überwiegend mit gummiködern.

Danke Schonmal im Voraus
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.829
Ich wärm den Thread mal auf

Bin Ende September 4 Tage in Amsterdam. Sollte eigentlich ein Städte Trip sein, jedoch kann ich nicht rum auch ein wenig zu angeln.
VisPas ist besorgt. Gerät (Savage Gear Road Runner XLT2 10-40gr und Shimano Stradic CI4+ mit 0,12 Evo) steht soweit. Spundwandkescher vorhanden.
Bleiköpfe von 5-10gr und Chebus von 1-14gr gehen auch mit. Gummi mäßig weil ich mich ja doch wo einschränken muss sind von 7 bis 10 cm dabei.

Hat zzt irgendwer Informationen was zu dieser Jahrezeit gut geht?

Kleinen Bericht kann ich Ende September verfassen wenn Interesse besteht.

Mfg
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Probier doch den Chebu-Rig mit Tauwurm! Fangen kannst du überall etwas, würde prinzipiell unter Brücken, Schiffen und Pontons angeln sowie an Wassereinläufen, auch Nachts!
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2020 wünsche ich Euch!!! Ich dachte ich greife einfach mal den Thread auf, dann muss ich nichts Neues eröffnen.

Ich wollte im Juni für 3 Tage nach Amsterdam zum Streetfishing fahren. Nun will das ja etwas geplant werden und ich stelle schon einmal das Tackle zusammen.

Zunächst mal die geplanten Ruten (3 Kombos), und fischen wollte ich mit Gummis am Cheburashka-Rig, Drop-Shot (da ich beides ausschliesschlich fische) und mit Spinmad Jigspinnern. Alle Köder sind super flexibel und schnell Anpassbar vom Gewicht und vom Führungsstil her, was denke ich für das Streetfishing praktisch ist

1. UL-Rute Spinning 1,98 m 1-5 Gramm mit Shimano Stradic Ci4+ 1000er für das Angeln mit ganz leichten Ködern (Gummifisch und Jigspinner)
2. ML Rute 1,93 3,5-14 Gramm WG Baitcaster mit Shimano Aldebaran BFS - Ich hatte zunächst überlegt nur diese Kombo mitzunehmen, da es fast alles abdeckt meiner Meinung nach.
3. Epride Casting 10-30 Gramm mit Shimano Chronarch MGL - Falls es doch etwas schwerer wird (oder windiger) oder man weiter raus muss.

Langer Kescher und Spundwandkescher ist natürlich Pflicht.

Ich bin schon gespannt auf Eure Meinungen und Anregungen und schicke die besten Wünsche für ein tolles Angeljahr 2020!!!!

Alex
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Side Kannst Du alles problemlos da fischen wenns ums Streetfishing geht.Du könntest auch,sofern Du da mobil bist,zudem bissel Polder und Grachten checken.Ich persönlich würde dann eine leichte Rute weglassen,und evtl ne saftigere Rute + Spinn- Chatterbaits mitnehmen.Da haste dann die Option auf pike action !
Bin eh verwundert dass viele hier Bock auf Streetfishing in Holland haben,meiner Meinung nach gibt es dort viel geilere Gewässer.
In jedem Fall viel Spaß und tight lines :emoji_fishing_pole_and_fish::emoji_metal::)

PS: Wobei die Expride Combo ja fast schon ausreicht.
PPS: Gerade gesehen,is die nur 2,03m,oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
@Side Kannst Du alles problemlos da fischen wenns ums Streetfishing geht.Du könntest auch,sofern Du da mobil bist,zudem bissel Polder und Grachten checken.Ich persönlich würde dann eine leichte Rute weglassen,und evtl ne saftigere Rute + Spinn- Chatterbaits mitnehmen.Da haste dann die Option auf pike action !
Bin eh verwundert dass viele hier Bock auf Streetfishing in Holland haben,meiner Meinung nach gibt es dort viel geilere Gewässer.
In jedem Fall viel Spaß und tight lines :emoji_confounded::emoji_fishing_pole_and_fish::emoji_metal::)

PS: Wobei die Expride Combo ja fast schon ausreicht.
PPS: Gerade gesehen,is die nur 2,03m,oder ?

Ja korrekt ist die 2,03 m mit 10-30 Gramm also völlig ausreichend für Polder Hechte.

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir noch die Shimano Expride M mit 7-21 Gramm besorge. Da kann ich dann auch die Chronarch MGL drauf schnallen und damit hauptsächlich fischen in der Stadt. Und nach unten habe ich die Aldebaran BFS auf der ML Rute sitzen. Die MH Expride bleibt dann aber nur als Backup.

Und die ultralight Spinning bleibt zu Hause

Alex
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ja korrekt ist die 2,03 m mit 10-30 Gramm also völlig ausreichend für Polder Hechte.

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir noch die Shimano Expride M mit 7-21 Gramm besorge. Da kann ich dann auch die Chronarch MGL drauf schnallen und damit hauptsächlich fischen in der Stadt. Und nach unten habe ich die Aldebaran BFS auf der ML Rute sitzen. Die MH Expride bleibt dann aber nur als Backup.

Und die ultralight Spinning bleibt zu Hause

Alex

Ok :)
Du ich fische so kurze Ruten kaum bis gar nicht,daher kann ich dazu nix sagen.Wenn Dir das aber Spaß macht und es ne stimmige Combo ist,dann just do it :emoji_ok_hand:
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.829
War im September in Amsterdam und hab auch gefischt. Hatte ne Reiserute (Savage gear Road Runner 10-40 real eher bis 30).

Schnur eine 0,12 evo mit 0,23 fluo mit ca 4 kg.
Würde im Zweifel etwas schwerer fischen da es doch enorm viele Hänger gibt. Da is Spanien gar nicht so heftig.
Im zweifel die schwerere kombo, nicht wegen der Fische sondern wegen der Hänger. Liegt extrem viel Unrat in den Grachten.
Bleiköpfe hab ich von 5-10 gr gebraucht, in den Grachten 5gr, je weiter raus Richtung Bahnhof kannst auch mal 7 und 10gr nehmen.
Fischen hab ich an den 4 Tagen ,außer drei Engländern mit denen ich ins Gespräch gekommen bin ,keinen gesehen. Dürfte grade da sehr mies gebissen haben, die drei Jungs waren nach 3 Tagen noch Schneider mit KuKö‘s. Haben aber sehr viel gröber gefischt als ich.
Drop Shot hab ich paar mal probiert, wollten sie nicht und ich Fisch das auch nicht gern.
Hab alle meine Fische auf langsam gejiggte und gefaulenzte Köder erwischt.
8A097962-2BBA-4589-B6EC-DF67E41D4662.jpeg
CE15C17C-D546-4E4C-B356-46BCD751F7C2.jpeg
A8CF1517-9E64-4D6A-890D-F0AFDAEEA56A.jpeg
809DEB44-A9B0-4746-9B61-3066027E1E7F.jpeg
F4CFCD55-4848-4A0F-840A-0DC3202167E2.jpeg

Ködermäßig hatte ich Action Shads zwischen 7 und 10 cm, an jigs wie auch an chebus.

Wenn du noch Fragen hast oder paar Tipps brauchst nur melden.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
War im September in Amsterdam und hab auch gefischt. Hatte ne Reiserute (Savage gear Road Runner 10-40 real eher bis 30).

Schnur eine 0,12 evo mit 0,23 fluo mit ca 4 kg.
Würde im Zweifel etwas schwerer fischen da es doch enorm viele Hänger gibt. Da is Spanien gar nicht so heftig.
Im zweifel die schwerere kombo, nicht wegen der Fische sondern wegen der Hänger. Liegt extrem viel Unrat in den Grachten.
Bleiköpfe hab ich von 5-10 gr gebraucht, in den Grachten 5gr, je weiter raus Richtung Bahnhof kannst auch mal 7 und 10gr nehmen.
Fischen hab ich an den 4 Tagen ,außer drei Engländern mit denen ich ins Gespräch gekommen bin ,keinen. Dürfte grade da sehr mies gebissen haben, die drei Jungs waren nach 3 Tagen noch Schneider mit KuKö‘s. Haben aber sehr viel gröber gefischt als ich.
Drop Shot hab ich paar mal probiert, wollten sie nicht und ich Fisch das auch nicht gern.
Hab alle meine Fische auf langsam gejiggte und gefaulenzte Köder erwischt.
Anhang anzeigen 109641
Anhang anzeigen 109642
Anhang anzeigen 109643
Anhang anzeigen 109644
Anhang anzeigen 109645

Ködermäßig hatte ich Action Shads zwischen 7 und 10 cm, an jigs wie auch an chebus.

Wenn du noch Fragen hast oder paar Tipps brauchst nur melden.

Mfg

Hallo Balu. Danke für den Bericht und ich komme gerne drauf zurück. Denke dann bin ich von dem Kombos her ganz gut aufgestellt!

Alex
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Da ich in der Stadt noch nicht geangelt habe, kann ich Dir bloß leckeres Essen empfehlen. Aber ein Trip mit Rute (oder zwei) steht auch noch aus, denn Amsterdam, das Venedig des Nordens mit entsprechend miesem Wetter, hat seinen eigenen Charme. :emoji_fishing_pole_and_fish:
 

Oben