American Fishing Wire Surfstrand 1x7

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kroket

Keschergehilfe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Ich bin immer nur mit einer Combo unterwegs.
Hast du beim Spinnfischen mehrere Ruten dabei, wenn du zu Fuß unterwegs bist?

Meine Frage war aber eigentlich nur:
könnte man 20 lb auch noch auf Barsch bei Hechtgefahr verwenden, oder haltet ihr es für zu dick?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Nein, ich entscheide mich vorher, was der Zielfisch des Tages ist und wähle die entsprechende Combo.
Um die Kernfrage zu beantworten: Ja, 20 lbs halte ich zu dick für Barsch.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Hat einer von Euch mal Erfahrung damit gemacht, das AFW 1x7 zu knoten? Ich habe beim Twizzeln immer mal wieder Exemplare die Durchrutschen (fällt beim Zugtest meist auf, gibt aber auch mal welche, die nach einem Hänger nicht mehr brauchbar sind).
Mehr zur Zeitersparnis habe ich jetzt mal Vorfächer gebaut, bei denen ich das 1x7 durch die Öse durchgezogen (2mal ist im Zweifel da besser) und dann mit einem simplen Achterknoten (im Moment mein Lieblingsknoten für Stahl und Titan) festgezogen habe. Das geht auch mit dem 27kg Material. Und bei Zugtests habe ich keinerlei Probleme gehabt. 9kg Material ist bei genau 9kg ca. 1 cm vorm Snap gerissen, beim 27kg habe ich die Snaps und Wirbel verformt, aber es nicht durchgerissen....

Kann mir zwar vorstellen, dass das Knoten das Material etwas schwächt, aber beim Preis von 1x7 auf der 100m Rolle bei Amazon habe ich kein Problem damit, das Zeug, wenn es nicht abreißt, nach ein paar Stunden zu entsorgen. Und eine allmähliche Schwächung sollte man ja problemlos anhand der Drähte sehen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Wenn ich das versuche zu Knoten, kringelt sich das ganze so sehr das ich es gelassen habe.
Ich habe mir eine kleine Vorrrichtung gebaut und twizzel mir jetzt die Vorfächer mit dem Akkuschrauber.
Mache dann mal einen abend 20 stk und habe erstmal ruhe.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Wenn ich das versuche zu Knoten, kringelt sich das ganze so sehr das ich es gelassen habe.
Ich habe mir eine kleine Vorrrichtung gebaut und twizzel mir jetzt die Vorfächer mit dem Akkuschrauber.
Mache dann mal einen abend 20 stk und habe erstmal ruhe.
Echt?
Ich bekomme mit dem Achterknoten null Kringel beim Knoten. Allerdings nur, wenn ich den Knoten zuziehe, in dem ich das "Tag End" rausziehe (dann hast Du halt ein paar cm Verlust). Wenn Du ihn auf dem Vorfache ziemlich eng ziehst und dann Richtung Öse schiebst, kringelt es.

Natürlich ist Twizzeln ok. Ich mach das auch mit dem Akkuschrauber. Das geht schon. Aber bei meinen bisherigen Tests waren die Knoten mindestens so zuverlässig.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Ne Knoten ist mir zu stressig, am ende setze ich noch einen Tropfen mit UV Kleber damit das nicht aufkriggelt.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich knote nur noch seit letztem Jahr. Hab auch das Afw. Keine Probleme.
Das Ende franst schnell aus und man sticht sich gern mal dran.
Wenn ich die Muse dazu habe, lass ich das Ende gut überstehn, glüh es aus, führ es in die Richtung durch die Öse, wie es ohnehin schon passend liegt, und twizzel es über dem Knoten fest, Sekundenkleber drauf.
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
wie twizzelt ihr den?

ich zieh ne Schlaufe durchs Öhr in dem der Wirbel kommt und ziehe fest ( was schon ne ziemlich aufwendig ist wenns schön werden soll) und dann twizzle ich erst.
manche Schlaufen den stahl einmal durch den Wirbel snap oder whatever und twizzeln los
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
wie twizzelt ihr den?

ich zieh ne Schlaufe durchs Öhr in dem der Wirbel kommt und ziehe fest ( was schon ne ziemlich aufwendig ist wenns schön werden soll) und dann twizzle ich erst.
manche Schlaufen den stahl einmal durch den Wirbel snap oder whatever und twizzeln los
Durch und los, evtl zweimal durch. Das hat aber noch nie Ärger gemacht. Danach schwören manche auf ein Vorgehen wie Haywire Twist. Ich nehme meist 90 Grad und ab
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Bis zu welcher tragkraft lässt sich das afw noch sinnvoll twizzlen? Überlege mir die 30 oder 40 Pfund Variante zum hechtfischen zu holen
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Durch und los, evtl zweimal durch. Das hat aber noch nie Ärger gemacht. Danach schwören manche auf ein Vorgehen wie Haywire Twist. Ich nehme meist 90 Grad und ab
ist der Haywire Twist nicht nur für singlestrand gedachtoder klappt das ganze auch bei 1x7?
der twist ist neuland für mich o_O
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Hat jemand eine gute Quelle für größere Spulen AFW in kleinen Tragkräften? Ab 15lb ist Amazon bei 1x7 gut sortiert. 10lb leider nicht.

1x19 und 7x7 scheint es ohnehin nur in 15ft oder 3000ft zu geben
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
507
Alter
56
Ort
Neuss
Bei Uli Beyer gibts 20m 1x7 und 10m 1x19. Ob die Kurse günstig sind, kann ich aber nicht beurteilen.


 

Oben