American Fishing Wire Surfstrand 1x7

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
anscheinend twizzelt jeder anders
mal schauen vill komme ich heute dazu mal bilder von meiner variante zu machen
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Ich habe heute das 60 lb mit den empfohlenen Hülsen Gr. 2 (JB.com) gequetscht...bei den Zugtests zweimal versagt und aufgegangen.

Twizzelt ihr nur?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Ich wurde auch hier im Forum darauf aufmerksam, gab es zu dem zeitpunkt für 11€ für 600ft. in 20LB inkl. versand.
Da habe ich zugeschlagen und bis jetzt nicht bereut, auch wenn es kaum zum einsatz gekommen ist.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Ich habe heute das 60 lb mit den empfohlenen Hülsen Gr. 2 (JB.com) gequetscht...bei den Zugtests zweimal versagt und aufgegangen.

Twizzelt ihr nur?

Nichtummantelten Stahl sollte man nach meiner Erfahrung immer doppelt durch die Hülse führen. Ich habe da anfangs auch viel Lehrgeld bezahlt.
Am Surfstrand selbst liegt das ganz sicher nicht.
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
wie gesagt hier mal meine variante
hier das benötigte material, wichtig ist 1x7 Stahl, Twizzlestick (geht auch ne klemme) Wirbel Snap oder sontiges das ist mit den 1x7 verbinden wollt und ein Feuerzeug
20191224_062548.jpgihr schlauft den Snap ein und zieht ihn fest ich nehm dafür immer ne kleine zange
werde auch bald mal versuchen es nur 2 mal durch die öffnung zu führen, muss aber dann erst richtig im trockenen aufn zug getestet werden.
hier mal ein bild da kann man es etwas besser erkennen
ich bringe die odere HÄLFTE also das ende des abstehenden stückes zum glühen, so verliert das stahl seine spannung und bleibt auch wirklich so gewicket wie er soll
20191224_062910.jpg20191224_063334_HDR.jpg
nun wird angefangen zum twizzeln, natürlich mach ich die ersten wicklungen enger also immer mit der ruhe und nicht wie ich gerade schnell schnell ^^ wenn das angeglühte stück kommt knicke ich es in einen 90 grad winkel und twizzle
weiter
20191224_063534_HDR.jpg
hier das fertige ergebniss
20191224_063656_HDR.jpg
ich sichere die wicklung noch zusätzlich mit UV kleber...
phu hoffentlich wars verständlich
o_O

ich würde gerne wissen wie ihr es macht.

schönen tag und frohe weihnachten euch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hab ich mir schon gedacht:grinning:
Anders bringst es du nämlich auch nicht dazu, dass es hält.
Ich will nicht schlaufen, weil das immer aufgehn will und dann verhängt sich womöglich was im Kara oder der Wirbel wird einseitig belastet.
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Klemmen und Knoten hält in 80% der Fälle nicht, habe über 20 versuche gemacht und zugtests....Katastrophe..

nur twizzeln brings, man kann wenn man paranoid ist sekundenkleber über das ende schmieren plus schrumpfschlauch drüber ...
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Quetschen sollte man schon mit ner Zange, nicht einfach die Hülse aufm Tisch platzieren und mit dem Kopf draufhaun.
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
ich hab nur mit ummantelten stahl probleme beim quetschen
bei nicht ummantelten stahl hingegen nicht, voraussetzung ist natürlich ne pasende quetschhülsenzange
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Moin,

diejenigen, die auch mit der Fliege fischen, wollte ich fragen, ob ihr auch das normale 1x7 verwendet, oder besser nylonummanteltes 1x7?
Mein Gedanke ist der, dass nylonummanteltes möglicherweise durchs Werfen nicht so schnell knickt.
Kennt jemand das nylonummantelte AFW?

Ich wollte bald auch mal mit der Fliege auf Hecht. Daher stellt sich diese Frage.

Auch würde ich gerne wissen, welche Methode sich als optimal herausgestellt hat, um das Vorfach beim FF mit dem Stahl zu verbinden; das am besten so, dass auch eine Kraftübertragung stattfindet.

TL
 

Kroket

Keschergehilfe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Hi,

könnte man 20 lb auch noch auf Barsch bei Hechtgefahr verwenden, oder haltet ihr es für zu dick?

Ich habe sonst immer das Material von Drennan in 6,8 oder 9 kg verwendet.
Das in 6,8 kg ist minimal dünner als das 9 kg, knickt aber schneller.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ja. Geht schon. Kommt halt bestimmt drauf an, wie klar dein Gewässer ist. Finde es aber nicht extrem dick
 

Kroket

Keschergehilfe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Hi,

die Gewässer sind meist langsam fließend und klar bis mitteltrüb, wie beispielsweise der Niederrhein.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
@Kroket , mit welcher Schnurstärke (Hauptschnur) fischst Du denn auf Barsch?
20 lbs Stahl erscheint mir etwas überdimensioniert...

Ich benutze zum Barschangeln bei Hechtgefahr ein AFW 1x19 mit 5kg Tragkraft (0,20 mm).
Das ist so hauchfein dass es wirklich kaum auffällt.
Und 80er Hechten hat das bislang auch problemlos standgehalten...
 

Kroket

Keschergehilfe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Hi,

wenn Steinpackungen vorhanden sind, verwende ich meinst ca. 12 lb Schnur, manchmal auch mehr.
Mir geht es halt auch darum, dass das mir bekannte 9 kg / 20 lb Drennan nicht ganz so schnell kringelt wie das 6,8 kg / 15 lb 1x7.
Vielleicht ist das 1x19 da ja besser.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Hi,

wenn Steinpackungen vorhanden sind, verwende ich meinst ca. 12 lb Schnur, manchmal auch mehr.
Mir geht es halt auch darum, dass das mir bekannte 9 kg / 20 lb Drennan nicht ganz so schnell kringelt wie das 6,8 kg / 15 lb 1x7.
Vielleicht ist das 1x19 da ja besser.

Einen dünnen Stahl musst Du idR sowieso nach jedem Hecht austauschen, egal welches Fabrikat oder ob er eine Nummer stärker ist.
Schlussendlich dient es ja nur der Sicherheit.

Den Durchmesser des Stahlvorfachs soweit zu erhöhen, dass er mehreren Hechtfängen standhält, widerspricht mMn dem Ziel beim angeln auf Barsch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kroket

Keschergehilfe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Danke für den Hinweis, aber mir geht es nicht um das Kringeln nach einem Hechtfang oder nach dem Fang eines anderen Fischs, sondern um das Kringeln das durchs Werfen und Führen, sowie durch kleine "Festsetzer" entsteht (keine richtigen Hänger).
Dass man das Vorfach nach einem Hecht austauscht ist selbstverständlich.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Bei mir kringelt ein dünner Stahl durch Werfen und Führen bzw. kleine Festsetzer so gut wie nie bzw. erst nach langer Benutzung.
Was fischst Du denn für Köder @Kroket ?
 

Kroket

Keschergehilfe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Das passiert bei mir auch nur bei größeren Ködern, wenn es zwischendurch mal auf Zander oder Hecht geht.
Bei Ködern in Barschgröße kommt das nicht vor.
 

Oben