Am Spitzenteil minimalen Lackschaden selbst beheben..

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.180
Hallo. Ich habe an einer neuen Rute zwischen dem letzten Laufring und dem Spitzenring eine kleine Stelle(etwas größer als ein Streichholzkopf) wo minimal der Lack abgeschürft/abgeplatzt ist. Umtauschen möchte ich die Rute eigentlich nicht, sofern ich das selbst beheben kann. Ich habe daran gedacht mir einfach bei CMW ne kleine Portion 2K Epoxy Lack zu bestellen um dann die Sache zu beheben. Muss ich die Stelle vorher anschleifen?? Habe so etwas noch nie gemacht..Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich das am besten anstelle. Mit freundlichen Grüßen

Punkte Reaktionen
38.077
Hallo. Ich habe an einer neuen Rute zwischen dem letzten Laufring und dem Spitzenring eine kleine Stelle(etwas größer als ein Streichholzkopf) wo minimal der Lack abgeschürft/abgeplatzt ist. Umtauschen möchte ich die Rute eigentlich nicht, sofern ich das selbst beheben kann. Ich habe daran gedacht mir einfach bei CMW ne kleine Portion 2K Epoxy Lack zu bestellen um dann die Sache zu beheben. Muss ich die Stelle vorher anschleifen?? Habe so etwas noch nie gemacht..Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich das am besten anstelle. Mit freundlichen Grüßen
Am Blank oder an der Wicklung? Wenn am Blank und die Rute in dem Bereich einen „Schlag“ abbekommen hat, ist das die perfekte Sollbruchstelle.

olem

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.180
Am Blank oder an der Wicklung? Wenn am Blank und die Rute in dem Bereich einen „Schlag“ abbekommen hat, ist das die perfekte Sollbruchstelle.
Das habe ich mir natürlich auch schon gedacht...Ist am Blank, wie schon beschrieben zwischen letzten Laufring und Spitzenring...Habe mal ne Rolle drangeschraubt und Schnur durch die Ringe gefädelt und dann mal Zuhause den Blank stark belastet..Aber im Grunde heißt das nicht viel, da beim Werfen/Beschleunigen ja nochmals andere Kräfte auftreten...Stelle sieht mehr so abgeschürft aus... Bin ziemlich unsicher was ich machen soll..

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.611
Wenn Rute neu und unbenutzt und demzufolge Schaden nicht selbst verschuldet bzw. bereits vorhanden, dann empfehle ich Umtausch beim Händler/Hersteller. Bereits solch kleine Beschädigung kann den Blank und dessen Stabilität schädigen.
.

olem

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.180
Wenn Rute neu und unbenutzt und demzufolge Schaden nicht selbst verschuldet bzw. bereits vorhanden, dann empfehle ich Umtausch beim Händler/Hersteller. Bereits solch kleine Beschädigung kann den Blank und dessen Stabilität schädigen.
.
Ich bin einsichtig und habe gerade mit dem Händler telefoniert, Rute geht zurück..

olem

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.180
Für alle die es interessiert, so sieht das aus: ziemlich klein zwar, aber könnte durchaus die Folge einer Schlageinwirkung sein, welche dann evt. doch bei einer (jetzt nicht mehr stattfindenden Erstbenutzung) eventuell zu einem Bruch geführt hätte, da (laut Aussage des Mitarbeiters vorhin am Telefon) die Rute wohl für alle Kunden zur Begutachtung im Laden gestanden hat ...
20251009_140550.jpg

Oben