Aluminiumboot lackieren oder Folieren.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sammy1982

Barsch Simpson
Registriert
8. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Ort
Lorsch
Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein Qwest RF450 gekauft und werde dies als Wasserlieger nutzen, ich frage mich was besser ist, lackieren oder folieren des Rumpfes und des unterbodens?
Gibt es selbstreinigende Folien? Ich habe keine Lust jedes Jahr das Antigouljng zu erneuern oder sogar abschleifen und Grundierungen neu auftragen etc.
Was sind die Pro und Cons bzgl. Haltbarkeit, jährliche Wartung, und wie sieht es nach 10, 20, 30 Jahren aus.
Auf eine Folie gibt es ca.5-7Kahre Herstellergarantie, wahrscheinlich hält eine Lackierung länger.

Im Moment tendiere ich zur Folierung von Seiten und Unterwasserschief mit Folie. Hat jemand schon Erfahrung damit, ich habe die Folien von stingwrap im Internet gesehen.

Wenn ich alle 5-7Jahre neu folieren muss ubd die alte Folie easy abgezogen werden kann, wäre mir das lieber als zu lackieren und dann qieder abschleifen und neu zu lackieren....das macht Staub und Dreck:p

VG Sascha
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.691
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Ich fürchte, dass Du als Wasserlieger um die Antifoulingnummer nicht drumherumkommst. Es sei denn, Du kannst das Boot alle paar Wochen rausholen und den Rumpf abstrahlen.
Die modernen Antifoulings müssen aber auch nicht mehr geschliffen werden. Erstauftrag grün, dann in der Endfarbe so wie Du es magst. Wenn grün nicht durchschimmert: kein Neuauftrag erforderlich.
Ich habe früher das 13m Motorboot meiner Eltern jede Saison schleifen und antifoulen „dürfen“, die selbstschleifenden Antifoulings waren eine riesige Erleichterung.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.168
Wenn ich alle 5-7Jahre neu folieren muss ubd die alte Folie easy abgezogen werden kann
Angeblich lässt sich die Folie rückstandslos und easy abziehen - angeblich...ich habe das weder gemacht noch irgendwo gesehen.

Du solltest Dich als Wasserlieger aber - egal ob Lack oder Folie- dran gewöhnen, dass Du mindestens einen breiten "Algenrand" an der Wasserkante des Bootes haben wirst. Den sieht man auch, wenn der Kahn im Wasser dümpelt. Abkärchern am Ufer hilft gegen groben Dreck, trotzdem bleiben hinterher Spuren.
Oder anders ausgedrückt : So schön wie beim Kauf wirst Du Dein Boot nie wieder sehen :) .
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Interessante Frage ... ich habe anfangs auch darüber nachgedacht, es dann aber bleiben lassen. Meine Aluschüssel ist gänzlich unbehandelt und nun schon ein paar Jahre ganzjährig Wasserlieger ... einmal pro Jahr schrubbe ich im Sommer bei einem Badeausflug Muscheln und Algen runter, dann sind wieder ein paar km/h mehr drin - that's it. War aber auch keine große Investition, bei einem Neukauf für mehrere 10k€ würde ich es vermutlich auch anders handhaben ;)
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Ich hab auch seit 3 Jahren ne kleine aluschüssel. Hole das Boot auch einmal im Jahr raus und kärcher es ordentlich ab. Hab dieses Jahr das erste mal überlegt doch antifouling drauf zumachen. Hab’s aber wieder verworfen… vielleicht nächstes Jahr. Ich weiß aber das man nicht das Standard antifouling nehmen kann das für gfk Boote gedacht ist. Bei Alu muss man ein etwas anderes Zeug kaufen, weil manche antifoulings glaube ich Zink oder so Enthalten. Das würde mit dem Alu reagieren und so zu Korrosion führen. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle auch ne Anode anbringen, je nach dem wie der Steg gebaut ist (Stahl!?) an dem dein Boot liegt, freut es sich sehr über ne Anode.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.691
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Bei Alu muss man ein etwas anderes Zeug kaufen, weil manche antifoulings glaube ich Zink oder so Enthalten. Das würde mit dem Alu reagieren und so zu Korrosion führen. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle auch ne Anode anbringen, je nach dem wie der Steg gebaut ist (Stahl!?) an dem dein Boot liegt, freut es sich sehr über ne Anode.
Du meinst Kupfer im Antifouling.
 

Sammy1982

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Ort
Lorsch
Ich danke euch schon mal allen für eure Antworten. Ich hatte vorher einen gfk-boot und habe das jährlich abgekärchert und mit Antifouling neu gestrichen, weil ich auf diesen ganzen Akt keinen Bock habe, habe ich mir ja jetzt ein Aluboot gekauft. So ganz ohne Aufwand geht es scheinbar doch nicht, aber einen regelmäßigen jährlichen Anstrich am Unterboden möchte ich vermeiden. Wenn die Erfahrungen sagen dass einmal jährliches abkärchern für ein Aluboot am Unterboden ausreicht ohne Anstrich dann werde ich diese Lösung bevorzugen. Letzten Endes ist es ja auch ein Gebrauchsgegenstand und wird nach einiger Zeit sowieso nicht mehr neu aussehen. Am Ende sucht man ja nach einem guten Kompromiss der Kosten und zeitlichen Aufwand der Material- und Werterhaltung gegenübersteht.
Mein Boot hat 6T Euro gekostet um mal einen Wert zur Relation anzugeben.
VG Sascha
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Auf eine Folie gibt es ca.5-7Kahre Herstellergarantie, wahrscheinlich hält eine Lackierung länger....
Meinst du Folien für die Folierung von Autos oder reden wir speziell von Folien für wasserliegende Boote. Es ist wie beim Lack. Liegt das Boot am Tag nur einige Stunden im Wasser, ist alles kein Problem. Liegt es ständig im Wasser, braucht es einen wasserfesten Lack. Auotlacke sind übrigens nicht "wasserfest". Wer hätte das gedacht.
 

Sammy1982

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Ort
Lorsch
Ich würde eine Folie für Boote nehmen, wieso sollte man auf die Idee kommen eine aautofolie für ein Boot zu benutzen?
 

Oben