Alumacraft 1236 Jon Boat oder Alternative - Kaufempfehlung

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gummibarsch

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Hallo zusammen,

da ich bei meinen Touren maximal flexibel und nicht an Slipanlagen gebunden sein will , überlege ich mir ein Aluboot zu kaufen das man auf dem Dachträger transportieren kann.
Hier gibt es z.B. zum Alumacraft 1236 genügend Videos im Netz die zeigen das es kein Problem darstellt das Boot aufs Dach zu packen. Zudem überzeugt mich die Stabilität des Bootes.

Leider finde ich keine Bezugsquelle von Alumacraft im Umkreis von München (+200 km)
Habt ihr evtl. noch andere Alternativen zum Alumacraft im Einsatz und dazu eine Bezugsquelle ?

Grüße,
Mario
 

Jondalar

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Hallo ich werde mir nächstes Jahr auch endlich ein Aluboot gönnen. Mein Holzkahn hat seine letzte Saison hintersich gebracht. Auf der Suche nach geeigneten Booten bin ich auf den Tschechischen Hersteller MARINE CZ gestossen.

https://www.marine.cz/de

Die haben auch kleinere Boote fürs Autodach.

Aber bei Dir um die Ecke gibts doch auch den Waterwold Dreisbusch hat der nix passendes?

www.waterworld24.com
 

coreboat

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Marine hat sowohl Jon-Boote, als auch Motorboote aus Alu. Ich würde mir ein Jon Boot gar nicht kaufen bzw. nur für kleine Tümpel. Die leichte Serie der Marine Boote bietet vom Handling, den Eigenschaften beim Rudern oder fahren mit E-Motor und auch von den Eigenschaften bei Welle deutlich mehr. Vom Gewicht wird man wohl nur schwer etwas vergleichbares finden. Selbst das 14m mit einer Länge, von 4,12 m wiegt nur 57 kg.
https://www.marine.cz/de/catalogue-leichte-boote-1614

Autodach-Transport:
https://www.marine.cz/de/vorteile

Einen Händler gibt es übrigens auch im Umkreis von gut 100 km von München - PLZ 84529 ;)
https://www.marine.cz/de/dealers?Page=1&Country=Germany
 

gummibarsch

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Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Info, die Marine gefallen mir.
Allerdings stellt sich mir die Frage ob das 14m oder 12m auch noch so easy auf dem Dach transportiert werden kann wie das Jon. Es trägt in der Höhe doch deutlich mehr auf und bietet so mehr Luftwiderstand.

Ist durch die Kiel Bauform der 14/12M das Boot auch so kippstabil wie der Flachboden des Jon?

Schöne Feiertag und Grüße,
Mario
 

flax98

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Du weißt aber schon worin der Vorteil eines Kiels besteht?
 

gummibarsch

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@flax98

Ich bin kein Boots Experte aber nach meiner Auffassung dient der Kiel der Spurtreue und leichteren Manövrierbarkeit bei Fahrt und hat nicht unbedingt etwas mit der Kippstabilitat im Stand zu tun.
 

BAssterix

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@flax98

Ich bin kein Boots Experte aber nach meiner Auffassung dient der Kiel der Spurtreue und leichteren Manövrierbarkeit bei Fahrt und hat nicht unbedingt etwas mit der Kippstabilitat im Stand zu tun.
Das sehe ich genauso, der Kiel bietet bei der Fahrt mehr Spurtreue, allerdings habe ich schon auf kleinen Alubooten mit Kiel gefischt und fande diese furchtbar wacklig. Wie ich das sehe, bietet der Kiel zwar vorteile bei der Fahrt, wenn man sich allerdings im Stand auf dem Boot bewegt, wie es beim Fischen nunmal der Fall ist, wäre mir die Kippstabilität wichtiger als die Spurtreue, gerade wenn man sich mit einem E-Motor oder kleinem Außenborder nur relativ langsam fortbewegt. Ein weiterer Vorteil einens flachen Bodens, ist die Flachwassertauglichkeit, ein Kiel hat hier deutlich mehr Tiefgang. Ich habe einen Dreikieler, dieser ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Flachwassertauglichkeit und Kippstabilität auf der einen Seite und Fahrkomfort auf der anderen. Ein Dreikieler oder ein flacher Boden sind allerdings während der Fahrt über Wellen nicht gerade angenehm, ein Kiel schneidet hier deutlich angenehmer durch die Wellen, ein flacher Boden hüpft eher darüber und schlägt teilweise sehr hart auf der Wasseroberfläche auf. Allerdings ist mein Dreikieler ein GFK-Boot, welches über kurz oder lang vermutlich einem Aluboot wechen muss. Habe allerdings bisher nichts vergleichbares gesehen, was die Kippstabilität des Bootes angeht.
Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf mein Empfinden, Fachmänner können Dir hierzu sicher mehr Erzählen bzw genauere Angaben zu den Vor- und Nachteilen geben.
 

coreboat

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Zum Tiefgang:
Es geht hier um Flachboote im Vergleich zu einem dezenten V mit leichtem Kiel (Jon - Marine 12m bzw. 14m). Der Unterschied im Tiefgang bewegt sich je nach Beladung geschätzt bei ca. 10 cm. Ob das relevant ist?

Zur Kippstabilität:
Die Kippstabilität ist nur ein Teil der Miete. Entscheidend ist daneben auch, wie ein Boot im Wasser liegt, z.B. bei Welle. Da sind kleine Jon's anderen Booten unterlegen.

Ein wesentlicher Faktor für Kippstabilität ist auch das Eigengewicht des Bootes. Tritt man bei einem schweren Boot ganz auf die Seite, ändert sich der Gesamtschwerpunkt nur gering. Bei einem sehr leichten Boot ändert sich der Schwerpunkt aber deutlich, das Boot fühlt sich also kippeliger an (und ist es auch).

Ein Boot, welches satt im Wasser liegt, so dass zwei Leute darauf stehend fischen können und auf dem jeder rumturnen kann, wie er will, gibt es nicht in einer Größenordnung, dass man es auf ein Autodach packen kann. Solche Boote wiegen deutlich über 100 kg mit entsprechenden Außenmaßen.

Andererseits kann man mit etwas Übung einen gewissen Automatismus dafür entwickeln, dass man eben nicht plötzlich zur Seite tritt, nur langsame Bewegungen macht und auch merkt, wenn der Partner etwas zur Seite geht und dies selber ausgleichen. Mit solchem Verhalten wird jedes Boot 'gefühlt' deutlich kippstabiler.

Jon's sind die idealen Boote, um z.B. beim Karpfenfischen auszulegen. Man kann mit ihnen z.B. schön ans Ufer fahren und über den Bug aussteigen, ohne dass es seitlich kippt. Dafür ist das Verhalten bei Welle, der Geradeauslauf, die Abdrift bei Wind deutlich schlechter als bei einem Boot mit Kiel.
 
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LenSch

Finesse-Fux
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Jon's sind die idealen Boote, um z.B. beim Karpfenfischen auszulegen. Man kann mit ihnen z.B. schön ans Ufer fahren und über den Bug aussteigen, ohne dass es seitlich kippt. Dafür ist das Verhalten bei Welle, der Geradeauslauf, die Abdrift bei Wind deutlich schlechter als bei einem Boot mit Kiel.

Hi Coreboat.
Bist du schonmal eines der Grizzlys gefahren? Die sind ja eine Mischung aus Jon Boot und V-Kiel ( https://www.trackerboats.com/boat/?boat=3938 ).
Leider findet man dazu relativ wenig im WWW.
Die Kippstabilität sowie das verhalten im E-Motor Betrieb und das Fahrverhalten bei Welle würde mich stark interessieren.
 

coreboat

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Ein Tracker bin ich noch nicht gefahren bzw. kann es nicht mehr sicher sagen. In Spanien bin ich etwas größere Boote mehrmals je eine Woche gefahren, welche ältere Tracker o.ä. gewesen sein könnten. Auch das verlinkte Boot ist schon eine ganz andere Größe bzw. Gewichtsklasse, wie Mario sucht. Die Tracker sind nicht schlecht, aber auch nicht aufregend, wenn etwas Welle ist. Der relativ steil zulaufende Bug patscht ordentlich gegen die Welle, wodurch man bei ein wenig Welle nur relativ langsam fahren kann und trotzdem ziemlich nass wird. Bei richtigem Flachwasser ist es egal, da laufen nahezu alle Boote sauber.

Wenn sich jemand in die Thematik Kippstabilität einlesen will, dann kann er Google mit den Suchbegriffen 'Anfangsstäbilität' 'Endstabilität' 'Rundspanter' Knickspanter' bemühen. Ein paar sehr aufschlussreiche Links stelle ich mal hier rein. Ebenfalls viel zum Thema Kippligkeit findet man im Bereich von Canadiern.
Wissen sollte man, dass eine hohe Anfangsstabilität sich zwar 'nickt kipplig' anfühlt, aber tatsächlich deutlich schneller kentert, als ein Boot mit hoher Endstabilität. Boote mit hoher Anfangsstabilität sind z.b. Flachbodenboote. Boote mit hoher Endstabilität sind u.a. die V-Kieler.
Der entscheidende Satz aus dem ersten nachfolgenden Link, welcher einfach bedeutet, dass solche Boote sich nicht kipplig anfühlen, aber leichter kentern:
Ein flacher Boden erhöht die Primär- und verringert die Endstabilität.

http://www.farago.info/hobby/paddeln/Kenterung.htm

http://www.secure.kanu-gatz.de/kanuexplorer_bootsdesign.php

http://www.canadierforum.de/t8637f3-Endstabilitaet-gut-erklaert.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Stabilität_(Schiffskörper)#Kenterwinkel

http://www.kanu.de/nuke/downloads/Sausichere-Seekajaks.pdf
 

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