Alternativen zu originalen (Ersatz)Spulen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach Ersatzspulen für diverse Spinnrollen.
Leider ist das Ergebnis recht überschaubar.

Meine Idee ist jetzt, dass ich nach Alternativen suche.
Wisst ihr, ob es eine Art Übersicht gibt, welche Spulen alternativ zum Original verwendet werden können?
Im konkreten Fall geht es mir um eine Shimano Sienna 2500 (2018) und eine Shimano SAHARA C3000HG FI.
Kann mir hier jemand helfen?

Danke und Gruß
Markus
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Warum keine originalen Ersatzspulen?
Die kosten doch nicht die Welt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wird dir wohl nicht weiter helfen, aber zum Teil passen Spulen mehrerer Rollen der gleichen Generation.

In meinem Besitz sind es z.B. folgende: Stradic CI4+ FB, Sustain FI, 15 Twin Power.

Oder ältere Rollen: Sustain FG, 12 Exsence CI4+ und sicher noch weitere Rollen. Die 12 Exsence wird mit einer Spule verkauft, Ersatzspule ist in D schwierig zu bekommen und ist sehr teuer. Die Sustain FG wurde mit 2 Spulen verkauft, hier ist die Beschaffung wesentlich einfacher und günstiger.
 

MarkusD

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Vielen Dank für die Rückmeldungen und den Link!

Hintergrund meiner Anfrage war, dass die ein zwei halbwegs gescheiten Läden hier noch einiges an Ersatzspulen herumliegen haben, aber leider nicht die richtigen für mich. Deswegen dachte ich an eine Art Übersicht. Vielleicht würde ja eine passen.

Beim Bestellen von Ersatzteilen kommt man, warum auch immer, in sinnlose Diskussionen. Ist schwierig bei den älteren Herren.

Und ehrlicherweise finde ich es übertrieben, 25 € u.ä. für eine Ersatzspule zu bezahlen.
... das ist einfach nicht drin. Für 10€ mehr bekomme ich hier aus dem Forum manchmal sogar eine gute Gebrauchte.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei günstigen Rollen ist der Preis der E-Spulen noch zu verschmerzen, hier sind auch meist die Bremsscheiben integriert, was die Kosten etwas erhöht. Bis zu 35€ wie bei der Stradic FB finde ich noch OK, aber über 50€ für die Sustain FI ist schon unverschämt, die hat ja nicht mal ne polierte und hart beschichtete Abwurfkante wie bei der Twin Power.
 

Oben