Alternative zur Shimano Zodias 172H-2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pikeadored

Angellateinschüler
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Berlin
Guten Morgen,
Ich wollte mir in nächster Zeit die oben genannte Rute zulegen. Leider ist sie ja überall ausverkauft. Könnt ihr mir Alternativen empfehlen, die ähnliche Eigenschaften hat. Wichtig ist, dass sie zweigeteilt sein sollte.
Danke und Petri Heil!
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz

Hier gibt es noch welche ;)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Die expride soll sehr ähnlich vom blank sein und Mann soll wohl mehr für aussehen zahlen.

Ähhm Nein.
Und die Expride gibt es nicht als H auf dem deutschen Markt.

@pikeadored kannst du schon definieren was genau du mit der H Rute machen möchtest?
Welches Köderspektrum usw. ?
Dann wäre es einfacher dir eine Empfehlung auszusprechen.
Würde ein Import aus Japan für dich in frage kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

pikeadored

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Berlin
Ich möchte vor allem Chatterbaits, so bis 15g, und Spinnerbaits, auch so bis 15-20g, damit Fischen. Am besten auch noch ab und zu ein paar Swimbaits leiern, aber nicht unbedingt.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich möchte vor allem Chatterbaits, so bis 15g, und Spinnerbaits, auch so bis 15-20g, damit Fischen. Am besten auch noch ab und zu ein paar Swimbaits leiern, aber nicht unbedingt.
Ich fische recht begeistert die Expride172MH, sehr gern mit 1/2oz Chatter-,Spinnerbaits und diversen (auch Swim-)Jigs, jeweils plus Trailer. Macht sie ausgezeichnet.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wenn das Köderspektrum die 20g nicht überschreitet und die Blades bzw. Blätter, der Chatter und Spinnerbaits, nicht allzu groß ausfallen, würde ich dir da auch eher zu einer MH raten.
Eine H ist allerdings auch nicht zu überdimensioniert und du hättest noch ein paar Reserven, falls benötigt.

Ich persönlich würde mich da nach einer Rute umschauen, die im MH Bereich angesiedelt ist und einen maximal Fast Taper, oder eher darunter hat.
 

pikeadored

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Berlin
Würde sich dafür dann beispielsweise eine Shimano Curado DC 151XG eignen?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Die Curado DC packt das locker.
Nur wäre bei den Ködern eine XG Übersetzung nicht meine erste Wahl.
Da setze ich eher auf die niedrige Übersetzung oder auf HG, was für mich am universellsten ist.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
:rolleyes: Ich weiß nicht warum mein Post überlesen wird....
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich verzeihe dir ;)

Falls du noch keine Rolle haben solltest und es soll die Curado DC werden (Das Ködergewicht packt die gut) dann schau ob du eine niedrige Übersetzung oder die HG bekommst.
Eine XG wäre in den meisten Fällen, einfach zu schnell in der Köderführung, bei den von dir aufgeführten Ködern.

Außer du bist ein extrem langsamer Kurbler ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Eine Rute, welche ich noch empfehlen könnte, wäre die Major Craft DAYS DYC-702H. Diese könntest bspw. beim Boardpartner https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-DAYS-DYC-702H erwerben. Mit 2,13 auch nicht zu kurz und eben mit der Power im minimalen Längen-Bereich einer H Rute. Rufe doch einfach mal bei @Nippon-Tackle an und lasse Dich beraten. Gibt da ja auch noch günstigere Alternativen als die Days.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben