Alternative zur Shimano Expride 164L-BFS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bertram291

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Ort
Münster
Bin ich positiv überrascht, wollte eventuell noch weitere Sachen bei denen bestellen, jedoch komme ich nicht mehr auf deren Website.
Finde sie nur noch bei ebay. Geht euch das auch so?
Ja, kann ich bestätigen, vor zwei Wochen konnte ich die Homepage noch ganz normal besuchen. Denke, die wird bald wieder funktionieren.
 

nomaden_lures_only

Angellateinschüler
Registriert
17. Januar 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
55
Alter
41
Ort
Birkenwerder
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne diesem Thread anschließen, da ich mir eine Shimano Scorpion BFS (kein allzu großer Unterschied zur Alde BFS vom Themenstarter) zugelegt habe und ebenfalls auf der Suche nach einer möglichen Alternative zur Expride 164L-BFS bin.

Was will ich damit hauptsächlich fischen?

Jigs von 4-12 gr. Gesamtgewicht

Chatterbait und Rubberjigs zw. 5 und 10gr.

Kleine und mittlere Twitchbaits (z.B. Nories Laydown Minnow mit gut 6gr.)

Spinmads in max. 10gr.

Topwaterköder (z.B. Nories ZagStick mit knapp 5gr.).

Trotz der großen Verwendungsbreite wünsche ich mir keinen tauben Besenstil sondern auch bei kleinen bis mittleren Fischen etwas Gefühl und Drillspaß.

Alternative 1: Expride 165L-BFS (wegen etwas mehr Luft nach „oben“?)

Alternative 2: Palms Molla G. MGGC-67L2XF "Bait Finesse"

Alternative 3: Tailwalk Del Sol C632ML SP II (passt optisch sehr gut und ja auch das ist durchaus ein Aspekt ;) und ist vom WG breit aufgestellt)

Alternative 4: Sagt es mir...

Vielleicht kann ja mal der ein oder andere eine Einschätzung abgeben wie die Alternativruten tatsächlich in der Praxis ausfallen (was ja nicht immer auch dem angegebenen Wurfgewicht entsprechen muss) und was tatsächlich am besten passen würde und warum?

Bin auf eure Antworten gespannt.
LG und TL
 

nomaden_lures_only

Angellateinschüler
Registriert
17. Januar 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
55
Alter
41
Ort
Birkenwerder
@mueslee Danke für den Tipp, hatte ich auch bereits in der engeren Auswahl. Wie würdest du das WG realistisch einschätzen? Lässt die sich mit 5gr noch gut fischen oder hat die Rute hintenraus mehr Luft (was ich ja nicht bräuchte und irgendwann limitiert ja auch die Scorpion BFS!?).
 
M

mueslee

Gast
Ab 5g funktioniert die mit entsprechender Rolle schon ganz gut, die Scorpion BFS passt ja super! Oben raus jigge ich bis 8g + Gummi, Rigs klappen auch mit 10-12g + Gummi noch gut.
Insgesamt würde ich max. 15-16g an der Rute werfen.
 

LEP1709

Nachläufer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamm
Hallo zusammen,
ich überlege, mir die Expride L-BFS/2 und die Aldebaran BFS XG bei North One zu holen, da hier ja ausschließlich gut darüber berichtet wurde. Könnt ihr mir sagen, wie hoch der Zoll (nur die Rute waren ja ca 28€) wohl ungefähr für beides zusammen wäre? Danke Euch und Petri!
 

nomaden_lures_only

Angellateinschüler
Registriert
17. Januar 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
55
Alter
41
Ort
Birkenwerder
Hallo zusammen,
ich überlege, mir die Expride L-BFS/2 und die Aldebaran BFS XG bei North One zu holen, da hier ja ausschließlich gut darüber berichtet wurde. Könnt ihr mir sagen, wie hoch der Zoll (nur die Rute waren ja ca 28€) wohl ungefähr für beides zusammen wäre? Danke Euch und Petri!

Das ist etwas davon abhängig was möglicherweise an Versand noch dazu kommt, da als Berechnungsgrundlage immer Warenwert PLUS Versand gerechnet wird und über welchen Anbieter das ganze dann versendet wird. Du zahlst dann auf die Gesamtsumme die Einfuhrumsatzsteuer von 19% sowie den spezifischen Zollsatz (da der Wert über 150,- Euro liegt) von 3,7% für Angel- und Jagdzubehör. Dazu kommen möglicherweise von Bearbeitungsgebühren des Transportunternehmens (u.a. für die Zollvorstellung und Auslage), was bei FedEx zum Bleistift pauschal um die 12,- Euro ist.

Das ist meine Erfahrung, vielleicht haben ja andere auch anderes erlebt...
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich überlege, mir die Expride L-BFS/2 und die Aldebaran BFS XG bei North One zu holen, da hier ja ausschließlich gut darüber berichtet wurde. Könnt ihr mir sagen, wie hoch der Zoll (nur die Rute waren ja ca 28€) wohl ungefähr für beides zusammen wäre? Danke Euch und Petri!
Die Alde gibts grad auch bei Moritz
 

LEP1709

Nachläufer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamm
Das ist etwas davon abhängig was möglicherweise an Versand noch dazu kommt, da als Berechnungsgrundlage immer Warenwert PLUS Versand gerechnet wird und über welchen Anbieter das ganze dann versendet wird. Du zahlst dann auf die Gesamtsumme die Einfuhrumsatzsteuer von 19% sowie den spezifischen Zollsatz (da der Wert über 150,- Euro liegt) von 3,7% für Angel- und Jagdzubehör. Dazu kommen möglicherweise von Bearbeitungsgebühren des Transportunternehmens (u.a. für die Zollvorstellung und Auslage), was bei FedEx zum Bleistift pauschal um die 12,- Euro ist.

Das ist meine Erfahrung, vielleicht haben ja andere auch anderes erlebt...
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ggf. werde ich die Aldebaran dann in D kaufen, auch wenn sie vom Preis vermeintlich günstiger erscheint (ohne Berücksichtigung der Gebühren).
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Bestellung dann telefonisch nehme ich an oder? Versenden die auch oder muss man die Ware vor Ort abholen? Wohne nicht wirklich in der Nähe
Du kannst auch per e-mail bestellen. Und die schicken dir das dann zu. Steht aber auch alles auf der Seite
 

LEP1709

Nachläufer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamm
Bei Moritz leider ausverkauft mittlerweile - hat jemand noch einen Anbieter, der die Rolle etwas preiswerter verkauft derzeit?
 

LEP1709

Nachläufer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamm
Passt nicht 100% zum Thread, habe aber keinen anderen passenden gefunden. Eignet sich die Alde MGL 51 auch für eine BFS-Rute? Wenn ich so durch mein Tackle gehe, würde ich nämlich behaupten, dass ich wohl kaum unter 4-5 Gramm fische und mit einer MGL nach oben hin dafür etwas mehr Spiel hätte. Hat jemand von Euch hierzu Erfahrungen?
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Du kannst dir auch ne alde/scorpion bfs importieren oder du wartest noch ein bissl und holst dir ne curado/slx bfs.
 

Oben