Wie versprochen hier mein erster Eindruck von der
Major Craft DAYS DYC-65UL/BF in Verbindung mit der
Aldebaran BFS XG.
Optisch und funktionell scheint die Rute wie geschaffen für die Rolle. Der Fuji-Rollenhalter nimmt die Rolle auf, als wären sie für einander gemacht. Das passt phänomenal - da wackelt nix, da muss die Ausrichtung zu den Ringen nicht korrigiert werden. Punkt. Die kleinen goldenen Applikationen passen optisch perfekt zur Rolle, was man ganz gut erkennen kann:
Anhang anzeigen 155130
Anhang anzeigen 155131
Die Performance der Rute habe ich erst einen Tag lang getestet und hier mein Urteil:
- Die Wurfgewichtsangabe stimmt in der Praxis ziemlich genau.
- Bei 3 - 9g Gesamtködergewicht lädt sich die Rute beim Wurf sensationell auf.
- Selbst Montagen bis 9g lassen sich absolut kontrolliert führen, ohne dass die Spitze zu viel wegpuffert.
- Das Rückstellvermögen (Regular Fast) ist wirklich schnell.
- Über die Drilleigenschaften kann ich noch nichts sagen. (Allerdings bin ich fast sicher, dass es ein echt geiler Spaß wird.)
Fazit: Die Rute entspricht haargenau meinen Anforderungen und meinem Geschmack. Die Kombination mit der Aldebaran ist sensationell. Ich glaube, alles richtig gemacht zu haben.
Allerdings: Mein Urteil ist natürlich höchst subjektiv, weil ich
- kein Rutenexperte bin.
- keinen Vergleich mit der von mir ursprünglich anvisierten Expride 164L-BFS habe.
- natürlich stolz auf meine Errungenschaft bin und logischerweise dazu neige, sie in den höchsten Tönen zu loben.

Seit drum: Ich gebe diese Kombi nicht mehr her.
Bleibt gesund.