Alternative zur HR RnF 702 LL - gibt es etwas...?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Input zu einer Barsch-Spinnrute, Ködergewicht 3-10 Gramm, Hauptanwendung klassiches Jiggen und Cheburashka.

Gestern habe ich mich bei Angeljoe Dortmund durchgewedelt:
- Shimano Zodias / Poison Adrena / Expride - alle in L
- A-Tec Crazee Bass L (ML war zu straff)
- Tailwalk Fullrange
- Hearty Rise Evolution
- Bullseye Surgeon / Cherry Picker / Ultraboost Barsch

bei diesen Ruten war am Ende mein Favorit die Expride 266 L-2 (gefolgt von der Tailwalk Fullrange), hat sich super angefühlt - schnell, straff aber mit guter Aktion.
Dann die RnF 702 LL aus dem Auto geholt, zum direkten Vergleich. Tja...und dann war die Expride ok, aber kein Favorit mehr.

Ich brauche nicht dringend eine neue Rute, aber mich interessiert was es an Alternativen gibt, die mit einer 702 LL mithalten können.
Habt Ihr Ideen?
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Je nach Rute biste bei Import aus Japanesien all in bei ca. 300,- Euro bis 350,- Euro (die Ultimate Tuned mal ausgeschlossen), also gar nicht weit weg von einer RnF
 
A

AFE

Gast
Hast Du die Legit Design 69L+, und kannst ein paar Eindrücke schreiben?
Das ist in der Tat eine Rute, die mich sehr interessiert. Leider konnte ich sie noch nicht vergleichen...

Habe die RocknForce und die Legit Design. Hab an anderer Stelle schon was geschrieben.

Dank Soli nehme ich die HR für Rigs (CRig und DS) und auch für kleinere Hardbaits. Für Jigs und co nehme ich die Legit Design, da sie in der Spitze etwas Straffer ist. Die Legit Design ist die besser aufgebaute Rute imho
 

BarschDO

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Oh, das ist schwierig ohne die Tict und Legit vor Kauf in der Hand halten zu können.
Ich schaue mal, ob ich sie irgendwo anfassen kann.

Bin ja total zufrieden mit der RnF - @Kanalbarschjäger hatte mich schon "gewarnt", dass sie in einer hohen Liga spielt.
Im Gegenzug kommen einem mittlerweile halt die meisten Ruten recht grob und unsensibel vor....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Oh, das ist schwierig ohne die Tict und Legit vor Kauf in der Hand halten zu können.
Ich schaue mal, ob ich sie irgendwo anfassen kann.

Bin ja total zufrieden mit der RnF - @Kanalbarschjäger hatte mich schon "gewarnt", dass sie in einer hohen Liga spielt.
Im Gegenzug kommen einem mittlerweile halt die meisten Ruten recht grob und unsensibel vor....

Ich habe die Legit bisher nur 3-4 mal werfen können und kann nichts genaues zu der Rute sagen. Da der Stock aber preislich ähnlich zur RnF angesiedelt ist und in den paar Würfen ganz gut kam, kann ich mir eine ähnliche Performance wie bei der RnF gut vorstellen.

Wenn du aber wirklich eine „Verbesserung“ zur RnF möchtest, würde ich schon im Bereich Tict Sram oder EG Salty schauen. Das sind dann aber lediglich ein paar Prozent für 100 Euro mehr. So realistisch muss man sein.
 

BarschDO

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Wenn du aber wirklich eine „Verbesserung“ zur RnF möchtest, würde ich schon im Bereich Tict Sram oder EG Salty schauen. Das sind dann aber lediglich ein paar Prozent für 100 Euro mehr. So realistisch muss man sein.
Absolut berechtigter Punkt. Der Sprung von ~ 100€ Rute zur RnF war enorm hoch, das habe ich noch im Hinterkopf.
Ich kann halt noch nicht beurteilen was eine Verbesserung bedeutet, dazu fehlt mir die Ruten-Erfahrung. Vielleicht verfalle ich auch gerade einer Optimierungs-Illusion (wäre nicht das erste Mal :tearsofjoy:).
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Hattest Du zufällig mal eine Yamaga Blanks Blue Current in der Hand, im Vergleich zur Legit?

Ja, die 76 TZ ist für mich dagegen ein „Schwabbelstock“ ohne sonderlich gute Rückmeldung. Die Preise bzw. Geheimnisse der Yamagas sind mir noch ein Rätsel. Das ist aber auch sehr subjektiv. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Habe die RocknForce und die Legit Design. Hab an anderer Stelle schon was geschrieben.

Dank Soli nehme ich die HR für Rigs (CRig und DS) und auch für kleinere Hardbaits. Für Jigs und co nehme ich die Legit Design, da sie in der Spitze etwas Straffer ist. Die Legit Design ist die besser aufgebaute Rute imho
Geht der solid Tip bei der rnf harmonisch in den Blank über, oder ist er sehr viel weicher?
 

BarschDO

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Kann ich nur so bestätigen. Die 702LL Ist eine feine, leichte Rute mit sehr hoher Schnelligkeit und sehr straffer Solid Tip. Nehme sie zum Jiggen und Cheburashka. Selbst 8 Gramm und 2" haben noch funktioniert.
 

BarschDO

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Schaue mir die Legit 69L+ zum Jiggen an, sollte die Tage eintreffen. Hatte noch nie eine einteilige, irgend etwas reizt mich an ihr. Bin gespannt...
 

Oben