Alternative zur Del Sol S632ML (Allround Barschrute gesucht)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Grüezi mitenand, ich bin neu hier im Forum.

Habe jetzt seit drei Tagen die Suchfunktion bemüht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Seit Wochen sitzt mir der Tackleaffe im Nacken und ich werde noch fast wahnsinnig, weil ich einfach die perfekte Rute für mich nicht finden kann.
Was ich suche: Eine Rute für alles (Auch für kleine Barsche). Bisher habe ich mit einer Daiwa Ninja X Spin 210 30g gefischt... Jetzt möchte ich mir eine hochwertige Rute zum leichten Barschangeln kaufen, mit der ich idR vom Ufer aus 3-10g Jigs plus 2-3" Trailer, 4-8g Jigspinner, sehr kleine Crankbaits, Twitchbaits und Minnows, Chatterbaits sowie Spinner bis Gr. 3 animieren kann. DS, TR und CR selbstverständlich auch. Kurz gesagt: Überwiegend leichte Köder/Rigs zwischen 3 und 14 Gramm. Länge zwischen 190 und 210cm. Budget: ~200€ (gerne weniger)

Dabei ist mir als Angeleinsteiger wichtig, dass im Drill auch kleine 20cm Barsche schon ein wenig Spaß machen. Die Rute sollte also kein Brett, aber auch kein Schwabbelstock sein.
Meine Favoritin ist bislang die Tailwalk Del Sol S632ML 192cm 1,8 -14g. Die Reviews bei Nippon-Tackle sprechen für sich.

Alternativ habe ich noch die Zodias 268ML-2 203cm 4-12g und die LK Ultraboost Barsch 210cm 2-15g im Visier.
Die Evolution III von Hearty Rise spricht mich vom Design auch an, ist aber keine ausgewiesene Allrounderin soviel ich weiß.

Würdet ihr sagen, es ist egal, für welche der o.g. Ruten ich mich am Ende entscheide oder habt ihr vielleicht noch andere Alleskönner, die ich nicht auf dem Schirm habe? (Die Expride gefällt mir optisch nicht.)

Danke für Eure Antworten!
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
HR Evolution E3-652MLS ist allroundig und passt perfekt zu deinen Ködern.
Ich kenne die MLS nicht, aber ich fische die MS und kann definitiv sagen, dass die MS total brettig ist und definitiv nicht allroundig.
Würde mich wundern, wenn das bei der MLS anders wäre.
Aber wenn du sie selbst fischt, musst du es ja wissen.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Jupp.
Ich hatte ML und die 702M auch. Die ist tatsächlich ziemlich straff und ein ganz schöner Sprung zur ML.
Die 662M ist da viel näher dran.
Die L habe ich aktuell noch in Gebrauch.

Hier war das letztens auch schonmal Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich fische seit Jahren den Vorgänger der Del Sol, die Trinis. Hab´ ich damals noch aus Japan importiert, weil es hier noch keinen anderen Zugang dazu gab. Es ist die 632 ML mit WG von 3/16 - 3/8 oz.... Da merkst´e jeden Grashaln, der sich in der Schnur verfängt und der 15-cm-Barsch macht schon Spass und der 86-cm Hecht hatte keine Chance... D i e schafft auch nen Meter.... Warum solle der legendäre Nachfolger schlechter sein? Wer keine 500+ Tacken ausgeben kann, sollte hiermit bestens bedient sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubarschbube254

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Ich fische seit Jahren den Vorgänger der Del Sol, die Trinis. Hab´ ich damals noch aus Japan importiert, weil es hier noch keinen anderen Zugang dazu gab. Es ist die 632 ML mit WG von 3/16 - 3/8 oz.... Da merkst´e jeden Grashaln, der sich in der Schnur verfängt und der 15-cm-Barsch macht schon Spass und der 86-cm Hecht hatte keine Chance... D i e schafft auch nen Meter.... Warum solle der legendäre Nachfolger schlechter sein? Wer keine 500+ Tacken ausgeben kann, sollte hiermit bestens bedient sein.
Danke für die Bestätigung, Klausi
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Ich habe sowohl die von dir genannte DelSol als auch die Zodias, hab beide intensiv gefischt und traue mir eine (subjektive) Einschätzung zu:
Die DelSol ist eindeutig die Rute mit dem breiteren Spektrum, die Zodias hat durch ihre paar Zentimeter mehr Länge in Sachen Wurfweite und Animation von Gummigetier leichte Vorteile und ist etwas "gummitauglicher".
Fazit: Ich würde mich für die DelSol entscheiden, wenn ich wählen müsste.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Damit fällt meine Entscheidung wohl auf die Del Sol. Dann wird auch mein kleiner Tackleaffe (geiler Begriff, heute erst neu gelernt) zufriedengestellt …zumindest fürs erste. Danke für eure hilfreichen Antworten!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Ich kenne die MLS nicht, aber ich fische die MS und kann definitiv sagen, dass die MS total brettig ist und definitiv nicht allroundig.
Würde mich wundern, wenn das bei der MLS anders wäre.
Aber wenn du sie selbst fischt, musst du es ja wissen.

Fische ebenso die MLS und brettig ist was anderes...gut straff ja, aber auch gute Aktion in der Spitze...
Tendenziell eher Richtung Jigge aber ich finde sie wie @Andi500 auch relativ allroundig. Ich mag das halt wenn ne Rute bisl spritziger daher kommt. Twitchen ist mit der auch wunderbar.

VG
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
6.615
Alter
38
Ort
Hamburg
Bullseye Surgeon 2-14g. Leider stückweit über deinem Budget, aber passt wie die Faust aufs Auge.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Review
seit knapp 2 Monaten ist die Del Sol S632ML in meinem Besitz und ich bin zu 100 Prozent zufrieden. Die Rute vereint alle Anforderungen, nach denen ich gesucht habe (s.o.). Der Blank ist straff aber nicht zu straff. Fürs gezielte Jiggen könnte sie einen Tick straffer sein, das macht aber nix, weil sie eben in ihrer Vielseitigkeit glänzt.
Der Griff liegt für meinen Geschmack hervorragend in der Hand und sowieso ist das Ding astrein verarbeitet.
Einen echten Belastungstest hat die Rute noch nicht hinter sich. 20+ Barsche können aber schon richtig Laune machen, gerade wenn sie kampfeslustig sind. Einen 40er Hecht hat sie spielend leicht gedrillt.
Negative Aspekte kann ich nicht erkennen. Hin und wieder bzw. nach langem Fischen lockert sich der Rollenhalter ganz leicht, was aber eigentlich nicht weiter problematisch ist. Den drehe ich mit ner halben Umdrehung wieder fest und weiter geht’s.

Alles in Allem bekommt die DelSol von mir eine klare Kaufempfehlung. Allerdings sei hier zu beachten, dass sie erst meine 2. Angelrute überhaupt ist und ich „nur“ eine Daiwa Ninja zum Vergleich habe.

PS: Danke nochmal an alle, die auf mein Anliegen reagiert und mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben