Alternative Evergreen Orion Lightning Strike

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Inspector_Croissant

Angellateinschüler
Registriert
16. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich suche für die nächste Boot-Saison eine eierlegende Wollmilchsau und würde gerne für kleine Trips mit der Familie auf dem See nicht immer 4 Ruten mitschleppen um alles abzudecken. Dass eine einzige Rute nicht alles perfekt abdecken kann, ist mir bewusst - dafür habe ich meine anderen Kombos.

Da ist mir die Evergreen Orion Lightning Strike in den Sinn gekommen. Von 3.5g-35g finde ich eine gute Range um auch mal etwas Größeres zu schmeißen.
Vorzugsweise angel ich mit Hardbaits um die 10cm, Free Rig und Rubber Jigs. Für die Flexibilität hätte ich aber auch Lust mal einen etwas größeren Gummi oder Hardbait zu werfen, falls die Hechte wollen.

Habt ihr noch Alternativen in die Richtung? Preislich gerne auch unter dem der Orion. Gerne auch in die Japan-Richtung.

Danke & Grüße
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.765
Hallo zusammen,

ich suche für die nächste Boot-Saison eine eierlegende Wollmilchsau und würde gerne für kleine Trips mit der Familie auf dem See nicht immer 4 Ruten mitschleppen um alles abzudecken. Dass eine einzige Rute nicht alles perfekt abdecken kann, ist mir bewusst - dafür habe ich meine anderen Kombos.

Da ist mir die Evergreen Orion Lightning Strike in den Sinn gekommen. Von 3.5g-35g finde ich eine gute Range um auch mal etwas Größeres zu schmeißen.
Vorzugsweise angel ich mit Hardbaits um die 10cm, Free Rig und Rubber Jigs. Für die Flexibilität hätte ich aber auch Lust mal einen etwas größeren Gummi oder Hardbait zu werfen, falls die Hechte wollen.

Habt ihr noch Alternativen in die Richtung? Preislich gerne auch unter dem der Orion. Gerne auch in die Japan-Richtung.

Danke & Grüße
In der Realität gibt es keine Ruten die solch ein Bandbreite bedient.
Ich besitze die Rute selber, ist ein tolle Rute, aber die Angaben von der Orion Serie sind alle...naja.
Sehe die Rute als M (+) Rute. Die Spitze ist recht sensibel (Ml) so das man mMn ab 5gr plus Trailer vernünftig fischen kann.
Oben raus habe ich das Limit nicht getestet, aber 35g... niemals.

Das soll die Rute nicht schmälern, gar nicht.
Ich bin happy mit der Rute. Es gibt kaum eine Rute am Markt die so krass ausbalanciert ist wie die Lighning Strike. Wer tatsächlich mit wenig Rute sehr viel abdecken will, das ist die richtige Rute dafür.
Die ist auch sehr breitbadig, aber eben nicht wie angegeben, da das technisch nicht umsetzbar ist. (Außer die gute alte Blechpeitsche :cool: 1-99gr oder so)

ABER: Klare Kaufempfehlung.
Alternativen sind mMn ein downgrade. Auf dem level wirst du nichts "breitbandigeres" finden in der Qualität.

So ausbalanciert mit einer Steez CT ist fast einmalig.


IMG_3978.jpegIMG_3979.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.072
Ort
Halle/Saale
Ich kann mich booeblowsi nur anschließen. Die Evergreen Orion Lightning Strike kann viele Sachen gut bis sehr gut. Je nachdem was für eine Schnur du fischt kannst du die Eignung der Rute auch beeinflussen. Wenn ich so verrückt wäre und nur mit einer Rute ans Wasser gehen würde dann wäre es die LS.
Bei mir sitzt auf der Rute aktuell eine Metanium Shallow bespult mit einer Seaguar R 18. Genutzt wird sie für Jigs und Jika Rigs ab 5 g.
Probiert habe ich aber auch schon eine Steez CT SV TW mit Fluo und eine Aldebaran 51 mit bespult mit MGC. Funktioniert alles erstaunlich gut und verändert das Einsatzgebiet der Rute.
Die Wurfgewichtsangaben kann man allerdings vergessen! 35 g sind viel zu viel. Das höchste Gewicht was ich probiert habe waren 18 g Jig und 4 ES mit 5 g. Das geht noch. Unten geht es ab 5 g gut los und wird mit mehr Gewicht noch besser.

 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.765
Auch eine absolute Top Rute.
Für mich die beste und universellste Seiten. Ich hatte die Ruten parallel und bei mir ist die EG LS geblieben.
Man kann aber auch problemlos beide nebeneinander fischen.

Würde weder bei der einen noch anderen von besser sprechen wollen.

Die LS liegt noch ausgewogener in der Hand, ist etwas leichter und die Spitze etwas schnippischer. Das gefällt mir im unteren Bereich noch einen Tick besser.
Durch die etwas kürzere Gesamtlänge mMn für Hartes für mich noch geeigneter und einen Mückensack handlicher.
Chatterbaits fand ich dafür an der Seiten etwas geiler. Eigentlich braucht man beide;-)
Da ich am Boden aber quasi nur NRX fische langt ein Allrounder.

Ich fische die LS mit 10 LBS Fluo, funktioniert prima.
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Sonst einfach mal Carsten @Lurenatic fragen, vielleicht ist noch eine Seiten 610M frei, die kommen ja im Frühjahr- Sommer 2024.
 

Inspector_Croissant

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Berlin
Mhh schade, ich dachte die LS hätte vielleicht noch etwas Luft nach oben. Glaube dann lohnt es sich doch eher mit 2 Ruten aufs Wasser...
 

Oben