• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mülli33

Belly Burner
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
8
Ort
Höhr-Grenzhausen
Hey Leute,
Ich brauche mal eure Hilfe in Sachen Baitcast Rute. Ich besitze eine Daiwa Ballistix 7-28g. Diese ist mir aber einfach zu hart. Bei einem Kumpel habe ich die Shimano Poison Adrena 7-21g Probe geworfen und mich schon etwas in sie verliebt. Er sagt das wenn ich damit Crankbait Wobbler und Co auf Hecht Fischen will die Route leicht brechen könnte bzw zu schwach ist. Welche Rute die nicht so Brett hart ist und mit der man gut Cranks bis 15g werden kann könnt ihr mir empfehlen...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.980
Ort
Lörrach
Sag uns doch mal noch, was für ein Budget Du hast, was genau für Köder Du fischen willst (nur Cranks? Welche Modelle?), wie viel diese Köder wiegen, ob Du vom Ufer oder Boot fischst, was für eine Rolle Du hast, usw....dann kann man auch eine vernünftige Empfehlung aussprechen.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Crankbaits bis 15 g sind jetzt auch nicht unbedingt die Großhechtköder. Aber wenn du dafür gerne etwas mehr Rückgrat haben möchtest, wieso siehst du dir nicht die PA MH an?

Und vor Rutenbruch braucht man sich ohne Vorbeschädigung glaub ich bei unseren Süßwasserfischen auch durch die Bank nicht fürchten. Schön zu sehen auch in dem aktuellen BA Video wo Hannes mit einer 35 g Rute einen 1,20 m Hecht problemlos ausdrillt.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Also das eine Adrena wegen des Fischens von 15g Köder einfach auseinanderfällt bzw. zerbricht ist natürlich Bullshit.
Shimano Japan gibt für die Adrena 1610M auch Moving Baits als Hauptspektrum an - je nach Volumen fallen da auch Köder der 15g Marke noch darunter.
Ich kenne die Adrena 1610M als super Allrounder - auch sehr tauglich für Softbaits aufgrund der guten Rückmeldung.
Natürlich ist eine Medium Rute keine Rute mit der man gezielt auf Hecht angeln sollte - aber man kann damit Hecht-Beifänge selbstverständlich landen, auch kapitale mit genügend Platz und Zeit.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.559
Alter
52
Ort
Schweiz
Hey Leute,
Ich brauche mal eure Hilfe in Sachen Baitcast Rute. Ich besitze eine Daiwa Ballistix 7-28g. Diese ist mir aber einfach zu hart. Bei einem Kumpel habe ich die Shimano Poison Adrena 7-21g Probe geworfen und mich schon etwas in sie verliebt. Er sagt das wenn ich damit Crankbait Wobbler und Co auf Hecht Fischen will die Route leicht brechen könnte bzw zu schwach ist. Welche Rute die nicht so Brett hart ist und mit der man gut Cranks bis 15g werden kann könnt ihr mir empfehlen...
Schau doch mal bei nippon tackle vorbei da gibts auch für nicht allzu viel Euronen gute Ruten https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Bass-Game-C702MH#more
 

Mülli33

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
8
Ort
Höhr-Grenzhausen
Also.... ich würde damit gern Cranks und Wobbler bis max 20 g, eher so um die 12-15g fischen vom Ufer sowie auch vom Boot. Was mir bei der 7-21g so gefällt ist die weiche Spitze. Beim Probe werfen konnte ich sie so mega aufladen was mit meiner Daiwa fast nicht möglich ist da so so hart ist denke die is eher zum jiggen gedacht. Ich würde die Rute mit meiner Tatula SV TW 103HS L bestücken die in der Nächsten Zeit auch noch bissel getuned werden soll wenn ich dann mal passendes dazu finde( Spule/Lager).
 

Mülli33

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
8
Ort
Höhr-Grenzhausen
Sag uns doch mal noch, was für ein Budget Du hast, was genau für Köder Du fischen willst (nur Cranks? Welche Modelle?), wie viel diese Köder wiegen, ob Du vom Ufer oder Boot fischst, was für eine Rolle Du hast, usw....dann kann man auch eine vernünftige Empfehlung aussprechen.
bis ca 200€ billiger und gut is immer besser
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich würde die Rute mit meiner Tatula SV TW 103HS L bestücken die in der Nächsten Zeit auch noch bissel getuned werden soll wenn ich dann mal passendes dazu finde( Spule/Lager).

Daiwa und Shimano darf man nicht kombinieren! Hat dein Kumpel dir wohl nicht erzählt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.980
Ort
Lörrach
Puh, 20g Crankbaits sind nicht ohne! Da brauchst eine wirklich kräftige Rute, vielleicht sogar mit Glas-Anteil. Da würde ich mindestens eine 1 Oz Rute nehmen, wenn nicht sogar stärker. Insbesondere, wenn es ja auf Hecht geht.

Fütter mal die Suche, da gibt es schon einige Themen. Zum Beispiel das hier:


Ich werf mal die Major Craft Firstcast Serie rein. Sind alles recht weiche Castings.

Vielleicht kann @AFE auch noch eine Empfehlung aussprechen...
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich kann dir für den Anwendungsbereich die Expride 168MH-2 10-30g wärmstens empfehlen. Die Exprides sind ein Ticken weicher als die Adrenas.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.980
Ort
Lörrach
Ich kann dir für den Anwendungsbereich die Expride 168MH-2 10-30g wärmstens empfehlen.

Richtig gute Rute und lässt sich auch recht angenehm mit Cranks fischen, aber 20g Crankbaits kannst damit halt knicken. 12-14g geht noch ganz gut, 16-17g ist schon sehr grenzwertig, aber 20g ist zu viel. Selbst wenn man langsam einkurbelt. An zügiges Sommer-Cranken braucht man gar nicht erst denken. Ist halt keine ausgewiesene Crankbait-Rute.
 

msg1979

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
Dänemark
Shimano Yasei LTD Perch 4-16g crankbait (ist gut mit 15g!) oder Daiwa Prorex AGS - 5-25g crankbait.
Beide sind neueste tech und sehr gut!
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Wobei wenn du ausschließlich Crankbaits bis 15g Angeln willst, würde ich fast zu einem Regular Taper greifen. Ist beim einleiern und Twitchen bisschen angenehmer meiner Meinung nach. Ich hab mich damals für eine Megabass Orochi Black Elseil (7-21g) entschieden, und es wirklich keine Sekunde bereut. Für 15g würde ich aber eher zur Super Orochi oder Destruction 70 in dem Lineup raten. Letztere Kannst du auch Problemlos zum Leichten Hechtfischen nehmen.
 

Fish for Life

Echo-Orakel
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
23
Alter
23
Ort
Montabaur
Die Palms molla sollen ja echte Preisleistungs Kracher sein guck mal bei Lurenatic die Ruten sind da auch sehr gut beschrieben.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Palms molla sollen ja echte Preisleistungs Kracher


Eigentlich nicht.
Die Zodias hat eine weitaus bessere Rückmeldung und ist günstiger.
Für etwas mehr als die (mMn überzogenen) 200€ für ne Molla, gibt es schon ne Expride und auch die ist der Molla bei weitem überlegen.

PS: ja ich war mal Molla Fan(der Ulimate Finesse) aber die 200€ sind heutzutage leider kein P/L Knaller mehr. In Russland zB kostet die auch nur 130€.
Das ist ein passender Preis und zeigt wo sie im Vergleich technisch steht!
Die Molla lebt noch von ihrem alten Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
Auch hier nochmal: Die oben verlinkte Molla ist uralt und mutmaßlich ein Restposten. Dieses Generation 1 Modell besitzt einen anderen Blank, andere Ringe, andere Griffe. Das ist in etwa so, als würde man einen Golf 6 mit dem neuen 8er vergleichen und sagen "ist das gleiche, veraltete Auto".

Die Generation 1 ist so alt, dass wir sie nichtmal in Deutschland angeboten haben.

Viele Grüße,

Carsten
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Danke dir.
Der Blank wurde ja nicht verändert im neuen Modell?

Das heißt die verbaute Blanktechnik ist uralt ???

Das ist doch genau mein Kritikpunkt.
 

Oben