Alte Abu Garcia Revo Stx hs sinnvoll?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Hallo ich habe ne alte Abu Garcia Revo STX HS L bekommen. Ist die auf dem Bild. Ich als Baitcast Anfänger frag mich jetzt ob die noch was kann bzw. was ich machen muss damit sie weiterhin gut läuft. Von außen sieht die ziemlich gebraucht aus, läuft aber eigtl. ganz gut soweit ich das beurteilen kann. Welche Generation der Rolle ist das?

Danke für Antworten oder Tipps
Gruß
HerrBub
 

Anhänge

79637200-FCAC-4D04-B291-AB4DAAEEC063.jpeg

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Die aufm Bild ist 2. Gen. (kastenförmige Schraubenabdeckung aufm Handle, 1 Gen hat 'n Oval drauf)
Ich hab mit der angefangen und fand die im Nachhinein aufgrund der Fliehkraftbremse sehr gutmütig.
Auf ner Hechtrute ist die immer noch gut aufgehoben. Die kannst auch locker bis 100g fischen.
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Danke, genau dafür will ich sie einsetzen zum Hechtfischen bis 70-80 gr. Köder max., eher kleiner.
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
So, wie @Gilberto schon sagt: Eine sehr solide Rolle "älteren" Semesters!

Aufgrund der Jahre, die sie nun schon auf dem Buckel hat, würde ich sie einmal komplett demontieren und durchwarten. Wenn nicht durch übermäßigem Gebrauch von den kritischen Stellen verdrängt, sind die Schmierstoffe über die Jahre zumindest verflüchtigt oder ausgehärtet.

Danach sollte sie wieder wie ein Kätzchen laufen und Dir noch auf lange Sicht dienen!
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Hallo ich habe ne alte Abu Garcia Revo STX HS L bekommen. Ist die auf dem Bild. Ich als Baitcast Anfänger frag mich jetzt ob die noch was kann bzw. was ich machen muss damit sie weiterhin gut läuft. Von außen sieht die ziemlich gebraucht aus, läuft aber eigtl. ganz gut soweit ich das beurteilen kann. Welche Generation der Rolle ist das?

Danke für Antworten oder Tipps
Gruß
HerrBub

Top Rolle! Ich nutze die seit Jahren zum Jerken bis 100 Gramm ohne Probleme, würde ich so direkt nochmal kaufen.
 

Schill

Belly Burner
Registriert
22. März 2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
156
Ort
Dresdner Land
Ich habe die STX HS auch auf meiner Jerke bis 100g und bin mit der Rolle auch zufrieden, läuft seit Jahren tadellos.
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Ich freue mich über die positiven Antworten. Hab die jetzt mal erwas aufgemacht und das sieht alles siweit recht frisch gefettet aus. Ich hab vor die jetzt an einer Abu Garcia Victis 40-100 Gramm zu benutzen. Bin mal gespannt
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
@HerrBub Der Schein trügt oft.. Schau mal einfach wie viel Umdrehungen das Handle im unbelasteten Zustand macht, wenn du es satt in Schwung bringst. Nach einer Wartung sind es bei mir 4-5 Umdrehungen. Verringert sich im laufe der Zeit merklich und dann muss man halt wieder bei. Eine gute Wartungsanleitung gibts/gabs im Abu-Blog.

Fische die Rolle schon lange vom 20g Frog bis zum 80g Jerk und wüsste nicht warum ich mir irgendeine neue kaufen sollte..
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Nochmal ne Frage, ursprünglich wollte ich ne Abu Garcia Victis benutzen, hab es aber doch sein lassen und hab mir ne alte Abu Garcia Svartzonker 8,6 40-140 Gr. besorgt. Passt die Rolle da dran? Und welche Tragkraft/Durchmesser als schnur ist da zu Empfehlen. Will damit Köder bis 80-90 Gr werfen. In meinen Kopf, hört sich das gut an. Geht zb. ne Power Pro slick 8 mit 40 lb (Steht da drauf, die wirkliche Tragkraft sieht vermutlich anders aus) Dabke im Vorraus
 

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Nimm lieber die normale Power Pro, habe mit der 8 Slick keine guten Erfahrungen gemacht. Tragkraft wäre an sonsten schon ok. Was die Rolle angeht kann ich mich nur anschliesen. Fische sie seit über 10 Jahren an verschiedenen Ruten zwischen 7 und 100g. Hat sie immer alles brav mitgemacht. Ich würde sie ebenfalls als echten gebraucht Kauftip ansehen.

TL
 

Oben