• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Servus Leute

Ich würde eure Hilfe gebrauchen. Vor Paar Wochen bin ich ins Wasser ausgerutscht :rolleyes: natürlich ist die Rute mit geflogen. Hab zwar Alles wieder sauber gemacht, aber seid dem spinnen die Lager und machen mir zu viel Lärm was vorher nicht war.
Also überlege ich mir die Lager jetzt zu Tauschen. Hab vieles hier gelesen auch außer halb, von der sinnhaftigkeit usw. stell mir die Frage, wenn ich sie schon tauschen muss ob ich nicht gleich auf Keramik oder Sic Bearing umsteigen soll oder doch bei Original bleiben soll?

An Wurf weite will ich mit der Kombo nicht erreichen, dafür hab ich was anderes, dazu muss ich sagen dass die Alphas nicht dafür konzeptiert sind für über 25g auch wenn sie stabil sind, musste es am eigenen Leib erfahren wie die Spule innen das Plastik brechen kann :rolleyes: aber egal ist ein anderes Thema

Würde die Lager eigentlich nie tauschen wollen rollen ist immer genial gelaufen, aber seid dem Sturz naja.
Was sagt ihr?
Danke im Voraus
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ja aber nicht am selben Tag ging nicht zu viel um die Ohren, glaub es kommt deswegen :(
Hab auch mit Kompressor durch geputzt
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Wenn die Lager noch nicht „rund“ laufen -> nochmal reinigen! Passiert mir auch ab u zu dass die nach dem Reinigen/Ölen komisch laufen.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ok danke aber ich glaube wirklich dass die ein Schaden abbekommen haben mit dem Wasser, weil hab das Öl mit Kompressor raus gedrückt. War nicht mehr viel drin ist aber umso besser gelaufen :D

Wie schaut es denn jetzt aus falls ich Lager tauschen müsste, lieber Original oder gleich was anderes ? Und wenn welche ?
 
M

mueslee

Gast
Würde mich sehr wundern, wenn die Lager von dem Vollbad Schaden genommen hätten. Bau sie noch mal aus, leg sie ein paar Minuten in Waschbenzin ein, lass sie trocknen und öle anschließend ganz sparsam.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Druckluft bei geschlossenen Kugellagern gar nicht so der Bringer ist da man sich den Dreck eher noch reinbläst.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Falls du Zugriff auf einen Ultraschallreiniger hast leg die Lager mal in ein Gefäß mit Lösungsmittel und selbiges dann in das Reinigungsgerät. Das bringt vorhandenen Dreck auf jeden Fall raus.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Danke Leute :)
Aber Waschbenzin oder ultraschallreiniger das hab ich ich alles nicht. Müsste ich dann kaufen, dann kann ich gleich neue Lager rein machen :laughing:

Habe entfetter um das Fett weg zu kriegen von Abu Garcia. Was anderes hab ich momentan nicht. :(
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Waschbenzin liegt bei einem guten Euro und gibt es überall.
Sonst sag doch gleich, dass du tunen willst...

Boca Bearings rein und fertig...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hol das Thema nochmal hoch....
Könnt ihr mir die Maße für das Lager auf der Spulenachse verraten (hab die Rolle gerade nicht zur Hand).

Schon mal vielen Dank.
 

Oben