• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
MoinMoin,
hat jemand Erfahrung ob irgend eine andere Spule aus dem Daiwa Program bzw. einem anderen Modell in die Alphas Air passt ? Die Spule der normalen Alphas SV105 passt ja leider nicht.

Würde mich sehr über eure Tipps und Infos freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Sehe das auch so wie @mueslee derzeit gibt's keine Alternativen.
Ach Mist, ich habe schon Tage gesucht und hatte gehofft das hier mal jemand versucht hatte ob irgend ne andere Spule passt. Tja sehr schade. Dann muss ich mir etwas überlegen. Evt. Pulverbeschichten oder mal die Chinesen kontaktieren ob sie sowas nicht auch nachbauen wollen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Es paßt die Spule der T3 Air, du mußt nur das Lager zur Spulenhemmung wechseln.

Na das ist doch jetzt ne super Antwort die mich etwas weiter bringt, leider haben wohl T3 Air als auch Alphas Air andere Spulen als alle anderen Rollen der jeweiligen Familie und leider finde ich auch keine Ersatzspulen für die T3 Air die ich hätte umbauen können. Hintergrund meiner Frage ist. Ich hab jetzt alles an Ruten was ich so wollte und nun muss er Affe befriedigt werden indem die Rollen nun farblich zu den Ruten abgestimmt wird.
Nun Ich brauche irgend eine Lila Spule für die Alphas Air ... jemand ne Idee ? Oder kennt ansonsten vllt jemand jemanden der so eine Spule Pulverbeschichten oder anders behandeln könnte um sie Lila zu bekommen ? Lackieren macht ja keine Sinn, das wird gerade an den Rändern ja nicht halten. Ansonsten vermute ich , werde ich mich wohl mit der roten Spule abfinden müssen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Mein Tipp wäre - abfinden.
Tipp zwei - abwarten evtl. kommt mal noch was.

Vom Lack würde ich klar abraten, die Beschichterei bzw. Eloxieren könnte hinhauen. Hab aber keine Erfahrung dazu und rate zu. Siehe oben...
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Eloxiern, alles andere macht keinen Sinn. Schau Dich mal im Paintball Forum um, da lassen viele ihre Markierer beim „Eloxierer“ farblich verändern. Die sollten das auch mit der Spule hinbekommen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Eloxiern, alles andere macht keinen Sinn. Schau Dich mal im Paintball Forum um, da lassen viele ihre Markierer beim „Eloxierer“ farblich verändern. Die sollten das auch mit der Spule hinbekommen.

Habe mir gerade schon zwei Eloxierer in der Gegend rausgesucht, da werde ich morgen mal vorstellig, denn das rote der Spule muss ja weg und Lila hin. Bin gespannt was mich der Spaß kostet und ob es überhaupt möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich denke das sollte kein Problem sein. Dein Affe wird den Preis wohl akzeptieren

Ich vermute, wenn ich ehrlich bin das der Preis eh Wurscht ist, ich hab mir was in den Kopf gesetzt und wenn sich das nun irgendwie durchführbar ist, wird das gemacht. Sollte es Betrieblich nicht klappen weil "zu klein" dann mache ich es selber ! Eloxieren ist jetzt auch kein Hexenwerk, dann wird eben investiert und ich kaufe mir ne kleine Anlage. Denn Schnurführungsdingens und Spule brauchen eben eine andere Farbe. Sind die teile aus Alu und Eloxiert sollte das klappen diese wieder blank zu bekommen und neu zu eloxieren, laut dem was ich in den letzten Stunden gelesen habe, gehts in die Hose war`s nen teuer Spaß und die Rolle Müll, aber das Risiko werde ich eingehen, wenn da etwas einmaliges bei rum kommt. Wird allerdings noch 2-3 Woche dauern bis ich mit dem Projekt durch bin, aber dann gibts auch Bilder =)

Lg Olli
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
@Olli25
Den Lineguide kannst in verschiedenen Farben als Daiwa Ersatzteil bei Plat kaufen. Kost nich viel. Farblich muss es halt was aus der gesamten Alphas Range sein aber da sollte sich was finden lassen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@Olli25
Den Lineguide kannst in verschiedenen Farben als Daiwa Ersatzteil bei Plat kaufen. Kost nich viel. Farblich muss es halt was aus der gesamten Alphas Range sein aber da sollte sich was finden lassen.

Danke für die Info, das war mir bewusst das die passen. Allerdings gibt es die Farbe die ich brauche nicht Serienmäßig. Die gibts ja auch nur in Silber und in Rot. Ansonsten habe ich auch ne einen Fehlkauf hier liegen , den ich vermutlich behalten werde als Ersatzteillager, da ein verkauf keinen sinn macht. Und zwar eine gebrauchte SV105 als RH Version. Die bleibt wohl einfach hier, es sei denn jemand meldet sich mit einem realistischen Angebot.

Vielen Dank für eure ganze Hilfe ! =)


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
mega gutes Thema, so toll mein Angelgerät teiweise zusammenpasst ich kann auch nicht mit ner Spule leben die einfach kacke an der Combo aussieht, wenn das mit dem Umeloxieren gut funtioniert würde mich das auf jeden Fall sehr glücklich machen =)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
mega gutes Thema, so toll mein Angelgerät teiweise zusammenpasst ich kann auch nicht mit ner Spule leben die einfach kacke an der Combo aussieht, wenn das mit dem Umeloxieren gut funtioniert würde mich das auf jeden Fall sehr glücklich machen =)

Die Ergebnisse poste ich dann hier, hatte erst überlegt es selber zu machen, allerdings kostet da so nen Set mit allem Klimbim an die 300€ da kann ich es günstiger vom Profi machen lassen & das passiert sobald ich mein Bearing Removal Tool hier habe um die Spule vom Kugellager und Schaft zu befreien. Die Rolle wurde heute geliefert und direkt zerlegt :)
 

Oben