Allroundrute für Zander/Hecht gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChangNoi

Barsch Simpson
Registriert
2. Juni 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Alter
45
Ort
Penzing
Ich habe es im Vorstellungs-Thread schon einmal geschrieben aber hier nochmals kurz ein paar Informationen. Ich habe für meinen 13 Jahren alten Sohn die Fischerprüfung abgelegt weil er einfach verrückt nach fischen ist. Er hat jetzt auch seinen Jugend-Fischerschein. Nach einer Eingewöhnung und herantesten im Forellenteich wollen wir jetzt einmal an den See oder Fluß (Lech ist bei uns in der Nähe). Da wir aktuell das Equipemnt immer doppelt kaufen müssen ist für mich gerade am Anfang einfach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhätlnis wichtig. Ich kann leider nicht mehrer hundert EUR für eine Rute ausgeben. Da ich auch nicht weiß, wie sich die Leidenschaft bei dem Kurzen weiter entwickelt oder wenn er älter wird andere Prios auf einmal vorhanden sind bin ich natürlich auch deshalb mit Investitionen "vorsichtig". Ich hoffe ich konnte euch einen kurzen Einblick über uns geben.

Aktuell haben wir für den Forellenteich folgende zwei Ruten:
  • Mavllos DELIKATESSE L.W 0,6-8g UL Angelrute
  • IRON CLAW High-V S-601UL 183 0,5-6g
Folgende Rollen haben wir zwei Mal:
  • Daiwa Ninja LT 2000 '18 4BB 150m/0.16mm


1. Zielfisch(e)?
[] Barsch
[x] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240 cm bis (was macht Sinn) cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Aktuell diesbezüglich noch nicht viel vorhanden. Ein paar Soft- und Hardbaits mal bei Aliexpress bestellt

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[x] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Sie Einleitung - bestes Preis-Leisungs-Verhältnis gesucht ohne aber hunderte Euros los zu werden.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Savage Gear SG4 Fast Game F MMH 2.43 m 15-50 g
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Daiwa Ninja LT 2000 ist vermutlich zu klein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Puhhh... das wird nix mit einer Combo!(meiner Meinung nach) Wenn Ihr neben Barsch auch gezielt auf Hecht und Zander fischen möchtet, werden zwangsläufig auch die Köder größer. Diese erfordern dann ein höheres Wurfgewicht, als man eigentlich für sinnvolles fischen auf Barsch benötigt.

Ich würde für den Anfang nach einer straffen (Fast Taper) Spinnrute bis 21g suchen. (bis 230cm) Mit der könnt Ihr fast die komplette Angelei auf Barsch und vielleicht sogar (fein) auf Zander abdecken, wenn das Gewässer nicht sehr tief und strömungsarm ist.
Als Rolle dazu eine 2500er Shimano... fertig.
Für Hecht dann später eine Rute mit max 60-80 WG (ca. 240cm) und dazu eine 4000er Shimano.

Aber das mit den Wurfgewichten und Abstufungen auf den Zielfisch ist immer schwierig zu differenzieren...
Bei mir bewegen sich meine Barschruten, (fein abgestuft) nach oben bis hin zu 21g Wurfgewicht, die Zanderruten haben 30/45/60 und 90g Wurfgewicht, die ich je nach Gewässer und Ködergröße einsetze.
Keine meiner Ruten ist länger als 230cm...
 

ChangNoi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Alter
45
Ort
Penzing
Puhhh... das wird nix mit einer Combo!(meiner Meinung nach) Wenn Ihr neben Barsch auch gezielt auf Hecht und Zander fischen möchtet, werden zwangsläufig auch die Köder größer. Diese erfordern dann ein höheres Wurfgewicht, als man eigentlich für sinnvolles fischen auf Barsch benötigt.

Ich würde für den Anfang nach einer straffen (Fast Taper) Spinnrute bis 21g suchen. (bis 230cm) Mit der könnt Ihr fast die komplette Angelei auf Barsch und vielleicht sogar (fein) auf Zander abdecken, wenn das Gewässer nicht sehr tief und strömungsarm ist.
Als Rolle dazu eine 2500er Shimano... fertig.
Für Hecht dann später eine Rute mit max 60-80 WG (ca. 240cm) und dazu eine 4000er Shimano.

Aber das mit den Wurfgewichten und Abstufungen auf den Zielfisch ist immer schwierig zu differenzieren...
Bei mir bewegen sich meine Barschruten, (fein abgestuft) nach oben bis hin zu 21g Wurfgewicht, die Zanderruten haben 30/45/60 und 90g Wurfgewicht, die je nach Gewässer und Ködergröße einsetze.
Keine meiner Ruten ist länger als 230cm...
Hi @XR-Kalle ,

vielen Dank für deine Nachricht - ich konnte leider den Fragebogen nicht mehr bearbeiten. Der Zielfisch sollen am Anfang Hecht/Zander sein. Ich konnte es nachträglich leider nicht mehr editieren.

VG
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Hallo ChangNoi,

maßgeblich sind auch die Köderart- und größe in Kombination zum Fischgewässer. Ich kenne den Lech von seiner Chrakteristik nicht. Es ist ein Unterschied ob langsam oder schnell fließend etc.

Aber ich könnte mir vorstellen das die Okuma Helios Air in 2,43m und 20-50 Gramm WG in die Richtung geht. Hatte ich im Laden in der Hand und war ob des Blanks positiv überrascht - für unter 100€ hätte ich sie fast mitgenommen. Schöne Rute mit der man viel im Bereich Spinnfischen anstellen kann. Gibt es auch etwas länger in höheren WG Klassen, aber das wird dann für den Zander schwierig.
Ich würde Dir den Rat geben, dich an der Fischart zu orientieren, die häufiger vorkommt und die Rute darauf auslegen. Gerade am Anfang geht es ja noch mehr um Fangerfolg, als sonst. Und wichtig: Geht in den Laden und nehmt die Ruten in die Hand! Gerade mit weniger Erfahrung finde ich das super wichtig um ein Bauchgefühl zu entwickeln, was für einen persönlich passt. Wenn ihr einen erfahrenen Angler mitnehmen könnt, hilft das nochmal.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Hi @XR-Kalle ,

vielen Dank für deine Nachricht - ich konnte leider den Fragebogen nicht mehr bearbeiten. Der Zielfisch sollen am Anfang Hecht/Zander sein. Ich konnte es nachträglich leider nicht mehr editieren.

VG

Ok...wenn Du Deinen Sohn (angeltechnisch) bei Laune halten möchtest, würde ich aber vielleicht den Fokus zuerst auf eine Spezies legen, die sich relativ einfach und in "Mengen" fangen lässt. (Barsch)
:tonguewink:
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Erster Hecht, Kiemengriff, Hand aufgeschnitten, Angel weggeschmissen... :)
Ne spaß beiseite, kenne dein Gewässer auch nicht, aber ja der Barsch ist für den Einstieg eigentlich immer ganz gut.
 

daniel040

Angellateinschüler
Registriert
28. November 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
47
Alter
26
Ort
Saarbrücken
Ich fische für einen ähnlichen Einsatzbereich die Shimano Sustain AX in MH (14-42gr, 2,38m) und bin mit der sehr zufrieden. Von 50er Zander bis Meterhecht hab ich damit auch schon alles aus dem Wasser gezogen.

Kann aber sein, dass die schwierig zubekommen ist. Eine kurze Recherche hat kein vernünftiges Ergebnis geliefert.
Das neuere Modell der Sustain hat ähnliche Angaben, zu der kann ich aber nichts sagen. Die ist aber auch gleich ziemlich teuer (so round about 200€)
 

ChangNoi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Alter
45
Ort
Penzing
@XR-Kalle und @DenisF86 vielen Dank für eure Einschätzungen. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Der Einwand ist natürlich nicht unberechtigt - ich mache es zwar hauptsächlich auch meinem Sohn zu liebe, aber ist natürlich schon schöner, wenn man etwas fängt.
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
345
Alter
34
Ort
Würzburg
Bei der Rutenfrage kann ich dir leider nicht wirklich helfen, wenn du allerdings für den Sohnemann (& natürlich dich :D ) ein paar günstige Köder brauchst, kannst du dich gerne melden.

Ich hab aus meinen Anfangstagen noch sehr viel Ali Baits für alle möglichen Angeltechniken & Zielfische, haben mir sehr bei der Findung meiner eigenen Angelvorlieben geholfen. Bei Bedarf kann ich euch gerne ein entsprechendes Paket schnüren, für den guten Zweck auch deutlich unter den Ali Preisen :)
 

ae71

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2004
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
18
Ort
Herbolzheim
Hallo wie wäre es mit einer Penzill Nano, die gibts für unter 100€ und die Qualität ist ok.
evtl die bis 35g WG in 2,40m . Kannst damit Zander und Hecht ärgern. Die Penzill ist normalerweise auch underrated vom WG somit dürft es passen.
 

Cokie The Clown

Barsch Simpson
Registriert
23. Februar 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
20
Alter
43
Ort
Berlin
Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet dir auch die Shimano Vengeance CX Sea Bass 240mh 10-50g
Die gibt es auch in 2,1m oder 2,7m Länge
Kostet, je nach Länge, 30-50 €.

Klar ist das keine High-End-Rute, aber sie deckt für sehr wenig Geld einen enormen Bereich ab. Perfekt, wenn du an ein neues Gewässer kommst und noch nicht genau weißt, wie schwer du angeln willst. Ich nehme sie fast immer als Backup mit.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
schau dir die Savage Gear Custom Predator fast shad an. die Serie wird gerade abverkauft und ist oftmals günstig zu bekommen. es gibt zwei Versionen, einmal bis 65g und einmal bis 90g WG.
sie sind m.m. etwas overrared, es sind also die max. WG, der Wohlfühlbereich liegt drunter.
ich denke, die 90g wäre daher die bessere Wahl, zumal der Lech doch eine ordentliche Strömung hat (kenne ihn von oberhalb und in LL und bei Sandau). für Baggerseen sollte sie auch gut sein, ab ca. 15g mit 5" Gufi läuft es bei der fast shad 90. mehr als 24g und 6" habe ich noch nicht gebraucht.
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier

Mein Schwager und sein Son fischen die Rute am Main und in Seen. Mein Schwager ist sehr angetan. Klar, um ne gute Empfehlung zu geben ist schwierig ohne Detailinformationen zum Gewässer und Köder. Aber sofern ihr nicht direkt große latschen werfen möchtet und eher allround Köder nutzt sollte die Rute zumindest interessant sein.
Hatte sie zwar selber nur kurz in der Hand und das Design muss man mögen, aber wertig sah sie aus.
Grüße
Stephan
 

Oben