• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andwit

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
122
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Hallo Leute,

der Xte Allround-Ruten Thread ich weiß. Aber da hier zu gefühlt jeder Rute am Markt Erfahrungswerte gibt, ist es doch noch immer die beste Lösung wenn man nicht selbst alles probewedeln kann. ;)
Ich komme nach längerer Abstinenz zurück zu (zumindest einer) Spinnrute.

Konkrete Kandidaten für mich wären (derzeit);
- Westin W6 Finesse Shad 2.25m 12-38g
- Shimano Fireblood 2.40m 10-35g
- Nays One 2.35m 10-30g
- Shimano Dialuna 2,29m 7-35g

Wäre super wenn jemand der mehrere oder alle diese Ruten schon mal in der Hand hatte seinen Senf dazu geben könnte. :emoji_smiley:

Wenn euch noch weitere Kandidaten einfallen bitte um Vorschläge und evtl. auch eure Erfahrungen damit.

Der Traum wäre eine Poison Adrena Spinning in MH aber alles kann man ja nicht haben (bzw. gibt es halt nicht) ;)

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ~220cm bis ~240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar hier und da mal vllt. Twitchbaits ala Shimano Yasei Trigger Twitch 90 (eher Notlösung weil dafür die Caste verwendet wird)
[xx] Softbaits, und zwar diverse 3.5" - 4.5" Gummis mit Bleiköpfen von 7g-18g (derzeit vermehrt Nays VNM)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Habe derzeit keine Spinning mehr. Davor habe ich die Shimano Expride 272MH gefischt.
Gestört hat mich hauptsächlich dass sie einteilig ist.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
~300€ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nays One 15-45g (wobei die 10-30g wohl besser wäre, diverse Zodias, Exprides, Dialunas
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Bis auf den Griff die Nays One.

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Nein. Wird aber eine Stradic oder Vanford 3000er Größe

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein:emoji_smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Schau Dir mal ne Shimano Lunamis 86 S86m an.

Die Rute kannst Du für alle Angeltechniken nutzen... liegt etwas über Deiner preislichen Vorstellung und ist auch etwas länger… Die Rutenlänge finde ich bei Jiggen aber von Vorteil. Preislich solltest Du eventuell gebraucht schauen. Die Nays Ruten wären mir als Allrounder zu schnell in der Rückstellung.
 

andwit

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
122
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Schau Dir mal ne Shimano Lunamis 86 S86m an.

Die Rute kannst Du für alle Angeltechniken nutzen... liegt etwas über Deiner preislichen Vorstellung und ist auch etwas länger… Die Rutenlänge finde ich bei Jiggen aber von Vorteil. Preislich solltest Du eventuell gebraucht schauen. Die Nays Ruten wären mir als Allrounder zu schnell in der Rückstellung.
Ist der Unterschied zwischen der Lunamis und der Dialuna bei gleichem WG sehr groß bzw. 150€ Wert?
Hatte gestern die Möglichkeit nochmal eine Dialuna in die Hand zu nehmen und die ist mir um das zu weich, um das mir die Nays zu hart ist (war aber die 15-45g).

Echt nicht einfach.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich habe die Dialuna leider nicht gefischt. Deine genannten Gewichte habe ich mit der Lunamis ohne Probleme fischen können.
 

Oben