Allroundige UL-Rute für Hardbaits (Crankbaits) gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Hallo zusammen,

ich angele viel Ultra-Light an Bächen & kleinen Flüssen wo es teilweise auch relativ starke Strömung gibt. Bisher habe ich jahrelang die Iron Claw Iron Claw High-5 UL(0,5-6) benutzt mit der ich auch zufrieden war. Diese wird ja auch auf vielen Seiten & Posts zurecht gelobt da sie für den Preis sehr gut ist. Was mich nur in letzter Zeit etwas stört, ist das sie relativ weich ist und ich manchmal bei Forellen teilweise keinen ordentlichen Anschlag durchbekomme da die Spitze so wobbelig ist (kommt mir jedenfalls manchmal so vor). Auch biegt sie sich insgesamt relativ parabolisch, sprich straff ist genau das Gegenteil. Davon abgesehen möchte ich mal auf eine hochwertigere Rute upgraden.

Als Köder nutze ich hauptsächlich Crankbaits, dazu auch Minnows und Spinner. Es wäre auch schön wenn die Rute mal einen Gummifisch am Jig verkraften würde (dies aber eher selten), sprich allroundig wäre super. Dem Budget wären erstmal keine Grenzen gesetzt.
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
Da bekommst Du hier auf deine Frage wohl unendlich viele Antworten, bei dem Angebot an Ruten auf dem Markt. Wie wäre es mit der Sportex Carat GT-S UL 210cm 0,6-9g? Ich habe mir vor ein paar Wochen die 2,4m Variante gegönnt und bin absolut begeistert. Extrem schnell, feinfühlig mit ordentlich Rückgrat. Wollte demnächst mal eine Vorstellung veröffentlichen. Von der teureren Schwester Revolt gibt es auch wenige YT Videos. Gefischt habe ich bis jetzt damit NED-Rig, Jig, Jigspinner, Minicranks und kleine Twitchbaits.
Einziges Manko, für mich eher nicht, ist der etwas längere Hintergriff. Da die Rute aber gut ausbalanciert ist, stört es nicht.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wer braucht bei Leierködern einen Anschlag, vor allem, wenn es um Forellen geht?
Bei Twitchbaits reicht es da auch schon, einfach nur die Schnur zu straffen.

Zur Rutenfrage: Ich kann die Carabus Extreme 622 ULS wärmstens empfehlen.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
1.062
Ort
Siehdichum
Ich kann dir die Yamaga Jig Head Spezial empfehlen. Wg bis 5g. Meine absolute Lieblings Rute.
Hartbaits bis 6cm und kleine Jigs bis 3,5g sind optimal.
 

Altes Eisen

Belly Burner
Registriert
3. November 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
120
Ort
NRW
Balzer Edition IM-12 Micro Spin
Gerade für kleine Hardbaits eine Hammer Rute
Ich habe ne 2000er Fuego drauf
 

Oben