• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishiii23

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
31
Moin, ich bin auf der Suche nach einer Barschbaitcast.
Es wird meine erste baitcast im Barschbereich und sollte daher "Anfänger freundlich" sein, das heißt bei der Rolle würde eventuell ein DC System in Frage kommen?
Aber um genau zu werden folgt jetzt der Fragebogen.

1. Zielfisch
-Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
-Überwiegend Stillwasser

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
-egal

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
-Nays TP GN 65-> 8g
-Nays MD MX 2.0 80 MR->6.6g
-Nays CRW 25-> 2.2g+10g CR Blei
-Nays Drg 30-> 1.5g+10g FR Blei
(gejiggtes Freerig)
-Nays BLD RNNR LF-> 7g
-Nays RPR 2.0 80->7.3G
-Banks Maverik->4.5g+5g Jigkopf

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
-bevorzugt EVA
-> Kork geht aber auch

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
-Zweiteilig

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Combo ausgeben?
-800€
-Neukauf

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
-Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
-Nein

Falls die 10g Bleigewicht zuviel sein sollten, würden auch 7.5g in Frage kommen.
Die Rute müsste somit ein gewicht von 6.6g bis 12.2g oder ca 10g je nach Bleigewicht werfen und animieren können.
Außerdem möchte ich noch sagen, dass ich das Coralina Rig nur selten fische, weshalb die Rute nicht so sehr dafür ausgerichtet sein muss.
Und zu guter letzt will ich noch sagen, dass ich es gerne bei einer Rute belassen möchte, ich hoffe dies ist möglich.

LG und einen schönen verbleibenden Tag

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
384
Normalerweise sollte man mit einer M-Klasse anfangen, aufgrund der Köder die du fischen willst kann ich dir die Barsch Alarm Search&Jig ML in kombination mit einer SLX 71 DC. Das war auch meine erste Barsch BC, nur hab ich ne 101er Tatula drauf

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.641
DTL In ML und Curado BFS wenn es Shimano sein darf. Solltest Du auf die 10g verzichten können, dann die DTL BFS.
Sollte dir das Casten nicht gefallen, wirst Du die Kombo auch gut wieder los.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.319
Ich kenne die SLX DC nicht aus eigener Nutzung. Es gibt aber eine SLX 71 DC und eine SLX XT 71 DC. Die XT hat das bessere DC-System und ist natürlich auch etwas teurer.
Meine Kombo für die von Dir aufgeführten Köder wäre meine Nays One 5-18g mit ner shimano aldebaran 31 DC. Die Nays One gibt's halt nicht mehr neu, und welche der Nays NXT dem am nächsten kommt kann ich nicht sagen. Die Aldebaran DC finde ich fantastisch, und zu Dustin-Schöne-Gerät und -Ködern passt eine DC-Rolle ohnehin am besten ;)

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.140

Egal welche Rute von den beiden und mit der Aldebaran 31 DC Hg bist Du sogar knapp unter 600€ :) .
Mit den restlichen 200€ kannst Du ja Köder oder andere Sachen kaufen.

Punkte Reaktionen
1.041
+1 für die Levante F3-67LV 2P

Ich würde als Rolle aber noch die Daiwa Alphas SV TW 800S vorschlagen. Hatte sowohl die SLX DC XT 71, die Aldebaran 31 DC, als auch die Alphas SV TW 800S auf der Rute und konnte keinen direkten Vorteil beim DC-System in Sachen Gutmütigkeit feststellen. Der einzige Punkt ist, dass man sich beim DC etwas weniger mit der Bremse befassen muss, das ist aber bei der Alphas mit etwas Übung genauso.

Wenn DC ein Muss und Budget da ist, würde ich eher zur Aldebaran 31 DC greifen, wie von @BassManiac schon empfohlen, die hat sich bei leichten Gewichten schöner geworfen als die SLX DC XT.

ricardokaka

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.638
Soll die Rolle mit in die 800 € rein?
Aldebaran DC für 339€ aktuell bei Fishcandy. Ist knapp am Selbstimport also würde die dort aktuell nehmen.
Levante Rutenserie ist geil und für das Geld ein Nobrainer.

Edit: Stand ja unten "für die geplante COMBO"

Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.140
Soll die Rolle mit in die 800 € rein?
Aldebaran DC für 339€ aktuell bei Fishcandy. Ist knapp am Selbstimport also würde die dort aktuell nehmen.
Levante Rutenserie ist geil und für das Geld ein Nobrainer.

Edit: Stand ja unten "für die geplante COMBO"
HG ist bei Fish Candy nicht verfügbar .
Die Alphas ist zwar eine schöne Rolle , aber wer DC und Dragclicker haben möchte bekommt das bei der Alphas leider nicht.

Oben