Allrounderin gesucht! (Fullrange S71ML/CC ??)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Servus!

Ja, ein weiterer "ich suche Rute" Thread.
Aber ich bin einfach etwas verunsichert. Ich habe die Sufu genutzt und dennoch bleiben Fragezeichen.

Ich versuche mich so konkret auszudrücken wie es geht.
Ich suche eine Rute, mit welcher ich folgendes fischen kann. 10g Köpfe plus 3-4 Inch (jiggen), Twitchbaits bis etwa 8cm (XRap und auch kleinere aber tiefer laufende Wobbler) und Rigs mit 10-12g Bullets plus 3-4 Inch (eher schlank, aber auch 3,6er Crazy Flapper zB.)
Länge zwischen 2.10 und 2.20. Lieber Richtung 2.20.
Alles in allem ne kleine eierlegene Wollmilchsau!
Aus verschiedenen Gründen, soll es so eine Allrounderin werden.

Die Rute, die ich dafür auserkoren habe, wäre die Tailwalk Fullrange S71ML/CC. https://www.tackle-tester.de/tailwalk-fullrange-s71ml-cc-im-test-das-must-have-fuer-uferangler/
Der Bericht ist sehr gut und doch gibt es vielleicht andere Meinungen.
Vielleicht kann mir jemand, der diese Rute fischt, noch ein Feedback geben und sagen ob sie passend oder unpassend wäre. In der Sufu hab ich da auch schon ein wenig gelesen aber insgesamt sind meine Anforderungen dann doch noch etwas "breiter".

Die Frage ob es eine ML sein soll oder ob eine M nicht passender wäre, ist natürlich auch berechtigt. Da ich nur wenige Gewässer habe, in denen es regelmäßig Barsche Ü30 o. 35 gibt, wäre es natürlich schön so fein wie möglich zu bleiben. Ne klassische M Bassrod fällt echt raus.

Wenn jemand einen passenden Vorschlag hat, bin ich ganz offen. 260 bis 300 Euro wären das Limit. (Die Optik sollte der Fullrange entsprechen. Kork wäre auch jut :) )

Vielen Dank und VG
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Ich persönlich fand die Fullrange, die ich bei einem Bekannten mal probeweise für eine halbe Stunde fischen dürfte, für Jig zu weich. Welches Modell es war? Keine Ahnung.
 
J

-jbo-

Gast
...twitchen geht wundenbar mit der Adrena. Mache ich regelmäßig. Für mich ist die 276M2 Adrena auch tatsächlich die absolute Allrounderin. Wenn ich mich für nur eine Rute entscheiden müsste, dann für sie. Meiner Meinung nach würde sie Dich, im Bezug auf deine Infos, sicherlich sehr glücklich machen.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Bin aktuell wieder dabei mein Lineup zu überdenken und zu verfeinern. Und das am besten nicht mit noch mehr Kombos, sondern eher mit weniger! Dafür halt noch breitbandiger und feinfühliger.

Inzwischen sind bei mir 2 Adrenas eingezogen. Schon vor etwas längerer Zeit die 276m2 und nun ganz frisch die 1610m2 (logo, als BC). Die 276m2 liegt wunderbar in der Mitte meines Setups und wird wahrscheinlich ganz lange bleiben dürfen. Ob auf ständige Hauptrute weiß ich noch nicht, aber mindestens als sehr taugliche Backuprute und als etwas robustere Immer-dabei-und-von-Barsch-bis-auch-mal-Hecht-Rute... Finde sie sehr allroundig und relativ fein zu fischen und das mit echt erstaunlichen Reserven nach oben hin. 12g plus 4 Inch gebe ich ihr auch auf jeden Fall. Und der Blank lädt sich wirklich unglaublich auf...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutze eine Evergreen Light Cavalry CLCC-68ML für ein ähnlich breites Köderspektrum, jedoch mit etwas geringeren Gewichten (Jig's 7g+4inch, Rigs 10'g+4inch...). Vielleicht wär die Light Cavalry in M eine Option und jemand anderes kann zu diesem Modell seine Einschätzung geben...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Erstmal danke Jungs!
Ich hab da einiges zu begutachten und überlegen...jetzt ist es erstmal so das ich nächste Woche zum Händler fahre und da nochmal paar Ruten in die Hand nehme...außerdem ist jetzt die Fullrange auf dem Weg zu mir damit ich die mir Mal ansehen kann...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Die Gewichte und Köder sind schon sehr hoch angesetzt und ich werde da noch eine andere Rute rein nehmen müssen... primär wärens eher die Twitchbaits BIS 8cm und Gewichte BIS 10/12g und das sollte mit ner passenden ML schon noch gut möglich sein aber ich werde sehen
ob die Fullrange das macht...
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Rigs mit 10g+3" ist die Tailwalk gut zu bedienen. Bei viel Wind hatte ich auch Mal 14+3" dran, aber da fühlte man schon, dass da man eher nicht mehr 100% in den wird legen sollte. Abstriche also oben machen. Ansonsten nen guter Allrounder. Definitiv nicht brettig, aber reicht für 7g mit kleinen FSI.

Drillt auch 40+ Barsche und 60+ Zander ordentlich raus
 

Jodamama

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. September 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
42
Und wie schaut's aus Dale Cooper ? Bereits fündig geworden ?
Bin auf der selben Suche, obwohl ich 12g jig sehr selten fische. Ein Freund hat die oben genannte Adrena m 5-15g , jedoch bekommt man Twitchbaits mit 6g nicht wirklich auf Distanz ca. 20Meter. (Seine Aussage) Denke ein 8g Twitch wird da nicht viel mehr ausrichten. Gehe bald mit ihm los und werde die Adrena selbst Mal testen.
Die Tailwalk s71ml/cc hört sich eher an als ob sie geeignet ist.
Die HR Valley Hunter 3,5-14 gibt's ja auch noch.. kann sie jemand mit den Ruten s.o. vergleichen?

Nach viel belesen in dem Forum komme ich langsam an den Punkt: die "Eier legende Wollmilchsau" gibt es nicht. Vielleicht doch 2 Ruten? Finde aber auch wie Dale Cooper, dass es im ml Bereich eine Rute geben muss die das abdeckt. Will nicht unbedingt mit 2 Ruten los gehen.. Es ist eine große Gewichtsspanne zwischen 6g Twitch bzw. Spinner etc. und 12g jig + 4inch trailer , aber es sollte doch eine Rute geben die den Twitch auf 35m bringt und noch das Jiggen mit dem 12g jig +Trailer beherrscht?!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Und wie schaut's aus Dale Cooper ? Bereits fündig geworden ?
Bin auf der selben Suche, obwohl ich 12g jig sehr selten fische. Ein Freund hat die oben genannte Adrena m 5-15g , jedoch bekommt man Twitchbaits mit 6g nicht wirklich auf Distanz ca. 20Meter. (Seine Aussage) Denke ein 8g Twitch wird da nicht viel mehr ausrichten. Gehe bald mit ihm los und werde die Adrena selbst Mal testen.
Die Tailwalk s71ml/cc hört sich eher an als ob sie geeignet ist.
Die HR Valley Hunter 3,5-14 gibt's ja auch noch.. kann sie jemand mit den Ruten s.o. vergleichen?

Nach viel belesen in dem Forum komme ich langsam an den Punkt: die "Eier legende Wollmilchsau" gibt es nicht. Vielleicht doch 2 Ruten? Finde aber auch wie Dale Cooper, dass es im ml Bereich eine Rute geben muss die das abdeckt. Will nicht unbedingt mit 2 Ruten los gehen.. Es ist eine große Gewichtsspanne zwischen 6g Twitch bzw. Spinner etc. und 12g jig + 4inch trailer , aber es sollte doch eine Rute geben die den Twitch auf 35m bringt und noch das Jiggen mit dem 12g jig +Trailer beherrscht?!

Hi!
Ganz habe ich das bisher nicht geschafft. Ich hatte ein paar Ruten in der letzten Zeit daheim aber so richtig wollte es noch nicht funzen. Die Tailwalk ist schon gut und könnte passend sein aber sie hat mich nicht komplett überzeugt beim ersten begrabbeln und sie ging wieder. Eventuell auch zu voreilig. Hatte dann noch eine HR Evolution III ML. Richtig geile Rute aber mir leider zu kurz. Die in 2.15-2.20 etwa, das wär schon was. Sehr schnell und gut straff, dazu sehr gutes Feedback! In der Spitze aber vielleicht nicht sie letzte Power für 12g plus 4 Inch oder zu bauchige oder tiefer laufende Wobbler.
Jetzt habe ich gerade eine HR Black Force L in 5-21g. Ebenso geile Rute aber anderer Stil was den Blank amgeht. Mehr Power hinten raus aber nicht ganz so giftig in der Spitze und ist dennoch schnell und straff. Zum jiggen finde ich sie aber nicht bestens geeignet. Für mich eher ne Finesse Rute durch die etwas "slowere" Aktion gegenüber der Evo. Nicht falsch verstehen, sie ist dennoch schnell und straff genug. Schwierig das zu erklären. Wobbler macht sie auch gut. Zu tieflaufen sollte es beim aktiven fischen dann aber auch nicht sein. Beim jiggen ist bei 10g und schlankem Köder definitiv langsam Sense. Lieber etwas darunter bleiben...beim riggen (zubbeln etc.) lassen sich aber 12g plus Köder sicherlich realisieren.
Die Valley Hunter soll ziemlich Power haben aber nicht den Geschmack eines jeden treffen. Würde sie gerne mal in die Hand nehmen. Für manche der Inbegriff der "eierlegenden Wollmilchsau".
Ein absoluter Geheimtipp ist die Lureleader Dominate ML. Ist ne polnische Marke glaub ich. Seeehr geiler Blank, seeehr geile und schöne Rute. Macht genau dein Spektrum mit. Hab die auch mit 14g plus 3 inch mal gefischt und fand das ok. Darunter einfach perfekt. Ich bereue es ein wenig das ich sie abgegeben habe. Sie ist halt definitiv nichts für Rigs aufgrund der durchgängigen, kraftvollen Aktion und der dadurch fehlenden Spitzenaktion, daher wollte ich was anderes. Aber in Sachen twitchen und jiggen ist die echt einmalig. Fand die schon sehr cool :)
Ich bin auch noch nicht am Ende meiner Suche aber jetzt ist erstmal gut und ich bleibe bei der Black Force.

VG
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Hi!
Ganz habe ich das bisher nicht geschafft. Ich hatte ein paar Ruten in der letzten Zeit daheim aber so richtig wollte es noch nicht funzen. Die Tailwalk ist schon gut und könnte passend sein aber sie hat mich nicht komplett überzeugt beim ersten begrabbeln und sie ging wieder. Eventuell auch zu voreilig. Hatte dann noch eine HR Evolution III ML. Richtig geile Rute aber mir leider zu kurz. Die in 2.15-2.20 etwa, das wär schon was. Sehr schnell und gut straff, dazu sehr gutes Feedback! In der Spitze aber vielleicht nicht sie letzte Power für 12g plus 4 Inch oder zu bauchige oder tiefer laufende Wobbler.
Jetzt habe ich gerade eine HR Black Force L in 5-21g. Ebenso geile Rute aber anderer Stil was den Blank amgeht. Mehr Power hinten raus aber nicht ganz so giftig in der Spitze und ist dennoch schnell und straff. Zum jiggen finde ich sie aber nicht bestens geeignet. Für mich eher ne Finesse Rute durch die etwas "slowere" Aktion gegenüber der Evo. Nicht falsch verstehen, sie ist dennoch schnell und straff genug. Schwierig das zu erklären. Wobbler macht sie auch gut. Zu tieflaufen sollte es beim aktiven fischen dann aber auch nicht sein. Beim jiggen ist bei 10g und schlankem Köder definitiv langsam Sense. Lieber etwas darunter bleiben...beim riggen (zubbeln etc.) lassen sich aber 12g plus Köder sicherlich realisieren.
Die Valley Hunter soll ziemlich Power haben aber nicht den Geschmack eines jeden treffen. Würde sie gerne mal in die Hand nehmen. Für manche der Inbegriff der "eierlegenden Wollmilchsau".
Ein absoluter Geheimtipp ist die Lureleader Dominate ML. Ist ne polnische Marke glaub ich. Seeehr geiler Blank, seeehr geile und schöne Rute. Macht genau dein Spektrum mit. Hab die auch mit 14g plus 3 inch mal gefischt und fand das ok. Darunter einfach perfekt. Ich bereue es ein wenig das ich sie abgegeben habe. Sie ist halt definitiv nichts für Rigs aufgrund der durchgängigen, kraftvollen Aktion und der dadurch fehlenden Spitzenaktion, daher wollte ich was anderes. Aber in Sachen twitchen und jiggen ist die echt einmalig. Fand die schon sehr cool :)
Ich bin auch noch nicht am Ende meiner Suche aber jetzt ist erstmal gut und ich bleibe bei der Black Force.

VG
Moin,

Ich bin derzeit an der HR Blackforce L interessiert. Hauptsächlich werden Wobbler und Twitchbaits in 6 bis 10g in zum Einsatz kommen, sowie Jigs und Chebus von 6 bis max 10g und 3 bis 3,5inch Trailer. Findest du die angepeilten 6g realistisch zum Werfen und Führen ?
Habe bisher keine Hearty Rise Ruten gefischt und kann daher die 21g max nicht einschätzen. Mir würde es aber tendenziell entgegenkommen wenn die Rute etwas overrated ist.

LG
 

Oben