• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Knavoli

Barsch Simpson
Registriert
25. Juli 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
26
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Allrounder-Rute für meine wöchentlichen Kanaltouren. Ich bin bereits mit BFS- und L-Rating-Ruten gut versorgt und suche eine ML-M Spinning-Rute, die ich als Allzweckwaffe mit auf meine Touren nehmen kann. Ich fange hauptsächlich Barsche von 15-25 cm und untermaßige Zander sowie max 60 cm Hechte.

Folgende Ruten habe ich dafür in die engere Auswahl genommen und meine aktuellen Bedenken hinsichtlich der Rute in die Klammer dahinter geschrieben

Shimano Poison Adrena 276M2 (Drillspaß mit kleinen Barschen?)
HR Valley Hunter 712 ML (die Rückmeldung mit einem 3-4g Jig und 3inch Gummi?)
Bullseye Lucky Luck Spinning (die Spitzenaktion könnte zu weich sein?)
Tailwalk Fullrange S71ML/CC (das obere Wurfgewichtsspektrum lässt sich nicht ideal fischen?)

1. Zielfisch(e)?
[X ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ X] Stillwasser
[ X] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 230 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X] Hardbaits, und zwar z.B. Twitchbaits: MD MX 8 CM, Nories Laydown Minnow etc.
[X ] Softbaits, und zwar 2 inch bis maximal 4 inch

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich besitze bereits eine Shimano Expride B 266L2 (ich liebe die Rückmeldung und würde Sie für nichts in der Welt hergeben - leider ist sie etwas kurz für die Uferfischerei), Westin W6 T&C (225cm - WG 5-15g - hier stört mich die Rückmeldung. Spürbare Rückmeldung meiner Meinung nach erst ab netto 7g Wurfgewicht)

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
__350___________ Euro insgesamt
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano Sustain FJ C3000 HG sucht noch eine neue Partnerin

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ X] Ja
[ ] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Das Problem der Adrena 276m2 ist genau dieses, dass der Drillspaß erst bei 30+ langsam los geht. Ist eine Großbarsch-/ leichte Zanderrute.

Zum Rest schreibe ich noch was.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Sorry, ich suche ne zweiteilige.
Und nun bitte nochmal die Angabe für deine Jigs/ Weights. 2inch +2g vs 10g + 4 ist schon ein ziemliches Spektrum, welches ich ungern an einer Rute fischen wollen würde.

Würde an deiner Stelle alles bis circa 7g Gesamtgewicht an der Expride L fischen. Und darüber dann ergänzen wenn die Westin dir so gar nicht passt.

Bezüglich Twitchbaits würde ICH ungern an mehr als 2,1m Ruten fischen wollen. Ist aber sehr abhängig davon ob man an einer erhöhten Position steht.

Bezüglich des Feedbacks deiner Westin. Es ist mehr oder minder üblich, dass eine Rute in etwa im mittleren Bereich ihrer WG Angabe am besten Performed. Das gilt auch für die "Rückmeldung".

Generell sind Bassruten mit M Power Rating meist mit wenig Drillspaß von kleineren Barschen verbunden.

Wenn es eine Bass Rute werden soll, schau bei einem ML Power Rating.

Recht universell, zweiteilig, ins Budget passend und generell Ruten die über einen großen Teil des Blanks arbeiten sind die Stand Outs.

Und die passt ganz gut für dich bspw.

 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Die Expride 272MH-2 könnte etwas zu kräftig für Deine großen Köder sein. Der Vorschlag von @HunteShowdown aufzuteilen ist sehr gut und die Expride L ist dafür bestimmt schon recht nice.
 

Knavoli

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
26
Ort
Lübeck
Die Stand Out werde ich mal genauer beäugeln, danke für den Tipp. Mal sehen was es am Ende wird :)
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Also wenn dich eine Rückmeldung ab 7g Gesamtködergewicht schon stört und die Rute noch geringeres Gewicht rückmelden soll, ist die Lucky Luck raus.
Fische die ab 7g+3", da gibt es dann auch schon eine deutliche Rückmeldung. Dafür geht es hoch bis ca. 17 g Gesamtgewicht, das sich auch noch jiggen lässt. Für Rigs ist sie auch sehr gut geeignet.
 

Oben