Allrounder BC für Jungangler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
908
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

mein kleiner Sohn ist durch das Baitcasten auf Hecht mit einer schweren Combo derart angefixt, dass er sich zum Geburtstag oder zu Weihnachten unbedingt eine Baitcaster wünscht, da er auf Barsch normalerweise unsere ul/l Rute 1-9 Gramm von Daiwa fischt.

Hier mal die allgemeinen Angaben

. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides - wobei die BC hauptsächlich vom Ufer am Vereinssee und am kleineren Fluss (Breite geschätzt 20 Meter) zum Einsatz käme

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180 cm bis 215 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar....Spin jigs, Spoons, Spinner bis 2- 6g
[ ] Softbaits, und zwar...5cm Gummifische am leichten Jigkopf/Chebu

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
__um die 100_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x ] Grundsätzlich eher nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein. Der Angelladen ums eck hat in der Range keine BC Rute vorrätig.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>ich wollte für den Anfang bei ebay kleinanzeigen eine dark Wolf ultra nehmen. Hatte ich hier im Forum als Tipp für den günstigen Einstieg erhalten.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Beim Stöbern durchs Internet bin ich auf die Daiwa Powermesh 3-10g gestoßen, aber wie gesagt, kann diese nirgends Probe wedeln und bin da auch für jeden Tipp (Hersteller egal) dankbar.

Danke vorab
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Das wären meine Empfehlungen für Deinen Junior. Kostet nicht die Welt und Preis-Leistung stimmt.



Die 2-10gr.
 

Bekks

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
908
Ort
Hessen
Cool. Danke schon mal für eure ersten Tipps. Die la moustique hatte ich auch schon im Auge. Da war die Wertung hier im Forum bzw die Qualitätsstreuung allerdings recht groß. Von solide verarbeiten P/L fair zu nicht gerade zulaufenden Ringen und schnellem Rutenbruch... Bin da dementsprechend etwas skeptisch. Aber die beiden anderen schau ich mir auch nochmal an. :)
 

Oben