• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Moin Angelfreaks,

naja was soll ich sagen. Jetzt bin ich eig. total zufrieden ausgestattet im M bis XH Bereich.
Natürlich brauch ich jetzt etwas, was drunter geht..
Und da es mich langsam furchtbar nervt, das ich schon als der bekannt bin der nie Barsche fängt. Muss ich jetzt mal was dagegen tun o_O

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle (ab und zu mal)
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
bis max. 2,15m lieber unter 2m.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar ...
- Twitchbaits (von [DUO Spearhead Ryuki 51S] ca. 5,5g bis 11g)
- Chatterbaits (von 5-9g + 3" Trailer (Pin/Curly/V-Tails) gesamtgewicht also ca. 8g bis 14g)
- Crankbaits (am liebsten ab 4g, wäre aber auf ab 5,7g bis 9,5g i.O.)
[X] Softbaits, und zwar...
- Krebse 2"/3" mit Rigs (C-Rig, T-Rig, Chebu 4-7g) also 5g bis 14g
- Gummifische 2"/3" mit Rigs (C-Rig, T-Rig, Chebu 4-7g) also 5g bis 15g
- Softjerks 4" ca. 5,5g bis 7g
- Gummifische 3"-4" mit Jigköpfen 3-7g einfach geleiert, also 5g bis 16g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?

[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
600 Euro insgesamt Rute + Rolle
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein, aber es werden nicht nur Pendelwürfe benötigt.


Ich hab natürlich schon einiges gelesen.
Mich informiert, YouTube Videos, hier im Forum etc.
Daher ist schon bisschen was in den Sinn gekommen.

Als Ruten:
Palms Molla G. "Light Pitchin" -> Bedenken das Sie den unteren Bereich nicht gut schafft.

Bullseye The Surgeon C213 -> Bedenken das Sie mit den Chatterbaits nicht gut klar kommt, und der Obere Bereich ist eig. zu hoch. Rute soll wohl die 14g gerade so packen ?

Bullseye Cerry Picker C198 -> Soll wohl eine sehr Riglastige Rute sein (z.B. laut Fisherino ihrem YouTube Videos), wie schlägt Sie sich denn mit den Hardbaits und Chatterbaits ? Wie performen die unteren gewichte ? 4/5g ?

Megabass Levante F3-67LV 2P -> Soll auch eine Sehr Riglastige Rute sein. Schafft Sie die oberen Gewichte ? Meine F5 ist z.B. underrated.

Major Craft DAYS DYC-652ML -> Hier hab ich nicht soviel zu gefunden. Da sie angegeben ist mit 5-14g hätte ich bedenken das Sie weder das untere Schafft, noch ob Sie etwas underrated ist un mit den Oberen gewichten klar kommt.

Alles auch leider Ruten die man bei den Händlern eher selten in die Hand kriegt. Bis auf die Bullseye Ruten, wenn diese dann mal da sind..

Bei den Rollen:
Daiwa Tatula TW 80 -> Kein SV System, könnte mir vorstellen das Sie sich nicht so schön entspannt wirft wie meine Zillion.

Daiwa Steez CT TW 700XHL -> Müsste man schon günstig gebraucht bekommen das die nicht das Budget sorengt.

Shimano Curado 71MGL -> Ich glaube die könnte mit den untersten gewichten bisschen Struggeln ? Hab selber eine, evtl. mit einer anderen Spule ?

Shimano Aldeberan 51MGL -> Wie gut kommt Sie mit den unteren gewichten klar ? Müsste man evtl. zur BFS greifen?


Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben ..
Sollte jemand Erfahrungen haben, evtl. andere Vorschläge sehr gerne her damit.
Evtl. ist mein Köderspektrum auch zu weit ? Würde aber mich in dem unteren Bereich gerne auf eine Rute beschränken, sofern das möglich ist.

Gruß
Wolfi
 

Olski_mv

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
250
Ort
MV
Ich suche nach einer ähnlichen Combo. Ich habe jetzt sehr viel Gutes über die Exprider M2 als Casting sowie der Major Craft Days 66M als zweiteilige gelesen. Bei den Rollen schwanke ich zwischen den gleichen Modellen wie du. Was wäre mit der neuen Shimano slx dc xt 71?
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@Johnnyw Ja das simmt natürlich. Aber man hat doch in jedem Bereich Überschneidungen des Wurfgewichts.

@Onkel Pauli Fischst du die Rute selber??
Wie performt die denn mit 5g?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Fischst du die Rute selber??
Wie performt die denn mit 5g?
Ich habe einige Wild Side's, darunter 2x die 66M und einmal die 72M. Ab und an fische ich eine 66M mit einer Alphas SV TW 800 sowie die 72M mit einem 3.5g Sinker und einem Köder von vielleicht 2g. Dies ist mMn auch das unterste Limit, was die Rute in Zusammenhang mit der SV TW 800 mitmacht.
Für die Stand Out kann ich also nicht 100%ig bestätigen, kann aber auch Vergleiche mit anderen Modellen zurückgreifen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Zeck PitchCast 198|14 könnte passen. Ich hab noch die einteilige, gibt's inzwischen aber fast nur noch als 2-teiler.

Die wirft tatsächlich auch 4g recht ordentlich und man kann auch das obere Gewicht ausreizen.

Alternativ vielleicht die BA Twitch&Play ML? Zu der kann ich allerings nix sagen, ich hab nur die S&J davon.

Als Rolle kann ich in beiden Fällen die Abu Garcia ALC-BF7 (amazon.jp am günstigsten) oder Revo EXD (falls du die noch irgendwo bekommst) empfehlen. Beides super Rollen, die mMn deutlich unterbewertet sind.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.073
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich würde immer mit der Rolle gehen, die mein bevorzugtes unteres WG sicher bedienen kann.
Kompromisse an dieser Grenze machen weder Sinn noch Spaß.
 

Thepike

Nachläufer
Registriert
4. Juni 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Tönisvorst
Also ich hatte mal eine ganze Weile die abu Garcia revo exd, bis ihr getriebe kaputt gegangen ist und die warf ab 4gr jig+2 inch Gummi richtig gut. Seit einem halben Jahr habe ich jetzt aber auch eine shimano 71 slx dc xt, die ist an smoothness beim Kurbel kaum zu übertreffen. Die Shimano wirft ebenfalls ab 4-5gr. Aber wenn du wirkliche 4gr vernünftig werfen willst, würde ich dir eine BfS Rolle, wie die shimano curado BfS empfehlen. Mit der werfe ich 4gr Crankbaits natürlich deutlich weiter und entspannter, als mit der Abu exd und der Shimano slx dc.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hallo @justWolfi,

ich habe die Major Craft DAYS DYC-652ML und kann dir hierzu etwas sagen.
Ich benutze die Days meistens für Gummi am Jig oder Rig oder Twitchbait ala Zipbait (ca 7gr.) das unterste was ich fische ist ein Noike slt mit nem kleinen Nailsinker oder auch mal ohne. Aber auf Weite kommt man dann nicht. Ab 5gr. Jig + 2" Gummi geht's so richtig los mit entspannten werfen bis hoch zu 10gr +3" habe ich schon geworfen. Nen kleinen 5 gr. Twitchbait bekommst du damit auch noch einigermaßen raus. Bei den Ckranks würde ich abstriche machen, dafür ist die nicht so gut aber es geht auch mal.
Gepaart habe ich sie mit einer älteren Alphas SV 105 glaube ich.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Von den oben genannten Ruten, fisch ich zwar nur eine, aber diese kann ich dir für dein genanntes köderspektrum uneingeschränkt empfehlen.
Bullseye Cherrypicker C198 3-21g
Ab 4g lädt sie sich schon gut auf
Bei 16g ist aber auch so ziemlich Schluss
Sehr vielseitige Rute
Sowohl zum rigen, als auch für Twitchbaits, kleine cranks, und kleine chatterbaits bestens geeignet.


Wenn du mehr Infos brauchst, schreib mich einfach an
Ich Fisch die jetzt schon seit vier Jahren.
Momentan hab ich eine daiwa sv light Limited naimiki drauf
Passt optisch und haptisch perfekt
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Moin Leute,

danke für die Infos!
Ich war auf nem Festival seit Donnerstag. Und wie es sich dafür gehört natürlich jetzt erstmal mit Grippe flachliegend.

Das mit der CherryPicker klingt echt super, wenn die wirklich ab 4g schon performt.
Werde es wenn der Kopf weniger dröhnt nochmal angehen das Thema!

Vielen Dank
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Moin Leute,

danke für die Infos!
Ich war auf nem Festival seit Donnerstag. Und wie es sich dafür gehört natürlich jetzt erstmal mit Grippe flachliegend.

Das mit der CherryPicker klingt echt super, wenn die wirklich ab 4g schon performt.
Werde es wenn der Kopf weniger dröhnt nochmal angehen das Thema!

Vielen Dank
Ohhh Grippe
Welches Festival war’s denn?
Aber nicht zufällig das
Parookaville
Auf dem ist mein Bruder auch grad rumgehüpft
 

Oben