Allround-Spinning für Barsch & Zander mit Schwerpunkt Jiggen gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PeSou

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitgelesen und mich durch diverse Rutenthreads gearbeitet habe, bin ich bei meiner eigenen Suche inzwischen an dem Punkt angekommen, an dem mir ein bisschen Input aus der Praxis wahrscheinlich mehr hilft als noch weitere Datenblätter und suche deshalb Rat bei euch Anglern und Anglerinnen mit mehr Erfahrung

Ich suche im Grunde eine Spinning, die bei mir möglichst oft als einzige Rute mit ans Wasser kann. Zielfisch ist hauptsächlich Barsch, sie soll aber genug Rückgrat mitbringen, dass ich damit auch gezielt auf Zander fischen kann. Ich bin fast ausschließlich vom Ufer in Berlin und Brandenburg unterwegs.

Der klare Schwerpunkt soll auf Gummi liegen. Jiggen und Faulenzen machen wahrscheinlich um die 70–80 % aus, dazu kommen verschiedene Rigs und Dropshot. Trotzdem möchte ich nicht jedes Mal eine zweite Rute mitnehmen müssen, nur weil ich zwischendurch einen Jigspinner, Chatterbait oder Wobbler einhängen möchte.

Mir ist dabei vor allem wichtig, dass die Rute beim Jiggen eine gute Rückmeldung liefert und nicht zu weich oder schwammig wird. Gleichzeitig suche ich aber auch keinen klassischen „Zanderstock“, bei dem ein Barsch kaum noch Spaß macht.

Für den leichteren Bereich habe ich bereits eine UL-Rute und für den schwereren Bereich eine Zanderrute bis 45 g, die mir für den „Alltag“ aber zu brettig ist. Da wir in und um Berlin ja kaum große Ströme haben wie andernorts, greife ich meistens zu irgendwas zwischen 7-cm-Barschgummis an 5-g-Köpfen und 12-cm-Zandergummis mit bis zu 14-g-Köpfen. Genau bei diesem Spagat lande ich gedanklich immer wieder irgendwo im Bereich 4–30 g.

Unter anderem bin ich bisher bei folgenden Kandidaten gelandet:

– Westin W6 Finesse Shad 2nd 4–28 g
– Zeck Momentum Spin 225 | 30
– Zeck Swift 225 | 28 STL 8–28 g
– Monkey Lures Big L Sling Shot 2,40 m / 5–25 g

Die Auswahl soll sich aber ausdrücklich nicht auf diese Modelle beschränken. Die Ruten sollen eher als Orientierung dienen, in welche Richtung ich aktuell denke und was ich mir ungefähr vorstelle. Wenn ihr andere Modelle kennt, die zu dem beschriebenen Einsatzbereich passen, bin ich für Vorschläge sehr offen und dankbar.

Interessanterweise gab es genau diese Ruten in den Läden, in denen ich bisher war, nicht. Ich konnte sie also leider noch nicht selbst in die Hand nehmen und komme dementsprechend mal auf die Schwarmintelligenz zurück :))

Danke euch im Voraus für die Unterstützung!

Hier einmal der Fragebogen:

1. Zielfisch(e)?

[X] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?

[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?

Von ca. 220 cm bis 240 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.

[X] Hardbaits, und zwar Twitch- und Crankbaits, außerdem Jigspinner und Chatterbaits
[X] Softbaits, und zwar Gummis zwischen ca. 7–12 cm an 5–14-g-Köpfen, außerdem verschiedene Rigs und Dropshot
Der Schwerpunkt liegt mit ca. 70–80 % klar auf Gummi/Jiggen.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?

[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?

[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fische aktuell für Zander eine Daiwa ProStaff Zander bis 40/45 g. Die Rückmeldung beim Jiggen gefällt mir grundsätzlich, für meine alltägliche Angelei ist sie mir aber deutlich zu kräftig bzw. zu „brettig“. Gerade leichtere Köpfe und kleinere Barschgummis machen damit wenig Spaß und auch Hardbaits fühlen sich daran für mich ziemlich tot an.

Ich suche daher etwas deutlich Leichteres und feinfühligeres, das den Bereich um 5–10-g-Köpfe plus Gummi schon vernünftig abdeckt, aber bei 12–14-g-Köpfen plus 10–12-cm-Gummi noch nicht am Ende ist. Eine gute Rückmeldung und ein schneller Blank sind mir wichtig, ohne dass die Rute gleich wieder zum Zanderbrett wird.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?

Bis ca. 300 Euro.

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?

[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?

[ ] Nein
[X] Ja, verschiedene Modelle – leider bisher keine der oben genannten Ruten.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

Shimano Miravel 2500

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?

[ ] Ja
[X] Nein

Elfredo82

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.106
Schon eine große Spanne die du abdecken möchtest. Optimal wird das mit einer Rute nicht gehen. Deshalb orientiere ich mal an deiner Obergrenze von 14g + 5".

Würde dir die Hearty Rise Pro Force empfehlen. Ob ML oder M richtet sich danach, was für 5" Gummis du fischen wirst. 14" + 5" Easy Shiner z.B. macht die ML sehr gut mit. Wenns noch weiter hochgehen soll mit dem Gewicht, dann die M. Aber 5g + 4" werden beide Ruten nicht geil zurückmelden.

PeSou

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Schon eine große Spanne die du abdecken möchtest. Optimal wird das mit einer Rute nicht gehen. Deshalb orientiere ich mal an deiner Obergrenze von 14g + 5".

Würde dir die Hearty Rise Pro Force empfehlen. Ob ML oder M richtet sich danach, was für 5" Gummis du fischen wirst. 14" + 5" Easy Shiner z.B. macht die ML sehr gut mit. Wenns noch weiter hochgehen soll mit dem Gewicht, dann die M. Aber 5g + 4" werden beide Ruten nicht geil zurückmelden.

Danke dir für den Hinweis! :)) Wahrscheinlich hätte ich etwas genauer spezifizieren sollen: Ich denke, der Kern-Anwendungsbereich werden 8–12 cm Gummis an 5–12 g Köpfen. Ich hätte am Wasser aber gerne die Flexibilität, auch mal einen kleineren Gummi, einen schwereren Kopf oder einen Hardbait zu fischen. Die 10er und 12er Gummis sind dabei eher schlanke, leichte Modelle. Die Pro Force sieht wirklich super aus, übersteigt aber leider leicht mein Budget

barschrocker

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
197
Ich weiß, dass hier einige sagen werden, dass das zu schwer für die Rute ist - aber ich fische genau für Deinen Bereich die BA Search & Jig ML. Bei 5g Kopf und nem kleinen Gummi hast Du schon vernünftige Rückmeldung und vor allem extreme Wurfweite. Und oben raus fische ich damit bis 14g Jigkopf + 10 Zentimeter Easy Shiner, gerne auch mal an der Maas voll durchgezogen.

Cranky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.964
Kannst dir auch mal die Legit Design Stand Out 84MH anschauen. Eher ne leichte Zander Rute und bei den ganz leichten Gewichten musst du Abstriche machen. Aber eine Rute die alles Perfekt macht was du aufgelistet hast gibt es schlicht nicht. Wenn du bereit bist Kompromisse einzugehen, dann macht die Rute schon einiges verdammt gut.

PeSou

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Ich weiß, dass hier einige sagen werden, dass das zu schwer für die Rute ist - aber ich fische genau für Deinen Bereich die BA Search & Jig ML. Bei 5g Kopf und nem kleinen Gummi hast Du schon vernünftige Rückmeldung und vor allem extreme Wurfweite. Und oben raus fische ich damit bis 14g Jigkopf + 10 Zentimeter Easy Shiner, gerne auch mal an der Maas voll durchgezogen.
Danke dir, genau solche Erfahrungswerte habe ich gesucht! :) Die Search & Jig hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm. Gerade dass 5 g + kleiner Gummi schon vernünftig funktionieren und nach oben trotzdem noch solche Reserven da sind, klingt ziemlich genau nach dem Bereich, den ich suche. Schaue ich mir definitiv mal genauer an!

Oben