• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wasserläufer

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Hallo zusammen, ich schwanke zwischen folgenden Ruten als Allrounder am Kanal auf Barsch.

Graphiteleader VELOCE RV GLVRC-692MH

und

Major Craft DAYS DYC-692MH


Wer kennt die Ruten und könnte mir die Entscheidung erleichtern? Ich nutze Jigs von 5-10g mit Gummi Max. 4inch, Spinnjigger bis 12g und Hardbaits bis 9cm. Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Weiss ja nicht, was du für Barsche und/oder Hindernisse im Kanal hast, aber als Allrounder auf Barsch würde ich wohl am ehesten eine ML wählen. Abgesehen davon würde ich dir raten, dein Anliegen etwas zu präzisieren und Angaben zu den Ködern und Methoden machen, die du zu fischen gedenkst...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich nutze Jigs von 5-10g mit Gummi Max. 4inch, Spinnjigger bis 12g und Hardbaits bis 9cm. Vielen Dank vorab.
Für nichts davon benötigst du eine MH, aber fast alles davon wirst du mit ML oder maximal M deutlich besser fischen können.

Nur mal zur Orientierung - eine 7'Mh gilt in den USA als ziemlich universelle Bass-Rute für Jigs, Spinnerbaits etc. Und die Viecher stehen hart im Cover und sind deutlich kampfstärker als unsere Flussbarsche. Eine MH würde ich nehmen, wenn ich vorrangig 3/8oz-1/2oz + Gummi fischen würde, Minnows ab 4'', Spinnerbaits ab 3/8oz. Du bist da meiner Ansicht nach völlig auf dem falschen Dampfer. Versteif dich nicht auf deine Vorauswahl - ich habe hier noch nichts gelesen, was mich vermuten lassen würde, das das für dein Vorhaben geeignet sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wasserläufer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Für nichts davon benötigst du eine MH, aber fast alles davon wirst du mit ML oder maximal M deutlich besser fischen können.
Ok, vielen Dank. Diese Ruten gibt es ja auch jeweils in M bzw. ML. Kennst du ggf. die Unterschiede zwischen den Herstellern/Ruten?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ok, vielen Dank. Diese Ruten gibt es ja auch jeweils in M bzw. ML. Kennst du ggf. die Unterschiede zwischen den Herstellern/Ruten?
Graphitleader soll ziemlich problematisch sein, was etwaige Ersatzteile (Spitzenteile bei 2-teiligen Ruten o.ä.) angeht. Ansonsten fand ich alle GL-Ruten, die ich bisher gefischt habe, klasse. Die Days kenne ich nicht, nur die GoEmotions. Waren imho nette Hardbaitflitschen. Such mal gezielt nach der Days, da findest du sicher einiges im Forum.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Die beiden werden sich wohl nicht all so viel nehmen, da Aktion vergleichbar, Länge, Beringung usw.

Für Hard-, Spinner- und Chatterbaits gut geeignet. Zum Jiggen wäre es nicht meine erste Wahl. Habe mehrere Days genutzt und sind schon klasse Ruten. Gibt so viele gute MH Ruten, da solltest Dich nicht nur auf diese beiden versteifen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Die beiden werden sich wohl nicht all so viel nehmen, da Aktion vergleichbar, Länge, Beringung usw.

Für Hard-, Spinner- und Chatterbaits gut geeignet. Zum Jiggen wäre es nicht meine erste Wahl. Habe mehrere Days genutzt und sind schon klasse Ruten. Gibt so viele gute MH Ruten, da solltest Dich nicht nur auf diese beiden versteifen.
Dazu ist noch zu sagen oder zu erfragen, was Du an Ködern nutzen willst!?
 

Wasserläufer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Ich habe mich jetzt für die GL in der Version ML entschieden und bestelle diese Rute.
Hat noch jemand einen Tipp für eine Jigge bis ca. 21 WG?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich selber fische ne Days in M und kann sie dir nur empfehlen. Von 5g + 3" Bait bis 14g + 4" Bait macht sie eigentlich alles mit. Hardbaits lassen sich mit ihr auch sehr gut fischen. Generell würde ich sagen, dass die Rute sehr allroundig ist. Trotzdem ist es eine Bass Rute und daher sehr kräftig im Backbone.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.329
Punkte Reaktionen
38.009
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich selber fische ne Days in M und kann sie dir nur empfehlen. Von 5g + 3" Bait bis 14g + 4" Bait macht sie eigentlich alles mit. Hardbaits lassen sich mit ihr auch sehr gut fischen. Generell würde ich sagen, dass die Rute sehr allroundig ist. Trotzdem ist es eine Bass Rute und daher sehr kräftig im Backbone.
Moin @Wasserläufer , ich habe die MC Days in ML, M und MH. Alle 3 sind wie so oft etwas „underatet“. Die MH fällt für Dich komplett raus. Wenn Du die üblichen 20% vom angegebenen WG abziehst, erhältst Du das theoretische optimale WG. Das wäre bei der M in etwa 16-18g. Also für Deine Zwecke schon etwas zu viel. Du musst wissen, wie oft Du 5-10g oder 8-12g nutzt. Meine Tendenz geht beim angegebenen Köder-Portfolio eher zur ML. Nimmst Du meistens die 12g Spinnjigs, dann wähle die M.
Aber keine Angst, einen Fehlkauf hast Du weder bei der ML noch bei der M.
 

Wasserläufer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Ich habe mir jetzt auch noch die MC Days in M zugelegt. Mit welcher Rolle habt ihr in Kombi mit der Rute gute Erfahrungen gemacht bzw. welche Empfehlungen habt ihr. Ich fische Jigs bis 12 g, Hardbaits bis 9cm
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Für meine M-Rute hab ich ne Chronarch MGL hab sie zwar noch nicht gefischt weil sie heute erst angekommen ist aber viele hier im Forum schreiben sehr positiv von der Rolle
 

Oben