Allround Baitcaster für Neuling

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FranzJoseph

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
14
Alter
55
Ort
Villach - Kärnten
Hallo Angelfreunde
ich würde mich gerne im Vorfeld und mögliche Ruten informieren
Hauptsächlich wird es in Schweden auf Barsch/Zander/Hecht gehen und suche eine Rute die relativ viel abdecken kann.
Wunschrolle für diese Rute soll eine Shimano SLX 71 DC XT ( wenns passt )
Möchte die €500 nicht überschreiten
Kann auch eine gute Gebrauchte sein
Danke und lg
Jürgen

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ x] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200...cm bis 220...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
zz nur eine Kombi Allround Spinning A-TEC Crazee Bass Game S672M Spinnrute


8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200 Euro für die Rute
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Geplant ist eine Shimano SLX DC 71 XT
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Moin,

das ist ohne genauere Angabe von Ködern kaum zu beantworten. Tendenziell sollte es für Hecht und Zander schon mindestens eine MH sein. Für Barsch eher leichter, es sei denn du brauchst hohe Gewicht oder tief tauchende Hardbaits. Zander würde ICH ohnehin lieber mit Spinnings befischen, da meine Methoden auf Zander (C Rig und Jiggen) besser zu einer Spinning passen.

Ich würde deine vorhandene M Spinning sinnvoll nach oben oder unten ergänzen. Mit deinem Budget ist das ohne Probleme möglich. Du musst aber wissen, was du machen möchtest und das möglichst genau. Das Prinzip einer Baitcaster ist ein anderes, als das einer klassischen Spinnrolle.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Hearty Rise Evo 2 MH. Wg sind 7-28g, reelle 5-22, arbeitet trotz Spitzenaktion über den gesamten Blank, gerade genug Flex für Barsche, genug Rückgrat für Zander und genug Reserven für Hechte. Dazu ein absolutes Allroundtalent mit guter Rückmeldung und einer sehr guten Aufladung. Stellt sich auch nicht die Frage, was du als nächstes dranhängen könntest, weil du einfach ALLES damit brauchbar animieren kannst, solange es im Rahmen des Wurfgewichtes bleibt.
Die neueren Modelle dürften der in nichts nachstehen, da nur die Umwicklung verbessert, der Blank sonst aber beim alten belassen wurde.
Ansonsten Palms Molla in M, falls mehr mit Barsch zu rechnen ist und du wirklich nur eine für alles benutzen willst, da kommst du dann aber etwas schneller an deine Grenzen, wenn was großes zupackt.
Bei beiden ist deine Rollenwahl schonmal nicht die schlechteste, auch, wenn ich da eher an eine Daiwa Alphas verweisen würde. Ist allerdings gehüpft, wie gesprungen, ich bin eher der Daiwa Fanboy und verabscheue den Klang der DC's und sehe darin auch keinen großen Nutzen, außer den Mitanglern beim Werfen die Ohren vollzujaulen :laughing:
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Wenn die Rolle schon fest ist, würde doch ne allroundige bis ca. 35-40 gr. gut passen, als Ergänzung nach oben zu deiner Spinning. Sowas z.B. wie ne Zodias/Expride MH oder H. Sind P/L technisch gute Ruten. Wenn du da gebraucht schaust liegt so ne Expride schon im Budget.
 

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Guck dir mal das Set bei HuB an. Da gibt es „deine“ Rolle mit einer Shimano SLX Rute (MH 7-21gr) inkl. geflochtener (Shimano Kairiki) für 379€. Mit dem Weihnachtsrabatt bist du bei unter 300€ für eine komplette Combo. Ich bin auch mit dem Set eingestiegen und war damit sehr gut beraten. Die Rute bedient das angegebene Spektrum super. Ich habe sie so von 10-18gr. gefischt. Chatterbaits, Cranks, Jigspinner, ab und zu mal nen Gummi. Ging Prima. Und nen 86er Hecht konnte ich damit auch bändigen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich kann ohne konkrete Tips zu geben nur dazu raten mehr Geld in eine gescheite Rute zu stecken die den Köder auch ordentlich beschleunigt anstatt in ein vermeintliches Wunderbremssystem welches die eigenen Fehler und unzureichenden Wurfeigenschaften einer günstigen Rute ausbaden soll. Das endet wie mit anderen Rollen auch in unzureichender Wurfweite, mangelndem Spaß und verschenkter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Erstmal Pflichte ich @Kajonaut bei. Denke es tut eine Tatula 80, Curado 71 etc. für die wahrscheinlich angepeilte MH.

Dann bleibt da auch Geld fur eine Rute die man im Zweifelsfall los wird.

edit: Dann wäre MEIN Plan, Curado 71 mit einer 173MH2. Sind selbst neu keine 400€ und beides wirst du bei Nichtgefallen schnell los.

fur den Plan, wie du ihn aufgestellt hast:

Days DYC-692MH - gebraucht für ca. 100€

Alternativ Benkei DYC-692MH, selber Blank ( vermutlich) , jedoch Alconites statt SICs und ein Ring weniger.

Jeweils viel Rute für das Geld.

WENN ich eine Rute suchen würde um alle drei Fischarten für den Einstieg abzudecken, dann eine mit MH Power Rating plus Reg Fast Taper.

Alternativ eine Adrena 173MH2, gebraucht für circa 200€ zu bekommen und wird man auch sehr leicht wieder los. Ebenfalls regular fast Taper und sehr universell.
 

FranzJoseph

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
14
Alter
55
Ort
Villach - Kärnten
Grüß Euch
Ich hab mich nun über die Feiertage nochmals das ganz DC durch den Kopf gehen lassen und des doch besser sein zu lassen.
Nun habe ich von einem Freund ein Angebot bekommen dies 2 Teile relativ neu und zu einem Preis von €250 zu bekommen.
Es wäre eine
Curado MGL 71 XG + Zodias 1610 M2 Cast 7 bis 21g
Wäre das zum Start eine vernünftige Kombi ?

Danke und lg
Jürgen
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Grüß Euch
Ich hab mich nun über die Feiertage nochmals das ganz DC durch den Kopf gehen lassen und des doch besser sein zu lassen.
Nun habe ich von einem Freund ein Angebot bekommen dies 2 Teile relativ neu und zu einem Preis von €250 zu bekommen.
Es wäre eine
Curado MGL 71 XG + Zodias 1610 M2 Cast 7 bis 21g
Wäre das zum Start eine vernünftige Kombi ?

Danke und lg
Jürgen
Ja, das wäre es definitiv aus meiner Sicht.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Grüß Euch
Ich hab mich nun über die Feiertage nochmals das ganz DC durch den Kopf gehen lassen und des doch besser sein zu lassen.
Nun habe ich von einem Freund ein Angebot bekommen dies 2 Teile relativ neu und zu einem Preis von €250 zu bekommen.
Es wäre eine
Curado MGL 71 XG + Zodias 1610 M2 Cast 7 bis 21g
Wäre das zum Start eine vernünftige Kombi ?

Danke und lg
Jürgen


Mein Cousin wollte dieses Jahr auch einsteigen.
Hab ihm auch meine Zodias MH + Curado 151 für nen schmalen Taler verkauft.

Klasse Combo - damit haste nen super einstieg. Mein Cousin war auch sehr Happy!
 

Oben